gelöst: Ruckelt, keine Gasannahme, riecht nach...Schwarzpulver!?

Diskutiere gelöst: Ruckelt, keine Gasannahme, riecht nach...Schwarzpulver!? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen. Mein ZJ macht mir Sorgen. In den letzten Monaten wurde er wenig bewegt, weil ich einen Firmenwagen bekommen habe. Sehr lästig! Und...

  1. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Guten Morgen.

    Mein ZJ macht mir Sorgen. In den letzten Monaten wurde er wenig bewegt, weil ich einen Firmenwagen bekommen habe. Sehr lästig!

    Und seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

    Der Dicke ruckelt, geht aus, nimmt kein Gas an, hat leichte Fehlzündungen und das Ganze ist begleitet von einem Geruch von Schwarzpulver.

    Echt merkwürdig, da es nicht immer auftritt. Jetzt grade ist er wunderbar Autobahn gefahren, 15km und auf der Landstraße ging es dann wieder los.
    Manchmal ist am Anfang gar nichts, dann ein paar hundert Meter später geht es los. Das letzte Mal musste ich die Standspur aufsuchen und habe ein paar Minuten gewartet. Dann war plötzlich wieder alles normal. Tags drauf macht der den Fehler bereits nach dem Start. Manchmal gar nicht.

    Dieser Fehler ist unabhängig davon, ob ich LPG oder Benzin fahre. Ich habe bisher die Thermostate gecheckt, da ich ein temperaturabhängigen Problem vermute. Daran liegt es wohl nicht.

    Heute Morgen fiel mir die Lamdaregelung ein. Wäre das möglich?

    Ich weiß grade nicht weiter. Das raubt mir den Schlaf.

    Ich wäre echt dankbar für jeden Tip.

    Liebe Grüsse
    Totti
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    kann man den ZJ ausblinken ??

    ich tippe auch auf die lambda
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kann man ausblinken.
    der geruch wird wahrscheinlich von einer unvollstaendigen verbrennung kommen. also irgendwas in der gemischaufbereitung
     
  4. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Moin Jungens,

    das vergaß ich zu erwähnen. Fehler sind keine im Speicher. Noch so ein Ding.
     
  5. #5 Darkling, 01.06.2018
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Vielleicht der KAT innen gebrochen? Wenn dann ein Teil davon ungünstig liegt können die Abgase nicht mehr durch.
    Müsste man ein Rasseln oder Klappern hören, wenn man gegen den KAT klopft.
    Bei meinem konnte man das auch während der Fahrt hören, wenn man nahe an einer Hauswand vorbeifuhr.
     
  6. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Wie bezeichnend: Es schüttet; das erste Mal seit langer Zeit, wie aus Kübeln :warten
    Und ich habe letztens eine LS verschenkt.
    Das mit dem KAT werde ich mal in Augenschein nehmen.
     
  7. #7 OffRoad-Ranger, 01.06.2018
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,
    meiner hatte eine defekteZündspule, mit kräftigen Fehlzündungen ging auch der KAT kaputt.
     
  8. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich drunter zu legen. Das Wochenende war voll.
    Zündspule macht natürlich auch Sinn. Ein ähnliches Verhalten hatte in letztens bei unserem T4. Da war es die Zündspule. :nachdenklich

    Kann es auch etwas mit dem Getriebe, bzw. der Schaltung zu tun haben? Mir ist am Freitag aufgefallen, dass, sobald das Problem auftritt und ich in den Rückwärtsgang schalte, die Laube direkt ausgeht und rückwärts extrem schlecht fährt.
     
  9. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Moinsen,
    um das Thema mal abzuschliessen:
    Es war die Lambda Sonde. Abgeklemmt, lief wieder normal, ohne besondere Veränderungen zu vorher. Neue rein, alles gut.

    Danke noch Mal an Euch Helfer.
     
Thema: gelöst: Ruckelt, keine Gasannahme, riecht nach...Schwarzpulver!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stottern und schlechte gas annahme lpg benzin

    ,
  2. jeep grand cherokee wg Benzin ruckelt

    ,
  3. grand cherokee wh motor nimmt gein gas an