Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - günstige Bypasslösung

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - günstige Bypasslösung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, seit Ewigkeiten gehen meine RSW nur sporadisch. Davon hab ich jetzt genug und werde das reparieren. Hab bereits rausgefunden, dass...

  1. #1 cmoffroad, 19.03.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    seit Ewigkeiten gehen meine RSW nur sporadisch. Davon hab ich jetzt genug und werde das reparieren.

    Hab bereits rausgefunden, dass ein lila/schwarzes Kabel am Stecker c3 im Fahrerfussraum zu den RSW führt. Das will ich durchtrennen und vom Zigarettenanzünder Strom abgreifen, der über einen Schalter an der Wählhebelmimik in Position R Stromfluss frei gibt.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es da eine recht einfache Möglichkeit gibt, einen Schalter unterzubringen?

    Ich hab da an einen Reedschalter gedacht.

    Wenn ich eine funktionierende Lösung gefunden habe, ergänze ich den Thread mit Bildern zum Nachbauen.

    Grüße,

    Christian
     
  2. #2 TombRaider, 19.03.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    Liegt es an der Stromzuleitung oder an den Heckleuchten ???

    Die Leiterplatinen in den Heckleuchten gammel gerne vor sich hin!


    Oliver
     
  3. #3 cmoffroad, 19.03.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Weder noch. Es liegt am "Schalter" im Solenoid Pack innerhalb des Getriebes.
     
  4. #4 cmoffroad, 02.04.2017
    cmoffroad

    cmoffroad Petrolhead

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    bin gestern dann mal zum Basteln gekommen, ein Reedschalter + Neodymmagnet schalten jetzt per Relais die Rückfahrscheinwerfer zu. Strom nehm ich vom Zigarettenanzünder, der ist bei mir sowieso unnütz.
    Materialpreis für alles liegt irgendwo um 15 Euro und der Einbauaufwand bei ca 4h.

    Kurz anhalten, passt:

    [​IMG]

    Ausrichten:

    [​IMG]

    Mit vorvereitetem Kabelbaum, muss nur noch an das entsprechende Kabel für die RSW und an Zündungsplus geklemmt werden:

    [​IMG]

    Funktioniert optimal!

    Viel Spaß beim nachbauen.

    Grüße aus'm Norden,

    Christian
     
Thema:

Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - günstige Bypasslösung