Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe

Diskutiere Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, mit meinem Jeep BJ. 2015 mit 138.000. KM, hatte ich am 28 April hier in Ungarn (Sekesfehervar beim Jeep Vertragshaendler) den...

1. #41 Wilfried, 07.05.2025
    Wilfried

Wilfried Newbie

Vorname:
    Wilfried
    Hallo Zusammen,

mit meinem Jeep BJ. 2015 mit 138.000. KM, hatte ich am 28 April hier in Ungarn (Sekesfehervar beim Jeep Vertragshaendler) den Termin für den Wechsel der Dieselhochdruckpumpe, Z 46 S 49 und W 58 Kurbelwellensensor. alles wurde innerhalb drei Std. ausgetauscht. 4 Wochen zuvor hatte ich den Termin um nachzusehen ob das System sauber und frei von Metallspaenen ist, war dann auch alles I.O. danach wurde die Pumpe und der Kurbelwellensensor bestellt. Nach weiteren 2 Wochen den Termin für den Austausch. Bei mir lief alles total zufriedenstellend ab, bis jetzt keine Probleme, der Verbrauch hat sich auch nicht geaendert.
    mittlerweile wird der Recal austausch der Mangelhaften Teile auch auf der MOPAR Seite (den Link der hier eingestellt wurde) angezeigt. Danke an alle Mitglieder hier im Forum die mit ihren Erfahrungen und Berichten geholfen haben , danke
    Viele Grüße Wilfried

Eagle Eye gefällt das.
  2. #42 Dieselmitch, 07.07.2025
    Dieselmitch

Dieselmitch Rußfiltervorglüher

Vorname:
    Michael
    Hoch lebe das KBA, man konnte sich dort noch daran erinnern, dass ich seit über 13 Jahren einen 3l Diesel WK2 habe.
    Am 30.6. wurde ein Brief zwecks Einbaus einer neuen HPFP an mich geschickt, hatte in gestern erst gelesen.
    Na dann mal auf zu einer Stellantis-Apotheke und den Rückruf Z46 für mein Auto aktivieren.

Nach 13 Jahren ein Rückruf ... ja, spinnen die denn, aber besser so als Späne im Diesel

Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  3. #43 Dieselmitch, 08.07.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    War heute in der Stellantis-Apotheke, Aussage: Wir haben noch keine Handlungsanweisungen für Europa, nur für USA und wissen nix ... OK, bin ja nichts anderes von denen gewohnt. Mein Hinweis auf "In der Schweiz gibt es das aber!" wurde nicht weiter goutiert ... warum auch. Jetzt habe ich einen Termin für den 27.8., aber erstmal NUR für das Angucken ob und überhaupt und wer weiß.
    Meine Reaktion auf das weiter offene leidige Kulanzproblem (Glühkerze 3 im Duc, 2,01 Jahre alt)) mit meinem Ducato "Dann sollte man kein Stellatis-Produkt mehr kaufen!" erzeugte zusätzlich einen gequälten Gesichtsausdruck beim Geschäftsführer.
    Der nämlich schiebt inzwischen alles auf den Kunden ab, sie selber würden keine Kulanzanträge mehr stellen.

Ja spinnen die denn?

Gut, erstmal sehen was im August beim Jeep rauskommt, der Ducato hat die Stellantis-Werkstatt eh zum letzten Mal gesehen, der Jeep schon seit Jahren.

4. #44 PlayfulBird, 08.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Tja ruf mal woanders an... gibt genug andere auch die in D scho das offizielle Brieflein bekommen haben und wo Jeep es ohne zu mucken gemacht hat... frag bei Pauli und Co an und nimm die Kommunikation halt mit zu der Werke... aber wenn die so wenig Bock haben, würd ich da eh nichts gemacht haben wollen. Eventueller wäre ein Anruf bei der Jeep Hotline auch was... geht ja nicht dass der da sein Süppchen kocht und meint da müsste man es nicht selber auslöffeln wenn man bei den Kunden reinspuckt

5. #45 Dieselmitch, 10.07.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Oh, wegen der vom Händler angestrebten, vom KBA/Stellantis aber so nicht vorgesehenen Abfolge "Erst prüfen, dann evtl. wechseln" wird der Laden von mir einen ausdrücklichen Hinweis auf den Stellantis/KBA Schrieb bekommen.
    In selbigen steht nämlich drinnen, dass die HPFP gewechselt wird, nicht aber dass erstmal geguckt wird!
    Ist er damit nicht einverstanden, rufe ich mal bei der Stellantis Hotline an - in seinem Beisein [​IMG]

PlayfulBird gefällt das.
  6. #46 PlayfulBird, 10.07.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Joa, verstehe ich und sehe ich genauso, und ohne jetzt blöd zu kommen, meine Erfahrung mit der Hotline is eher 20 min bis ne Stunde warten, und dann eine Person dranzuhaben die noch nicht mal den unterschied zwischen Motoröl und Diesel kennt, eventuell einigermasse weiss wo letzteres rein soll... und dort dann ein wir melden uns gesagt bekomme... hab jetzt richtig oft mit den geredett und naja, mit einer der schlechtesten Ergebnisse je, aber zumindest waren die meist freunldich (Betonung liegt bei MEIST)

7. #47 JeepSummit WK2, 27.07.2025
    JeepSummit WK2

JeepSummit WK2 Newbie

Hallo zusammen,
    meinen hat es nun auch getroffen. Hat irgendjemand schon Erfolge mit einer Klage zu verzeichnen? Wer trägt die Kosten, wenn eine defekte Kraftstofffilterpumpe die Ursache für einen Motorschaden ist? Danke für eure Antworten.

8. #48 PlayfulBird, 27.07.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Naja so ganz einfach ist/wird das auch nicht...Stellantis wird sich sicher nicht vorne anstellen und schreien Ich Ich Ich
    Hast du denn schon deinen Brief bekommen? Ist dein Jeep vom Recall Z46 (müsste KBA-Nummer 15215R sein) betroffen? Wo steht der Wagen und wer hat den Schaden festgestellt? Was genau ist der Schaden? Alles Dokumentiert?
    Was sagt Jeep/Stellantis? Mal bei 00800 04265337 angerufen?
    Mein Ansatz wäre sich die Dokumente und Beweise als Erstes sichern, und falls es wirklich mit Gutachter Nachweisbar ist das die
    Bosch CP4 Hochdruck-Dieselpumpe dafür verantwortlich, per Fachanwalt mit Argumentation des Recall bei Stellantis um Lösung bitten.

JeepSummit WK2 und jeeptom gefällt das.
  9. #49 jeeptom, 27.07.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ist das Problem der Dieselpumpen noch aktuell ?

Oder werden jetzt nur die Altschäden abgearbeitet ?

10. #50 Dieselmitch, 30.07.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Ne, ist noch aktuell, ich habe einen Termin am 26.8., vorher haben die Werkstätten wohl keine Arbeitsanweisungen und Austauschpumpen ... fabuliert mein Händler.

jeeptom gefällt das.
  11. #51 PlayfulBird, 30.07.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :keks jo die Wortwahl trifft es gut

jeeptom gefällt das.
  12. #52 Paul Ludwig, 30.07.2025
    Paul Ludwig

Paul Ludwig Newbie

Vorname:
    Paul

13. #53 Paul Ludwig, 30.07.2025
    Paul Ludwig

Paul Ludwig Newbie

Vorname:
    Paul
    Hallo Tomb Raider,

Ich war mit meinem jetzt auch beim freundlichen wegen der Dieselpumpe, (hatten die verkehrten Teile bekommen) nächster Termin?

Wo hast du es machen lassen? Meiner möchte mir keinen Ersatzwagen geben, würde von jeep nicht erstattet.

14. #54 Dieselmitch, 01.08.2025
    Dieselmitch

Vorname:
    Michael
    Mmmmhhh ... das mit dem Leihwagen ist interessant, sollte man da bei Stellantis anfragen, ob das Standard ist?

Würde ja mal gerne einen SRT fahren, aber ich glaube nicht, dass die sowas noch haben, das ist doch "Pfuiii!", das hat doch garkeinen E-Motor, das ist doch kein Akkustaubsauger!

15. #55 Florian, 25.08.2025
    Florian

Florian Newbie

Vorname:
    Florian
    Moin moin, ich bin neu hier und stelle mich mal eben vor, bevor ich meine Frage, Erfahrung und Wut mal schreibe.
    Ich bin Flo, 36 Jahre alt, Berufsfeuerwehrmann und fahre nun 6 Jahre einen dicken;-). Naja 2 Monate schon nicht mehr.
    Leider bin ich auf dem Weg zum Dienst morgens auf der AB gestrandet, mit ADAC nach Hause geschleppt, da keine Werkstatt Platz und Zeit hatte. Ein Kumpel ist KFZmensch und hat mal den OBD geprüft....HDP baut keinen Druck auf.
    Dann, 2 Wochen später, konnte ich in die Werkstatt schleppen. Jeep hat alles getauscht, Glücklicherweise kam nach dem Abschleppen der Rückruf in den Briefkasten geflattert und die Karre sprang trotzdem nicht an.
    Der Meister meinte, der Mitnehmer, oder so, von der Nockenwelle für die Pumpe ist defekt.
    Wurde bestellt ohne Rücksprache oder Prüfung ob Jeep das auch übernehmen wird.
    5700 Euro Rechnung.
    Im Netz habe ich viel gelesen und frage mich, wenn die Stößel der Pumpe irgendwann eventuell aus der Führung kommen und die Welle beschädigt wird, muss Jeep das nicht auch übernehmen oder wenigstens etwas entgegen kommen?
    Für Meinungen und Antworten wäre ich dankbar

16. #56 PlayfulBird, 25.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen...
    Also du bist liegen geblieben und dann hat sich Jeep im Zug des Rückrufs dem Problem angenommen? Was wurde denn getauscht, wurden Späne gefunden? Was sagt denn Jeep dazu, dass der cam auch einen weck hat? Wieso wurde was bestellt, ohne das erstmal zu klären? Dein KFZmensch hätte dir doch auch sicher geraten erstmal eine Erklärung von Meister, Werkstatt (sind die auch offiziell Jeep oder wer anderes wieder) und dann Jeep zu holen, oder was sagt der?
    Hast du denn noch die Beweise in der Hand oder ist nun alles gemacht und nichts mehr nachweisbar?
    Natürlich solltest du probieren, da etwas auf Kulanz dir rauszuschlagen und sicherzumachen, dass es korrekt behoben wurde, nicht, dass du dann wieder da stehst. Frage ist halt auch wie weit man dem Hasen ins Loch folgt, wenn man eh schon drann ist..

17. #57 Florian, 26.08.2025
    Florian

Florian Newbie

Vorname:
    Florian
    Also zwischen liegen geblieben und der Werkstatt sind schon 2 3 Wochen vergangen. Mein KFZmensch hatte schon eine Pumpe bestellt, zum Glück kam dann aber der Rückruf. Die Werkstatt ist schon eine Jeep Werkstatt. Getauscht haben sie die Pumpe und Leitungen. Halt das große Paket von der Rückrufaktion. Danach sprang er trotzdem nicht. Da haben die dann weiter gesucht und festgestellt das dieser mitnehmer der nockenwelle defekt sein soll.
    Ob jetzt Spähne gefunden wurde, hat er nicht gesagt.

18. #58 OffRoad-Ranger, 26.08.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Jeeper

Servus Florian,
    um welchen dicken Jeep handelt es sich denn, welchen Motor hat er verbaut?

19. #59 PlayfulBird, 26.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Um unsern weisen ForumsJääähns zu zitieren…das gibt nix...
    grosses Paket oder kleines gibt es nicht... nur eine korrekte von Jeep vorgegebene Vorgehensweise.
    Jeep wird dir ohne Beweis nichts geben oder entgegen kommen und die Werke hat auch nichts zu verschenken, evtl. nur dann wenn sie wissen, dass sie Mist gebaut haben.
    Probiers, auf ganz lieb. Vielleicht hast du Glück, aber ohne Anwalt, und Beweisen, evtl. auch mit Beweisen, wird das eher nichts.
    Woher willst du Beweisen was zuerst, wie und wofür verantwortlich war? War denn die Pumpe hin, oder war der Mitnehmer eh schon, oder beides?
    Ist der Checkheft bei Jeep gepflegt, und wurde der Rückruf korrekt gemacht.
    Zuerst Henne oder zuerst Ei...:achselzuck
    Jeep wird sich sicher n8cht anbieten, sonst hätten die das schon getan.

Du weißt nur es wurde etwas getauscht, ob die Pumpe Spähne geworfen hat, wie es mit dem Kraftstoff System ausgesehen hat und oder wie das Öl ausgesehen hat... wurde es in dem Fall ordentlich gereinigt usw.. im schlimmsten Fall wurde gepfuscht und du stehst mit dem nächsten Schaden :huch

jeeptom, XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  20. #60 Eagle Eye, 26.08.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    genau so

jeeptom und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Rückrufaktion Dieselhochdruckpumpe