Rückbau auf US Beleuchtung

Diskutiere Rückbau auf US Beleuchtung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So ich bin die Backsteine leid, habe jetzt endlich das gelbe Standlicht im grill wieder Aktiviert :-) [img] Ich will aber auch gerne die...

  1. #1 fireboy, 27.02.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    So ich bin die Backsteine leid, habe jetzt endlich das gelbe Standlicht im grill wieder Aktiviert :-)

    [​IMG]

    Ich will aber auch gerne die Backsteine weg haben, nur wie?
    Wenn die weg sind habe ich ja die Löcher da.

    Wie sieht es aus mit dem TüV? Im Fahrzeugschein ist rein garnichts erwähnt von daher sollte es ja keinem auffallen oder nicht?
     
  2. #2 trudelpups, 27.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :nö da wird wohl nix draus.
    Wenn du nicht den "in etwa" Passus im Fahrzeugschein hast,sehen die Sachverständigen das bestimmt anders.
    Außerdem haben die EU Scheinwerfer von deinem ein Standlicht das merken die Jungs ebenfalls.
    Die US Scheinwerfer haben wiederum kein EC Prüfzeichen,so das dir der nötige Eintrag wieder fehlt.
    Die Löcher in den Kotflügeln sind nicht das Thema.
    Blech von hinten gegenschweißen,verzinnen,spachteln ,lackieren...........fertig.
    Probier es einfach aus.......bei der nächsten HU bist Du schlauer.:achselzuck
     
  3. #3 DIRTY-EGG, 27.02.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ich hab´ die backsteine auch entsorgt, die löcher zugeschweisst

    und lackiert.

    in den scheinwerfern von meinem yps waren fassungen für´s standlicht drin,

    die hab ich nur angeklemmt, weil, weisses standlicht ist pflicht, das

    leuchten der blinker im grill ist nicht erlaubt, wird aber meist geduldet.
     
  4. #4 DieTerMiete, 27.02.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Problem ist eigentlich das das Standlicht, welches dann in den Scheinwerfern ist, zu weit von dem äußersten Punkt des Fahrzeugs weg ist.
    Ich glaube vom Standlicht bis zum Ende Fahrzeug maximal 40cm. :nachdenklich

    Aber evtl. wird nie jemand darauf stoßen. :achselzuck
     
  5. #5 YJUMPER, 27.02.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Will nicht klugscheissen, aber warum wurde der YPs damals so eingeführt?

    Die Ziegelsteine auf den Flares haben schon ihre Daseinsberechtigung, da deutsche Normen erreicht werden mussten. Ich habe auch lange überlegt, schlussendlich habe ich mir die kleinen runden draufgebaut.
     
  6. #6 trudelpups, 27.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Zitat aus meinem Fahrzeugbrief (alte Form) "die Funktion der Sicherheitsgurte,Verglasung sowie Beleuchtungseinrichtung wurden vom AAS festgestellt und entsprechen in etwa den Vorschriften." :-)
    Meine Scheinwerfer haben auch kein Standlicht und auch keine E Kennzeichnung,genau wie die Sicherheitsgurte :achselzuck
    btw, mir fällt auf das auf dem Bild die Lichter sehr hell sind.
    Kann es sein das Du nur den Blinker auf das Standlicht geschaltet hast ??
    Da wird die Birne nicht lange halten das ist eine 21 W ,das wird es sehr warm im Gehäuse.
    Hierfür gibt extra Fassungen für 2 Faden Birnen für den US Markt.
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 28.02.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf

    bei originalflares ist nicht das standlicht das problem, das haut gerade so hin.

    aber die blinker sind zu weit innen, wenn man´s genau nimmt....:pfeiffen
     
  8. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Bei den Blinkern gibt's meines Wissens keine Vorschrift für das maximale Maß von der Fahrzeugaußenkante.
    Aber Scheinwerfer und Standlicht ist korrekt mit 40cm. Und wie schon gesagt wurde, das reicht gerade so wenn beides im Scheinwerfer ist. Bei mir ist es leicht drüber durch die etwas größeren Verbreiterungen - aber das mißt kein Mensch nach...

    Ich hab' beim CJ auch Scheinwerfer mit Standlicht eingebaut und die Blinker im Grill (plus die seitlichen) ganz normal als Blinker angeschlossen.
    Ich hätte damals auch gerne die US-Beleuchtung gehabt, aber trotz eingetragener "in Etwa Wirkung" keine Chance...
    Also hab' ich's so gemacht um wenigestens die Kotflügelblinker wegzubekommen.

    Mittlerweile gefällt mir das sogar besser als die US-Beleuchtung. Gibt irgendwie ein einheitlicheres Bild wenn da nicht so viele Farben leuchten... ;-)

    Und gerade hinten finde ich die EU Beleuchtung deutlich besser warnehmbar (also gelb blinken und rot bremsen).

    :ciao
     
  9. #9 trudelpups, 28.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Vieles ist natürlich auch der Ermessensspielraum des Sachverständigen und da ist die Geduld der Jungs hier auf dem Land wohl etwas größer als in Köln.
    Er hat ja auch nicht das kleine Kennzeichen für hinten bekommen,die sind da wohl etwas strenger.:nachdenklich
     
  10. #10 mad joe, 28.02.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich hab mir zusätzlich auf die Kotflügel so Positionsleuchten rangeschraubt, wie sie Mattias(Jeep42) hat. Da 5W Birnen rein und schon is da auch weißes Standlicht.

    Ach und mein Tüv Mensch fährt selber nen Jeep, da werden schon mal alle Hühneraugen zugedrückt :daumen
     
  11. #11 fireboy, 28.02.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ne müsste passen, hab ja extra die scheiß teueren Dinger geholt^^

    Blinker ist auf 21W Standlicht 5W
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklich
    Ist es jetzt so das die backsteine garnicht mehr leuchten und die im grill dauernd leuchten und beim blinken, (heller)blinken ?

    Oder blinken die backsteine mit ?
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas

    Hallo Andrè,

    oranges Standlicht ist bei uns nicht zulässig, das ist für den MC Grün-Weiß (sicher gerade in einer Großstadt wie Köln) wie eine bunte Fahne "Bitte, bitte kontolliert mich"....

    Ich habe nur die originalen Blinker angeschlossen, aber nicht das Standlicht - das fällt nicht so auf.

    Die "Backsteine" auf den Kotflügeln habe ich gegen kleinere getauscht, da sitzen auch Blinker und Standlicht drin - das ist TÜV-konform und ein guter Kompromiss... - und die Löcher in den Kotflügeln werden komplett abgedeckt ;-)


    [​IMG]

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. #14 fireboy, 28.02.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also die im Grill haben jetzt Standlicht und Blinkerfunktion, die Backsteine funktionieren zusätzlich wie gehabt.
     
  15. #15 trudelpups, 28.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :genau.......das ist hier auch so.
    Aber ab der zweiten angetackerten Seite im Schein mit " in etwa und Ausnahme und technische Änderung " haben sie dann die Lust verloren und ärgern lieber die Motoradtouristen aus Dortmumd :-)
     
  16. #16 Intruder66, 28.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das mit dem weißen Standlicht ist richtig, erinnere Mich aber noch sehr gut das irgend ein Volvo (evtl. v 40?) original auch die Blinker mit als standlicht in orange hatte. Gibt dann original eine Bauartsondergenehmigung dafür. Wurde genau so auch sehr oft von der Polizei an ihren Dienstfahrzeugen verwendet. Hatte das damals an unserem YJ auch original, der hatte sogar nie diese Backsteine, sondern eben einen Eintag mit origanalität in etwa wirkung und sonderregelung tralala. Wurde deswegen auch einigemale kontroliert, habe die netten Herren & Damen dann aber mal drauf aufmerksam gemacht das sie selber nix anderes haben an ihren Dienstfahrzeugen... da bekamen sie dann große Augen..denn das war denen bis dato noch nicht aufgefallen... soviel zu kontrolle der Beleuchtungseinrichtung vor antritt der Fahrt...:-)

    Das einzig echte Problem ist wenn man die Backsteine einfach so wegnimmt, das damit das Standlicht zu weit von der ausssenkante entfert sitzt und damit die Betriebserlaubniss nicht mehr erfüllt, und das sieht jeder Prüfer beim TÜV, da brauchste auch nicht mit original usw kommen. Wenn das nicht über ne sonderregelung eingetragen ist bekommste da probleme mit.
     
  17. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    bei meinen Zj steht im Brief: Beleuchtung und Fahrtrichtungsanzeiger amerikanische Bauart in etwa Wirkung d. Sichtprüfung nachgewiesen,

    Letztens bei strengen TÜV: Kein Problem mit dem gelben Standlicht, das Wechselblinken Blinker-Standlicht (unter dem gelben Standlicht hat gestört, wurde aber nur als geringer Mangel gesehen. Ich solle bei der
    nächsten HU einfach das blinkende Standlicht abkleben.

    Gruß

    Jaebar
     
  18. #18 Thierry, 28.02.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Es gibt doch bestimmt Scheinwerfer mit integriertem Standlicht, somit sollte das doch kein Thema sein.

    Stand licht im Scheinwerfer und Blinker solo wie benötigt. :daumen

    Bei meinem ist das so und war noch nie ein Problem. :genau

    Grüßle
     
  19. #19 fireboy, 16.01.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    So habe es nun endlich fertig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Standlicht und Blinker wie gehabt im Kühlergrill in Gelb.

    Komischerweise habe ich bisher keine Probleme gehabt.

    Durch den TüV bin ich (da warn die Steine zusätzlich aber noch dran gewesen)

    Un so oft hinter der Polizei gewesen, mal angehalten worden wg Gurt und keiner hat noch nur ansatzweise was gesagt.
     
  20. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wenn du nun alles auf us beleuchtung zurückgebaut hast müssten da nicht auch die blinker dauerleuchten :grübel
    wie bekommt man so etwas hin :tuscheln
     
Thema:

Rückbau auf US Beleuchtung