Rückfahrkamera für Wohnwagen?

Diskutiere Rückfahrkamera für Wohnwagen? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Zusammen hat Jemand eine Lösung für eine Rückfahrkamera am Wohnwagen? Ich möchte gerne eine Cam hinten am Wohnwagen haben, die evtl. per...

  1. #1 Sequoia, 01.08.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo Zusammen

    hat Jemand eine Lösung für eine Rückfahrkamera am Wohnwagen?
    Ich möchte gerne eine Cam hinten am Wohnwagen haben, die evtl. per Funk das Signal überträgt, welches ich dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs vorne bei mir am Navi empfange?!
    Ich denke nicht, dass es sowas gibt, aber vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Lösung?

    Grüße
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
  3. #3 Sequoia, 01.08.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
  4. puglia

    puglia Guest

    Das einfachste ist du machst einen videosplitter rein so siehst du dann beim einlegen die bilder von beiden kameras gesplittet auf den navibildschirm
     
  5. #5 Guillever, 04.09.2018
    Guillever

    Guillever Newbie

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guille
    Eine Wifi Kamera wie eine GoPro Hero5 hat Latenzzeiten zeigt dir also im dümmsten Fall etwas an was nicht mehr existiert, nämlich einen freien Platz neben bzw. hinter deinem Wohnwagen. Die Tatsache das eben genau das beim Aus- bzw. Einschehren wichtig ist, hat mich davon Abstand nehmen lassen.

    Besser ist ein kabelgebundenes System ohne Latenzzeiten zum Nachrüsten.

    Als Ersatz für Zusatzspiegel kann nach aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten eine Kamera nicht verwendet werden.

    Zum Rangieren empfehle ich bei grossen Campern einen Mover zu verwenden, wenn es das Budget zu lässt.
     
  6. #6 jeeptom, 04.09.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Wir haben vor einiger Zeit bei einem Pferdeanhänger zwei Kameras eingebaut.
    Eine Kamera überwacht den Innenraum und die Pferde und die zweite Kamera dient als
    Rückfahrkamera beim Rangieren. Beide Bilder sind wahlweise manuell oder durch einlegen des Rückwärtsgangs
    zu aktivieren. Dadurch kann man z.B. auch bei Vorwärtsfahrt den nachfolgenden Verkehr beobachten.
    Die Übertragung erfolgte zu dem Zugfahrzeug ( ein Wohnmobil ) über Funksignal.
    Die komplette Anlage im Anhänger ist nur aktiv bei angesteckter Anhängersteckdose.




    Reisemobiltechnik - Bosch Service Steitz
     
  7. #7 Pater Locke, 04.09.2018
    Pater Locke

    Pater Locke Master

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    1.637
    Vorname:
    Marco
    Hi
    Ich habe mir eine Funk Kamera aus dem Netz bestellt. Incl der zwei Funk sender/empfänger.
    OK bei mir läuft es über einen Monitor, dieser ist aber, ohne Wohnwagen, für die normale (mit Kabel) Rückfahrkamera des JKU (auch aus dem Netz).
    Wenn du am Navibildschirm noch einen Video Eingang hast und den Empfänger mit Strom versorgen kannst sollte das gehen.
    In meinem Fall muss ich die Kabel tauschen aber auch da finde ich noch eine Lösung. :grübel
    Alles zusammen also zwei Kameras, Ein Monitor und die Sender/Kabel waren es ca. 60,-€
     
  8. #8 Albatross, 05.09.2018
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    mit diesem Monitor
    7" Zoll Auto Bildschirm KFZ Monitor/ Rückspiegel LCD für Rückfahrkamera DC12-24V | eBay
    und Funkübertragung (Kamera hinten am Hänger) kannst du dauerhaft nach hinten schauen ... auch mit Wohnwagen hintendran...
    habe ich bei mir eingebaut und finde es angenehm auch mit Hänger "normal" nach hinten sehen zu können, nicht nur beim rückwärts fahren (ich habe es deshalb bewusst manuell schaltbar eingebaut und nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt)
     
Thema: Rückfahrkamera für Wohnwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückfahrkamera wohnwagen nachrüsten

    ,
  2. Rückfahrkamera Wohnwagen

    ,
  3. Einsatz von Rückfahrcameras im Wohnwagen

    ,
  4. rückfahrkamera im wohnwagen nachrüsten