Ruckeln/Knallen während der Fahrt

Diskutiere Ruckeln/Knallen während der Fahrt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe viel im Forum gelesen aber mein Problem leider nicht finden können. Mein Jeep Grand Cherokee bj 2001 macht kuriose Dinge seit...

  1. #1 Wackbuster, 25.11.2015
    Wackbuster

    Wackbuster Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo,

    ich habe viel im Forum gelesen aber mein Problem leider nicht finden können. Mein Jeep Grand Cherokee bj 2001 macht kuriose Dinge seit einiger Zeit. Während der Fahrt gibt es regelmässig eine art Aussetzer. Es ist wie ein ruckeln und manchmal auch recht hart und ruppig. Zur selben Zeit fällt während des ruckeln der Tacho und der Drehzahlmesser schlagartig auf null und danach zeigen sie sofort wieder die richtigen Daten an. Wenn das ruckeln einsetzt und ich nicht wenigstens kurzzeitig vom Gas gehe bleibt das ruckeln und nach einiger Zeit gibt es eine Fehlzündung. Ein Freund sagte mir er hatte ähnliche Probleme und er hätte den Nockenwellensensor gewechselt. Kann das sein? Ich weiss leider nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank
    Gruss Tobias
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    wenn bei deinem freund die gleichen symptome vorhanden
    und sie durch den wechsel des nockenwellensensor beseitigt waren,

    würde ich als erstes den nockenwellensensor tauschen
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Und den KW Sensor auch gleich...
     
  4. #4 Wackbuster, 26.11.2015
    Wackbuster

    Wackbuster Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Ok. Dann werde ich das versuchen.

    Vielen Dank erstmal
     
  5. #5 Macgyver, 26.11.2015
    Macgyver

    Macgyver Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Also ich vermute einen Spannungsausfall, das würde das Ausfallen der Instrumente erklären die kann der NW und KW Sensor nicht auslösen. Wohl ehr ein Kabelbruch, schlechte Masse am Steuergerät oder lose Batteriepole.
     
  6. #6 michael-27, 29.11.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich habe bei konstand 110 km/h oder mehr alle 20 bis 30 sek ein leichten ruck.Minimal aber auch als Beifahrer spürbar.Auf den Instrumenten tut sich aber nix.Nur im Stand an der Ampel schwankt der Drehzahlmesser leicht.
    Habe das bisher als normal empfunden,bis mich ein anderer V8 Fahrer darauf hingewesen hat das es nicht so ist.
     
  7. #7 Wackbuster, 09.12.2015
    Wackbuster

    Wackbuster Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Habe nun den Nockenwellensensor gewechselt. Leider hat er das Problem immernoch. :(
     
  8. #8 angelone, 09.12.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hat meiner schon seit langem
    nur ohne instrumentenausfall :)

    passiert aber nur recht selten und dann auch nur auf der autobahn bei langen steigungen

    hab nockenwellensensor und kurbelwellensensor getauscht, beide köpfe überholt, alle kerzen, 2 zündspulen, spritfilter, iac und tps getauscht
    atg sensoren sind auch neu



    alle 3-4 monate hab ich nen P1391 fehler, d.h. dass der kurbelwellensensor wohl kein signal gegeben hat.
    da die sensoren neu sind, ist es höchstwahrscheinlich ein problem der verkabelung.
     
  9. #9 Macgyver, 09.12.2015
    Macgyver

    Macgyver Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Deutet auf einen Kabelbruch hin zwischen ZW, NW Sensor und Steuergerät wenn die Sensoren schon neu sind ode die Sensoren sind nicht io. Neu muß ja nix heißen :-( hatte ich auch schon neue Send´soren defekt
     
  10. #10 Wackbuster, 09.12.2015
    Wackbuster

    Wackbuster Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Sorry aber kannst du mir sagen was ZW bedeutet?:grübel
     
  11. #11 Macgyver, 10.12.2015
    Macgyver

    Macgyver Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Soeey meinte KW:sry
     
Thema: Ruckeln/Knallen während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh ruckeln im getriebe

    ,
  2. Jeep Grand cherokee wj v8 teillastruckeln Autobahn

    ,
  3. jeep Grand cherokee wj v8 ruckelt auf der Autobahn

    ,
  4. jeep grand cherokee wj kurbelwellensensor kabelbruch,
  5. Jeep wj knallt