Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe

Diskutiere Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Der ist in dieser Werkstatt checkheftgepflegt. Leider habe ich nur die Telefonate mit dem Werkstattleiter. Erstes Gespräch, wir haben alles im...

1. #61 Florian, 26.08.2025
    Florian

Florian Newbie

Vorname:
    Florian
    Der ist in dieser Werkstatt checkheftgepflegt.
    Leider habe ich nur die Telefonate mit dem Werkstattleiter.
    Erstes Gespräch, wir haben alles im Rahmen der Aktion getauscht, springt trotzdem nicht an.
    Zweites Gespräch, Fehler gefunden, der mitnehmer der Welle. Kostet ca 2400 Euro.
    Dritte Gespräch, auto läuft und kosten belaufen sich auf 5700.
    Mehr habe ich h leider nicht und die Werkstatt ist leider 120 km entfernt.
    War aber die einzige die sehr schnell Zeit hatte für mich. Alle anderen vertragswerkstätten hätten erst im September Zeit.
    Die haben die alte kaputte Pumpe ja ausgebaut und hätten dann ja eigentlich sehen können ob der mitnehmer kaputt ist oder nicht bin ich der meinung oder er wurde beim Ausbau beschädigt. Kann ich ha leider nicht nachweisen

2. #62 Florian, 26.08.2025
    Florian

Florian Newbie

Vorname:
    Florian
    Mahlzeit
    GC WK von 11.2012 3l CRD

3. #63 PlayfulBird, 26.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Ja aber da ist ja ein ordentlicher Sprung von 2400 auf 5700 Teuros. Alles mündlich... also kein Kostenvoranschlag?
    War die 2.4k nur Ersatzteil oder tutti kompletti, weil das kann ich mir garnicht vorstellen. Bei solchen Problemen und Summen fragt man ja scho etwas genauer.
    Sag mal, was hast du denn da gesagt und was hat der Werkstattleiter dazu gesagt?
    Ich meine, wenn ich einen Anruf bekomme von wegen, ja, haben Fehler kostet x und dann kriege ich einen Anruf, ist fertig, zahl 2,3*x, dann sage ich aber erstmal was in Richtung, "Guter Herr, das war ein guter Witz? Nun mal ehrlich? Was genau wurde wie gemach und was soll das dass es so viel kostet. Was meinen Sie, übernimmt Jeep was?"

Es tut mir voll leid, aber ich denke, da hast du wirklich einfach voll Pech gehabt.
    Und ich bezweifle, dass die hätten wissen müssen oder es kaputt gemacht haben... aber wenn du dass meinst wieso hast du nicht nachgehakt?
    Das mit dem Mitnehmer ist nix anderes als die Nockenwelle, die die HDP antreibt. Ja klar, typische cp4 Story. Wenn die hin ist, musst du die Welle rausnehmen, Gehäuse auf, neue Dichtungen, Lager, alles wieder zusammen bauen. Das ist ein Haufen Arbeit, und nix was man beim Pumpenausbau mal eben sieht.
    Wenn sie das gemacht haben, steckt da ziemlich sicher ne neue Nocke drin, plus Spülung vom ganzen System wegen Spänen. Das allein haut schon richtig rein, die 5700 sind da leider kein Mondpreis, ....2.4k eventuell die Nocke und Ersatzteile? 170 Euro Stundenlohn.. locker 15+ Stunden:grübel

Deine Hoffnung, dass Jeep das übernimmt, :achselzuck. Die zahlen die Pumpe im Rahmen vom Rückruf, aber Folgeschäden wie ne kaputte Welle sind offiziell nicht dabei. Hättest du Altteile, und könntest Beweisen das Pumpe und somit Folgeschäden, oder was Schriftliches gehabt, hätt man vielleicht noch Kulanz probieren können, aber so ist der Zug halt irgendwie abgefahren.

Und nein, ich will nicht nachtretet, aber wenn der Motor eh offen ist, wieso nicht gleich die Steuerkette usw. mit machen, sonst zahlst du die Arbeit irgendwann nochmal.
    :peggyEY MANN DAS TUT WEH:besoffenprobier was rauszuholen aber realistisch gesehen :troll

IndianJakysSpirit und Eagle Eye gefällt das.
  4. #64 Florian, 26.08.2025
    Florian

Florian Newbie

Vorname:
    Florian
    Nächste Woche habe ich dort einen Termin mit dem Geschäftsführer. Vielleicht klappt da ja etwas.
    Vielen Dank erstmal

PlayfulBird gefällt das.
  5. #65 PlayfulBird, 26.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Denke, dass der Wagen von der gleichen Werke Checkheft gepflegt wurde, ist ein starkes Argument, wieso zumindest Geschäftsführer sich für dich einsetzen sollte und sich bei Stellantis einen Teil abholt. Wenn der Wille eines Autohauses mit ein paar Kontakten zu Jeep direkt rangeht, können die öfters was bewegen was für den Normalo einfach wie ein Wunder erscheint. Viel Glück!:daumen
    Lass uns doch wissen wie es ausgeht :fassbier

6. #66 jeeptom, 26.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Wer hat denn die Reparatur freigegeben, bzw. dem Austausch zugestimmt ?

Wir haben in der Werkstatt auch viele Fehler und Probleme die vorab nicht eingeplant waren.
    Beispiel: TÜV oder Inspektionstermin und die Bremse ist abgefahren, etc.

Dann bekommt der Kunde von mir einen Anruf zum bestehendem Problem
    mit der Mitteilung über die zusätzlichen Kosten oder den erwarteten Rechnungsbetrag.
    Ohne Freigabe des Kunden ( nicht erreichbar etc.) gibt es auch keine erweiterte Reparatur.
    Bei einer telefonischen Freigabe notiere ich das Datum, die Uhrzeit und den Betrag
    auf dem ursprünglichen Arbeitsauftrag.

QZ110 gefällt das.
  7. #67 PlayfulBird, 26.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    @jeeptom ja, so kenne ich das auch, und deswegen meine Nachfragen, weil so wie beschrieben ist das ja alles iwi so kein Fleisch kein Fisch

8. #68 Dieselmitch, 27.08.2025
    Dieselmitch

Dieselmitch Rußfiltervorglüher

Vorname:
    Michael
    *grummel-brummel-motz*
    Heute morgen hatte ich einen Termin beim Apotheken-Schrauber, Ergebnis:
    - Ach, wie, sie haben beim letzten Mal (am 8.7.25!) noch keinen Auftrag erteilt - man hatte "vergessen" mir das mitzuteilen :motzdass das nötig ist.
    - Wir haben inzwischen 16 Anfragen wg. Z46, aber bisher noch kein einziges Austauschpaket bekommen ... wann die kommen? Steht in den Sternen, Meckern hilft nicht, Stellantis ist schuld (wie immer!!??), seien Sie froh dass ihr Wagen läuft.
    - Frage: Was passiert wenn die HPFP bis dahin stirbt? Wer übernimmt die Kosten? Antwort: Ja WIR NICHT, wenden Sie sich an Stellantis, ist ja nicht unser Rückruf!

Also Auftrag schreiben lassen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

FAZIT: DIESE FIAT-Apotheke hat mich zum letzten Mal gesehen, ich habe den GC dort zwar gekauft, aber wir haben hier inzwischen eine Materna Vertretung, und die HABEN ein Jeep-Logo vor dem Laden, die Apotheke hat inzwischen FIAT und Mazda Logos, aber kein Jeep mehr - hony soi ....
    Wobei der Schrauber, der an meinen GC darf, exzellente Arbeit leistet ... aber mein Gespräch mit ihm war eher eines der traurigeren Art ;.(

XJ_ens und PlayfulBird gefällt das.
  9. #69 PlayfulBird, 27.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Jau, kann den Jungs nicht übel nehmen, dass die alle langsam drann denken hinzuschmeissen und sich was anderes suchen. Wurde neulich vom KFZ Mechatroniker aufgeklärt was er verdient. Unsere hauseigenen Mechatroniker für Kältetechnik haben fast das doppelte raus... und dann fährt der Eigentümer n fetten 100kEuro Wrangler Rubicon und die Dame des Hauses einen GC SRT und Sohnemann kommt mit nem Alfa Stelvio Supersport um 10 Uhr zur Arbeit, da war ich schon seid 7:30 da...
    Manchmal muss man eben auch schriftlich Fristen setzen und diese so, dass wenn der Wagen abnippelt, man schriftlich festgehalten hat, wer verantwortlich ist...

QZ110 gefällt das.
  10. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Schöne Autos:genau

Dieselmitch, QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  11. #71 Dieselmitch, 01.09.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Seitdem mein Granny mitbekommen hat, dass er eine neue HPFP bekommen soll, ist er anscheinend beleidigt.

Steht er länger als 24h, springt er an wie ein Lanz-Bulldog, nur ohne Glühlampe vor dem Zylinderkopf.

Mein Schrauber meint "Druckverlust im Dieselzulauf, evtl. Luft ziehender Dieselfilter", ich tippe auf Glühkerzen, sind noch die ersten nach 13 Jahren.

Naja, er kann den ganzen September lang daran rumbasteln, bin mit dem WoMo unterwegs, das hatte gerade seine Inspektion und läuft top.

Eagle Eye gefällt das.
  12. #72 Dieselmitch, 06.10.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Froy, der Motor springt wieder an als wenn niemals ein Problem vorhanden war, wenigstens etwas.

Der Jeep-Händler aka. FIAT-Apotheke hat sich noch nicht gemeldet, wann die Austauschteile für Z46 ankommen werden, muss da wohl mal ein wenig "Feuer legen", irgendwann wird es nämlich dem KBA zu bunt und dann werden ALLE betroffenen Fahrzeuge temporär Zwangstillgelegt ... dann wird es spannend für Stellantis!

Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  13. #73 Eagle Eye, 06.10.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Selbstheilung oder die goldenen Hände deines Schraubers?

14. #74 Dieselmitch, 07.10.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Der Schrauber war's, neuer Dieselfilter, scheint Luft gezogen zu haben und war eh überfällig, so what :daumen

Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
Thema:

Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe