Rugged Ridge XHD Snorkel - Einbaubericht Teil 2

Diskutiere Rugged Ridge XHD Snorkel - Einbaubericht Teil 2 im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; ... Es wird dann das neue Unterteil des Luftfilterkastens zusammen mit dem 90 Grad Silikonbogen angepasst. Das sollte sehr sorgfältig erfolgen....

  1. #1 JoergMoeller, 07.10.2019
    JoergMoeller

    JoergMoeller Member

    Dabei seit:
    15.09.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    45
    Vorname:
    Jörg
    ...

    Es wird dann das neue Unterteil des Luftfilterkastens zusammen mit dem 90 Grad Silikonbogen angepasst. Das sollte sehr sorgfältig erfolgen. Der Silikonschlauch sollte ohne großen Knick, und damit Querschnittverengung, geführt werden. Das Unterteil des Luftfilterkastens soll dabei ziemlich genau, ohne Spannung, an der richtigen Stelle sitzen, also quasi "freischwebend" über den Löchern, so wie hier


    [​IMG]


    Ich musste an beiden Enden des Silikonschlauchs etwas abschneiden. An welchem Ende wieviel, muss man durch vorsichtiges herantasten und ausprobieren herausfinden. Ich habe das ganzes sechs oder sieben Mal zusammen- und auseinandergebaut, bis es gepasst hat. Wenn der Schlauch zu lang ist, dann drückt der Luftfilterkasten über den Schlaucht und das Alurohr und das Plastikdings. Wenn man dann den Schnorchel so am Scheibenrahmen ausrichtet, dass der Scheibenwischer freigängig ist, muss man gegen diese Spannung drücken. Wenn man den Finger auf die Basis legt, merkt man wie sich dort der (dünne) Plastik schon bewegt. Ich glaube, dass das Vibrationen nicht lange standhält und früher oder später reißt.


    Wenn man den Finger auf die rechte untere Ecke der Basis legt und am Schnorchel drückt, spürt man wie sich das Plastik bewegt.


    [​IMG]


    Einer der Forumsteilnehmer hatte sich einen XHD montieren lassen und blieb dann auf der Autobahn liegen. Der Händler hat ihm dann wohl etwas "gezaubert" und einen stärkeren Schlauch verbaut. Bei einem anderen Wrangler beim Händler auf dem Hof funktionierte es wohl ohne Probleme, als Grund war ein 2" Bodylift identifiziert worden. Ich denke die Mechainker beim Händler haben es einfach verpennt diesen Silikonschlauch richtig anzupassen (obwohl es so in der Montageanleitung steht) und den einfach stumpf eingebaut wie er war. Hinterher ist natürlich das Produkt schuld ;-)


    [​IMG]


    Das ganze soll dann später mal mit ein paar großen Unterlegscheiben festgeschraubt werden. Wäre total geil, wenn die Unterlegscheiben dann auch in die Runden Löcher passen würden. Tun sie aber ganz und gar nicht. ich hab die Dinger erst versuchen kleiner zu schleifen, war mir dann aber zu doof und ich habe passende aus der Bastelkiste genommen.


    [​IMG]


    Dann wird der ganze Schmackofatz schönt mit Sikaflex innen und außen zusammengesetzt


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Hat man sich soweit durchgekämpft, muss man noch den Kotflügel montieren. Das Ganze ist aber ziemlich eng


    [​IMG]


    Damit das Plastikdingens nicht so sehr auf das Blech des Kotflügels drückt, habe ich ihn mit Kabelbindern festgebunden


    [​IMG]


    Zack ... und schon fertig


    [​IMG]

    So, ... ist ggf. etwas unstrukturiert, macht aber nichts, soll ja nicht die originale Einbauanleitung ersetzen, sondern nur ein paar Hinweise geben ;-)

    Gruß
    Jörg
     
    Eagle Eye, TheoYJ und der Öli gefällt das.
Thema:

Rugged Ridge XHD Snorkel - Einbaubericht Teil 2