Rückfahrlicht Problem

Diskutiere Rückfahrlicht Problem im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ich habe folgendes Problem, Freitag habe ich Getriebe, Achsen, Verteilergetriebeöl gewechselt, vorm Ölwechsel stand das auto 4 Wochen in...

  1. #1 Chriscr36, 07.07.2013
    Chriscr36

    Chriscr36 Newbie

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem, Freitag habe ich Getriebe, Achsen, Verteilergetriebeöl gewechselt, vorm Ölwechsel stand das auto 4 Wochen in der Garage, die Batterie war komplett leer. Also Batterie geladen eingebaut und gut war's. Danach habe ich feststellen müssen das meine Rückfahrlichter tot sind. Wahlhebel auf R lichter bleiben dunkel, davor ging alles ohne probleme, alles andere funktioniert.

    Habe schon alles durchgeschaut, Sicherungen, Birnen usw. finde einfach den Fehler nicht,

    kann mir einer sagen wie die Leuchten angesteuert werden??? oder was ich noch machen kann, ???

    Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 2001
     
  2. #2 hagbard, 07.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hallo,

    fahre zwar keinen WJ, aber die Rückfahrleuchten weden eig bei allen Fahrzeugen über einen Schalter am Getriebe geschalten. Entweder am Schaltgestänge, oder an einer anderen Stelle rundrum. Ist ein zweipoliger Schalter.

    Wenn du ihn am Getriebe gefunden hast, stecker ziehen, und beide Pins im Stecker mit ner unisolierten Büroklammer überbrücken. Wenn deine Lämpchen dann leuchten, ist der Schalter defekt, und der Fehler wo anders zu suchen :)

    Bitte mit Zündung ein probieren, kann sein sonst leuchtet sonst auch nix beim überbrücken ^^
     
  3. #3 Chriscr36, 07.07.2013
    Chriscr36

    Chriscr36 Newbie

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo
    Hab gerade herausgefunden dass der Schalter beim 45 RFE Getriebe innen sitzt, quasi der Solenoid Block(TRS) genannt...wie kann das Ding durch Öl wechsel kaputt gehen..Sicherung gibt es keine läuft alles darüber, und billig ist das Teil auch nicht knappe 300 Dollar, und das Getriebe darf ich auch nochmal zerlegen.
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn das so teuer ist, denn lohnt sich eine "normal" schalter irgendwo beim Schalthebel zum einbauen, ganz sicher kostet kein 300 dollar usw,, schrottplatz anschauen...
     
  5. Zorro

    Zorro Jeeper seit über 10 Jahren

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arno
    Rückfahrlicht-Schalter Alternative

    Hi,
    Reed-Sensor besorgen und zB in die Schaltkulisse einbauen, unter der Verkleidung in der Position des "R". Kleinen Magneten an die Schalthebelmechanik festkleben.
    Andere Einbaupositionen gehen natürlich auch, Haupsache der befestigte Magnet kommt beim Schalten auf "R" irgendwie in die Nähe des Reed-Sensors, evtll ausprobieren.
    So ein Reed-Sensor ist ein rein passiver Schalter welcher schaltet wenn ein Magnet in die Nähe kommt, man kann also kaum etwas verkehrt machen.
    Auf ausreichende Schaltleistung achten damit der Schalter nicht wegbrutzelt,
    50W sollten für Rückfahrlampen ausreichen ;)

    Vielleicht so etwas hier

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...-328-6-1-Schliesser-15-A-200-VDC-250-VAC-50-W

    oder

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...S-332-6-1-Schliesser-15-A-200-VDC250-VAC-50-W

    oder

    http://www.conrad.de/ce/de/product/...-217-6-1-Schliesser-15-A-200-VDC-250-VAC-50-W

    usw, je nach dem wieviel Platz Du findest.

    Viel Erfolg!

    LG,
    Arno
     
  6. Spiral

    Spiral Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Neutral Safety Switch

    Hallo zusammen

    ich habe das gleiche Problem.
    Meine Rückfahrleuchten bleiben bei Stellung R auch dunkel.
    Ich hab das mit dem Überbrücken schon getestet. Und siehe da .... sie leuchten....

    NSS scheint aber ansonsten in Ordnung zu sein das sich der Granny nur in P und N starten lässt.

    Nun meine Frage zu den Reed Sensoren.

    Einbau unter der Schaltkulisse-klar

    Und dann direkt an den Stecker des NSS anschließen ????
    Sehe ich das richtig ???

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Gruß aus dem Saarland
     
  7. #7 emil77b, 14.11.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    beim w? was haste denn da gebrückt?

    gruss emil
     
  8. Spiral

    Spiral Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Nee beim Z.

    Stecker vom NSS abgezogen und gebrückt. Da gingen se !!!!
    :nachdenklich
     
Thema: Rückfahrlicht Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj rückfahrlicht

    ,
  2. rückfahrschalter am getriebe wechseln jeep wrangler

    ,
  3. rückwärtsgang Licht geht nicht Jeep Grande Cherokee zj

    ,
  4. rückfahrscheinwerfer jeep jk geht nicht,
  5. jeep wrangler rückfahrscheinwerfer,
  6. jeep cj7 rückfahrlicht funktioniert nicht