Rückleuchten folieren

Diskutiere Rückleuchten folieren im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, hat schonmal jemand seine Rückleuchten mit Tönungsfolie abgedunkelt? Mich würde nur mal interessieren, ob die Verarbeitung...

  1. #1 Stefan ZG, 08.06.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Moin zusammen,

    hat schonmal jemand seine Rückleuchten mit Tönungsfolie abgedunkelt?
    Mich würde nur mal interessieren, ob die Verarbeitung wirklich so einfach ist wie es dargestellt wird.
    Ich weiß, das das nicht der StVZO entspricht, aber es wäre eine alternative zu den schweineteuren Rückleuchten oder zum lasieren (was ja auch nicht mehr rückgängig zu machen ist)

    Gruß
    STefan
     
  2. #2 Billy-the-kid, 08.06.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wir haben nen Cherokee-Indianerkopf aus Tönungsfolie auf den Rückleuchten. Von der Anwendung her bringt dir diese Info nix, weil der Kopf ja net dreidimensional alles abdecken muss, aber folgende Info ist für dich vielleicht interessant:
    Die Tönungsfolie begann bald, sich an versch. Ecken abzulösen, und wenn dann mal Dreck/Staub auf der Klebefläche ist, hält das nie mehr.
    Immerhin hängt heute noch (nach 3 Jahren) NUR ca. 20-30% der Tönungsfolie weg, der Rest klebt noch gut an den Rückleuchten.
    Merke also: Spray hält besser auf den Rückleuchten als Tönungsfolie.
    Übrigens: Spray kann man freilich entfernen! Z. B. mit Nitroverdünner oder der speziellen Entfernungslösung (hab eine von Foliatec da, neulich aber den Nitroverdünner genommen, ging gut, es verbleibt aber ein leichter Schleier auf dem Leuchtenplexi).
     
  3. #3 grandcherokeezj, 08.06.2012
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Klebereste entfernen

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem bei meinen Funkgerät die hässlichen Aufkleber abmachen wollen. Teuerere Mitteln nützten nichts.

    Dann habe ich gelesen, das man diese durch Speiseöl wegbekommt.

    Sofort ausprobiert und was soll ich sagen, die Klebereste waren ohne sich großartig zu wehren, aufgelöst und alles erstrahlte im sauberem Glanz.:grübel

    Gruss Josef
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    ich hatte seinerzeit (vor ca 25 jahren) da wußte man vom pimpen

    noch gar nciht so viel, die hinteren blinker meines renault 5 gtx

    mit glasmalfarbe und einer airbrush gelackt. ging sehr gut, hielt

    hervortrabend, mußte leider wieder weg (rennleitung) :-( ich würds

    mit glasmalfarbe probieren, airbrush wenn du hast - gut, wen nicht

    dann mit nem guten pinsel (der nicht haart !) versuchen.
     
  5. #5 Stefan ZG, 10.06.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    In Ermangelung von Airbrush-Werkzeugen und in Anbetracht, das Ersatz-Rückleuchten bei Ebay um die 100 Euro kosten, werd ich es wohl mal mit der Folie probieren.
     
  6. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Einfach mal lesen ...

    klick


    ... und wenn sie dann doch lackiert werden sollen, bist du hier gut aufgehoben...

    klick


    Auf der Seite von OD müsste auch noch irgendwo mein EX Explorer Limited zu finden sein. ;-)
     
  7. #7 Stefan ZG, 17.06.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Leute das geht ja gar nicht. Ich bin ja eh kein ruhiger Mensch und ich hab mich arg zusammengerissen, aber das das Rücklicht noch heile ist, grenzt an ein Wunder.
    Ich habs überhaupt nicht hinbekommen. Von wegen alles nass machen, Folie auflegen, zurechtziehen.
    Nach dem Versuch im eingebauten Zustand das Rücklicht zu bekleben, hab ich das Rücklicht ausgebaut und nochmal versucht. Nix für mich, das Zeug ging einfach nicht faltenfrei zu kleben und mit einem Fön zuarbeiten um die Folie zu dehnen, da fehlte mir die dritte und vierte Hand.
    Lackieren fällt aus, das ist mir zu heiß, das der Krempel nicht wieder runtergeht.

    Gruß
    Stefan
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    warum versuchst du es nicht vielleicht doch mal mit glasmalfarbe ?

    und nem weichen dicken pinsel - das geht mit nagellackentferner

    doch gut wieder ab .....
     
  9. #9 Stefan ZG, 17.06.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ein versuch wär es wert, aber wird das nicht fleckig?
    Ausserdem scheint es schwarz nur deckend zu geben.
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    wie gesagt, ich habe es seinerzeit mit ner billigairbrush gemacht.

    die dinger kosten heute wirklich nicht mehr die welt ;-) mit nem

    pinsel geht das sicherlich auch, aber der farbauftrag könnte weniger

    gleichmäßig werden wie mit der luftpistole ...... ich sach immer: versuch

    macht kluch ! so ein gläschen kostet auch nicht viel, wird so um die 4-6 euro

    sein. vielleicht gibt es auchtauchlack in schwarz/anthrazit ?! ich habe die

    birnchen fürn roller orange getauchlackt :-) geht easy ! wenn man den tauch-

    lack entsprechend verdünnt wird der auch nciht mehr deckend sein ..... einfach

    mal auf ner alten glasscheibe ausprobieren ?! wie gesagt, trau dich und

    probiers doch einfach mal, so groß ist doch der EUR einsatz doch nicht !
     
  11. #11 Stefan ZG, 17.06.2012
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Tauchlack gibts nicht in schwarz (sagt wenigstens google). Also entweder versuch ich es mit Glasmalfarbe oder wirklich mit Foliatec Tönungsspray. Wenn ich eh mit Nagellackentferner oder Nitroverdünnung arbeiten muss, bleibt es sich gleich oder?
     
  12. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    stimmt von foliatech gibts ein tönspray, dann versuchs doch mal,

    wobei der nagellackentferner gibts wohl auch ohne aceton sicherlich

    nicht so agressiv ist beim entfernen wie aceton, aber vielleicht auch

    nicht so wirksam ......vielleicht kriegst ja auch günstig über ih bäh ein

    paar gläser zum ausprobieren ;-)
     
Thema: Rückleuchten folieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative rückleuchten lasieren