Ruhestrom

Diskutiere Ruhestrom im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Flex mal ne Banner auf. Ups beide plus und beide Minus Pole sind ja miteinander verbunden... Bei ner Optima hingegen sind die Pole vorn...

  1. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Flex mal ne Banner auf.
    Ups beide plus und beide Minus Pole sind ja miteinander verbunden...
    Bei ner Optima hingegen sind die Pole vorn wirklich nicht mit den oben verbunden.
     
  2. #22 Billy-the-kid, 14.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du meinst offensichtlich die Banner Unibull, die einzige Banner Batterie mit 4 Polen!?
    http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/uni_bull/index.php

    Nene, so spendabel war der Chryslerhändler net, dass er eine teure Banner Unibull auf Garantie gegen die originale Moparbatterie (150€) getauscht hat. Stattdessen gab´s ne 2-polige Banner, die vermutlich preislich deutlich unter der originalen Mopar lag).

    PS: Am 93er haben wir ne schicke 4-polige Banner Unibull (Danke an Volli, dass er damals keine Kosten gescheut hat ;-)). Das Tollste daran finde ich ja grade die Möglichkeit, Starthilfe und ähnliches über den 3. und 4. Pol zu geben, klappt bei Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Starthilfe einwandfrei.



    500A zum Starten eures Ford, schön, dass das klappt.
    Also entweder haben diese Cartrend, Mannesmann und wie sie alle heißen Powerstationen eben net mal die Hälfte der angegebenen 900A Startstrom (trotz 100%-Anzeige beim Testen) oder der ZJ braucht mehr Startstrom als euer Ford.
    Im Prinzip sind die theoretischen Werte eh schnuppe, wichtig ist doch der Praxisvergleich:
    Wir haben hier 10 Fahrzeuge aus den 70ern, 80er und 90ern, und
    1.: keiner hat so nen hohen Ruhestrom wie die Grannies und
    2.: keiner hat Probleme bei Starthilfe mit der Powerstation/Energiestation außer dem ZJ.

    Anders gefragt: Habt ihr schon mal ein Auto gesehen (90er Jahre oder älter), bei dem schon in der Betriebsanleitung steht, dass die Kiste nach 3 Wochen in der Regel konstruktionsbedingt leer ist?
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Es kommt bei dem Thema Starthilfe auch immer drauf an, wie die Batterie, die im Fahrzeug verbaut ist für einen "Lebenszustand" hat.

    Eine kaputte Batterie kann unter Umständen so viel Strom ziehen, dass eine Starhilfe nunmal unmöglich ist.

    Mein 98er ZJ 5.9 hält die Spannung maximal 2 Wochen (danach kein Starten mehr möglich und wenns kalt ist, isses noch schlimmer) Die Batterie ist dort aber langsam auch am Ende.

    Der 96er ZJ 5.2 hat ne 70 Ah Batterie (keine Banner) und hält die Ladung auch locker 4 Wochen.


    Mein 92er Performance XJ konnte die Ladung auch locker 4 Wochen halten... Der hingegen konnte auch mit kaum Dampf auf der Batterie noch starten. Leider steht der gute jetzt schon 1 Jahr und die Batterie ist auch hinüber.


    Der Opel Vectra aus dem Jahre 2000 kann locker 6 Wochen stehen und er springt wunderbar an.
     
  4. #24 Billy-the-kid, 15.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Klingt logisch.

    Wir haben in allen 3 Grannies aber ausschließlich Batterien im Lebensalter zwischen 1 und 3 Jahren drin, also erheblich neuer als in den anderen Autos. Dagegen versieht z. B. in unserem Alltagsauto eine gut 10 Jahre alte Batterie täglich und auch den ganzen Winter über tapfer ihren Dienst. Der 95er war ja wegen der Batteriesache extra mal beim Vertragshändler gewesen, der befand alles für okay, außer der (neuen) Mopar-Batterie und gab ne neue Banner dafür her. Aber nach wie vor isser beim kleinsten Problem gleich leer. Lt. Betriebsanleitung ist das normal so.

    Mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat das in der Betriebsanleitung überhaupt schon mal nachgelesen? Und wer von euch zieht tatsächlich gem. Anweisung die IOD-Sicherung (bei Standzeiten von über 3 Wochen)?
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Meine Anleitung ist nur auf Niederländisch, daher kann ich leider nicht viel nachlesen :genau

    Wenn ich weiß, der 5.9 steht ein paar Tage, dann klemm ich die Batterie ab. Allein schon das sie schon etwas kränklich ist und es auch etwas kalt die letzten Tage ist.
    Der 5.2 steht praktisch nie und da klemm ich auch nichts ab.
    Bei dem Vectra sollte ich mal die Batterie abklemmen, habs aber immernoch nicht gemacht.

    Die beim Performance ist seit 1 Jahr abgeklemmt.
     
  6. #26 Billy-the-kid, 15.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    OT: XJ Performance find ich übrigens total kultig. Das ist der mit dem Hasselbeck-Zeugs, gell? Spoiler rundrum (eigentlich hässlich, aber eben kultig) und total schöner geraffter Lederinnenausstattung.
    In welcher Stückzahl wurde der eigentlich produziert?
    Hab letzten Samstag erfahren, dass ein Bekannter sein Exemplar gegen irgendso´n 08/15-Auto total-geschadet hat (unverschuldet, aber kaputt ist kaputt), sehr schade.
     
  7. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik

    Genau, das is der mit dem Haslbeck Frontschürzen, Heckschürzen, Seitenschweller, anderen Felgen und somit auch der anderen Lederaustattung. (Sitze waren gleich) Aber der gesamte Innenraum wurde nochmals deutlich durch einige Lederapplikationen aufgewertet. Auch ein tolles BBS Lederlenkrad gehörte dazu. Natürlich darf die Doppelendrohrauspuffanlage nicht vergessen werden, mit den unverkennbaren Eckigen Endstücken.
    Man liest so ungefähr von 500 Stück, die insgesamt produziert wurden.
    Auch war der Performance rund 20.000DM teuerer, als das normale XJ Limited Modell.
    Viele Performance wurden leider zerpflückt, entweder als Offroader oder als Teilespender für irgendwelche anderen Projekte.

    Ich bin eigentlich auch nur durch Zufall an meinen gekommen. Der Vorgänger XJ hatte einen Unfall und dadurch musste etwas neues her. Da ich schon immer ein wenig mit den Performance geliebäugelt habe, wurde es dann der Performance, der in einem Nachbarort stand.
    Er hat nun insgesamt 230.000km und ist leider nicht in tollem Zustand.
    Da er aber immer treue Dienste geleistet hat und wirklich nie einen im Stich gelassen hat (sogar mit rauchender Benzinpumpe hat er noch den Weg nach Hause gefunden) habe ich mich dazu entschieden, ihn zu restaurieren.

    Mittlerweile steht er nun ein Jahr in einer Tiefgarage einen Ort weiter. Sobald es wärmer wird und mein 5.9 fertig ist, wollte ich mich dem XJ widmen.
    Meine Frontschürze ist gerissen, einer der beiden Nebel/Fernscheinwerfer fehlt und der andere ist verschmort. Der Motor hat ziemlichen Ölverbrauch, der Auspuff ist komplett verfault, das Fahrwerk ist platt, die Frontscheibe löst sich und so weiter und so fort.

    Es ist zwar einiges zu machen, aber ich kann mich von ihm einfach nicht trennen... Und um ihn zur Offroadsau zu machen oder ihn zu schlachten ist er mir einfach zu schade.
    Natürlich wird er durch die Standzeit nicht besser, aber ich denke das wird er schon abkönnen.

    Schade das dein Bekannter ihn zerlegt hat (oder zerlegen lassen)... Von der Versicherung müsste er doch aber dann eine stolze Summe bekommen.. So einfach sind nämlich die Teile nicht mehr zu bekommen. Vor allem wenn es mal an die Scheinwerfer in der Frontschürze oder an die Felgen geht....

    :sry für OT
     
  8. #28 Billy-the-kid, 15.03.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das kenn ich irgendwoher :pfeiffen

    Als Außenstehender würd ich sagen: Bei der Beschreibung würd ich die Sache net mal für nen originalen XJ Performance angehen. Ganz einfach weil Zeit und Mühe bei diesen Restaurationen immer total aus dem Ruder laufen.

    Aber wenn es mein eigener wäre, dann würd ich es wahrscheinlich auch machen. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
    :daumen
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Danke, entsprechender "Buildup" folgt, sobald es losgeht.
    :genau
     
Thema: Ruhestrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestrom jeep zj

    ,
  2. jeep grand Cherokee zj ruhestrom

    ,
  3. ruhestrom jeep grand cherokee www.jeep-community.de

    ,
  4. ruhestrom jeep grand cherokee,
  5. ruhestrom jeep gc 5.9,
  6. ruhestrom jeep grand cherrokee,
  7. jeep grand cherokee ruhestrom,
  8. ruhestrom jeep grand cherokee zj,
  9. grand cherokee wj ruhestrom