Rückbank: Gurte/Kindersitz?

Diskutiere Rückbank: Gurte/Kindersitz? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi zusammen! Jetzt mal echt ne blöde Frage :) Im Yps hat ja die Rückbank nur Beckengurt, oder? Ist das überhaupt erlaubt? Ist nicht ein...

  1. #1 Zahnbürste, 11.07.2014
    Zahnbürste

    Zahnbürste Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!
    Jetzt mal echt ne blöde Frage :)

    Im Yps hat ja die Rückbank nur Beckengurt, oder?
    Ist das überhaupt erlaubt? Ist nicht ein 3-Punkt-Gurt Pflicht?

    Frage 2:
    Kriegt man da auch nen Kindersitz angeschnallt?
    Für nen Familien-Ausflug oben ohne (also das Auto, nicht die Frau) mit der Family :))))

    Cheers!
     
  2. YJTobi

    YJTobi Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Tobias
    Hallo!

    Die späteren YJ mit dem Affenkäfig (großer Überrollbügel) haben hinten Dreipunktgurte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Du mit den originalen Dreipunktgurten keinen Kindersitz befestigt bekommst, da die Gurte dafür zu kurz sind.

    Es gibt zwar Verlängerungen (Adapterstücke), sind aber in Deutschland nicht zugelassen.

    Gruß

    Tobi
     
  3. #3 Blattfederputzer, 11.07.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    mein Kind sitzt bei mir vorn im Kindersitz mit den originalen Gurten und ja es passt.
    Bei vor 1991 EZ. passt es nicht da Gurt zu kurz, dafür gibt es bei diversen Herstellern(zb. Stevens GmbHWesel) Gurtverlängerrungen und mindestens soviele Pros und Contras ob es denn sicher ist und bla bla bla, muß jeder für sich selber wissen.
     
  4. #4 Zahnbürste, 11.07.2014
    Zahnbürste

    Zahnbürste Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hey danke!
    aber die ohne affenkäfig haben also nur nen beckengurt? ist das zulässig?
     
  5. #5 SittingBull, 11.07.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Beckengurt (bis Bj.91 beim yps) an sich ist zulässig - nur nicht in Verbindung mit nem Kindersitz (da hier 3-Punkt vorgeschrieben ist).
     
  6. #6 Zahnbürste, 11.07.2014
    Zahnbürste

    Zahnbürste Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    supi das wollt ich wissen - danke an ALLE! :fassbier
     
  7. #7 YJ-Titch, 11.07.2014
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Hi, genau aus dem Grund habe ich meinen Yps vom schrägen Bügel auf den Affenkäfig umgerüstet. Aus meiner Sicht aber noch viel wichtiger ist der Schutz bei einem evtl. Überschlag. Bei einem schrägen Bügel werden die Kindersitze dann auch nicht viel helfen...
     
  8. #8 Zahnbürste, 11.07.2014
    Zahnbürste

    Zahnbürste Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt als (noch) nicht Ypsler kenn ich den Unterschied gar nicht, würde ihn aber gerne wissen, da in meinen Suchkriterien das eine Rolle spielen sollte, da ich öftersmal mit beiden Kids fahren muss (Kindi abliefern etc)...

    Daher sollte es ein Dreipunktgurt hinten sein...

    Ab welchem Bj sind die denn in Serie verbaut?
    Falls die nicht verbaut sind, wie aufwendig ist die Nachrüstung?

    DANKE Euch für den wichtigen Hinweis!
     
  9. #9 Eagle Eye, 11.07.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Die hinteren Gurte habe ich ersetzt mit welchen aus nem Opel Astra.
    Es gehen sicherlich auch welche aus anderen Fahrzeugen.
    Großer Käfig ist dazu nötig
    also ein YJ ab Bj. 1991.

    Vorne passt es auch so
     
  10. #10 Zahnbürste, 11.07.2014
    Zahnbürste

    Zahnbürste Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und dann zum TÜV damit oder muss man das nicht?

     
  11. #11 Eagle Eye, 11.07.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Also ich bin nicht zum TÜV.
    Wüsste auch nicht warum.
    Gurte haben m.W. nach ein e-prüfzeichen.
     
  12. #12 YJ-Titch, 13.07.2014
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab '92 wurde der grosse Käfig verbaut. Zum Tüv war ich auch nicht damit. Der Umbau ist kein Aufwand, passt in die vorhandenen Löcher vom schrägen Käfig.
     
Thema: Rückbank: Gurte/Kindersitz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man bei Wrangler Baujahr 89 auch hinten einen Kindersitz befestigen

    ,
  2. jeep compass rückbank beckengurt nur

    ,
  3. gurte rückbank jeep wrangler

    ,
  4. jeep wrangler yj sicherheitsgurt,
  5. wo ist der 3 gurt im jeep compass,
  6. kindersitz ruckbbank jeep wrangler,
  7. jeep cj rücksitzbank mit 3punkt gurt,
  8. jeep wrangler kindersitz,
  9. Kindersitz jeep cherokee xj