Ruckeln / Zuckeln im Teillastbereich wenn Warm

Diskutiere Ruckeln / Zuckeln im Teillastbereich wenn Warm im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, habe wieder mal ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZG 5.9l Bj:1998... Und zwar bin ich vor ca. 3Wochen mit dem Wagen und...

  1. #1 Chris_RS, 19.05.2016
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo Community,

    habe wieder mal ein Problem mit meinem Grand Cherokee ZG 5.9l Bj:1998...

    Und zwar bin ich vor ca. 3Wochen mit dem Wagen und einem Anhänger im Schlepp auf der Autobahn unterwegs gewesen, alles gut. Als dann das Lpg aufgebraucht war habe ich die Gasanlage abgeschaltet und bin einfach auf Sprit weiter gefahren, wie sonst auch. Nach kurzer Zeit im Benzinbetrieb schlich sich ein Ruckeln/Zuckeln im Teillastbereich auf.

    Da es aber nicht mehr weit bis nach Hause war entschied ich mich weiter zu fahren.

    Zuhause angekommen habe ich dann den Anhänger abgekoppelt und festgestellt, dass die Stoßstange im Bereich des Auspuffrohrs Pechschwarz verußt und angeschmolzen war.

    Naja, da der Tüv mittlerweile eh schon 4 Monate überzogen war und der ein oder andere Simmering/Bremse getauscht werden musste, habe ich das Ding erstmal in die Halle geschoben und alles Tüvnötige repariert.

    Als ich den Wagen dann nach knapp anderthalb Wochen soweit hatte das er zum Tüv konnte, habe ich noch lediglich den Kat kontrolliert um diesen als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


    Anschließend bin ich eine kurze Runde, ca. 5Km zur Werkstatt (Tüv) gefahren und es war alles wie immer, keine Probleme.



    Als ich mir dann heute den Wagen Frisch getüvt aus der Werkstatt abholen konnte, war die Freude natürlich erstmal riesig. Habe auch noch den Mechaniker gefragt ob es bei der AU irgendwelche auffälligkeiten gab, nö alles gut.

    Also raus aus der Werkstatt noch kurz 30Km über die Autobahn, wollte einen Bekannten besuchen.

    Und als ich so 10-15Km unterwegs war, schlich sich jetzt wieder dieses Ruckeln/Zuckeln ein. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob ich auf Gas oder Benzin fahre..

    Komisch ist halt das im kalten Zustand alles okay ist.

    Werde mir morgen mal die Zündungskomponeten mal genauer anschauen. Obwohl da eigentlich erst vor 8000 Kilometern alles erneuert wurde.

    Hat von euch sonst jemand ne Idee wo ich mal gucken sollte?

    Liebe Grüße
    Chris_RS
     
  2. #2 Mike 63, 22.05.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Meine Vorgehensweise in dem Fall ....

    Fehlerspeicher auslesen ... denn auch ohne MIL Leuchte könnte
    was gespeichert oder angezeigt sein.

    Ferner wäre eine Überprüfung der TPS mit Lesegerät bzw MAP Senor
    nicht verkehrt, da dein Problem im
    -- kalten Zustand -- open Loop -- nicht auftritt ( zumindest nicht Auffällig ist)

    im Warmen Zustand sollte er geregelt laufen ... wo ja nun die Problematik
    zu suchen sein sollte.


    Ps auslesen geht mit OBD2 Adapter und Pc odeer Handy!


    Gruß aus dem Nachbar Dorf ...
    Michael
     
  3. #3 simon_der_schreckliche, 23.05.2016
    simon_der_schreckliche

    simon_der_schreckliche der schreckliche

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Der TPS ist der Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor ? Oder habe ich das falsch interpretiert ?
     
  4. #4 Eagle Eye, 23.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    richtig verstanden :daumen
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi.
    Eventuell auch die Lambdasonde vor dem KAT!?

    Ralph
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    temperaturgeber zur ecu ist vermutlich defekt.
     
  7. #7 Chris_RS, 29.05.2016
    Chris_RS

    Chris_RS Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Moin, vielen Dank für eure Statements. Habe auf Verdacht die Lambdasonden getauscht und war auch erfolgreich..

    Der Hobel rennt wieder.

    Gruß
    Chris_RS
     
  8. #8 Mike 63, 12.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Mal OT

    warst du am Do. Vormittags in SG-Wald


    Gruß Michael
     
Thema: Ruckeln / Zuckeln im Teillastbereich wenn Warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee wük ruckeln

    ,
  2. getriebe ruckelt wenn warm jeep

    ,
  3. jeep compass ruckelt