Rubicon Express 3,5´´

Diskutiere Rubicon Express 3,5´´ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper, so langsam darf ich die Umbauten an unserem XJ BJ97 in Angriff nehmen! Heute sind die ersten Teile des Rubicon Express Fahrwerkes...

  1. #1 THE VEGGIE, 22.08.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Jeeper,

    so langsam darf ich die Umbauten an unserem XJ BJ97 in Angriff nehmen!
    Heute sind die ersten Teile des Rubicon Express Fahrwerkes eingetroffen und der Umbau steht an.

    Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass es eventl. notwendig sein kann die hintere Kardanwelle um 1,6-1,8cm verlängern zu lassen. Habt ihr irgendwelche Tipps wer das macht?

    Oder sonst noch Anmerkungen auf was ich beim Einbau achten sollte bevor ich mit goßen Augen und Staunen unterm Auto liege?

    Danke für eure Hilfe
    Micha
     
  2. #2 Billy-the-kid, 22.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich tipp mal auf nen Kardanwellenbauer (Gelenkwellenbauer wie z. B. die GKN-Kette in Deutschland, wir haben davon nen Ableger in Dachau). ;-)
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Worauf achten?
    Alles Tage vorher mit wd40 oder so einjauchen.
    Sonst reißt garantiert die ein oder andere Schraube ab.

    Ich würde Elbe Gekenkwellenbau empfehlen.
    Aber ob das Not tut? Weiß ja nicht...
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Bei nem 3,5" Fahwerk brauchst du nichts verlängern! Die Kadernwelle passt so wie sie ist!

    Ich hab noch die orginale bei nem 4,5" Rubicon und ohne getriebe absenkung!!
     
  5. #5 Joschek, 22.08.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hmmm, ein 97er ist wohl schon ein facelift...
    da sollte mann dann schon absenken oder ne andere kardan
    einbauen!
    das RE ist auch eher 4" bzw. 4"+ un der facelift toleriert eine
    höherlegung nicht so sehr wie ein pre!
    ich hab ca 3-3,5" mit nem budgetboost drin (noch...).
    ich hör die kardan DEFINITIV!!!! sobald ich vom gas gehe knallt
    die kardan nach vorne, und die vibrationen sind hmm ja "gewöhnungsbedürftig"...
    ein pre-facelift kann das noch in etwa tolerieren, ein facelift
    macht mit dieser kombi keinen spaß!

    maddin
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    ABer eine verlängerung der Kadernwelle macht die vibrationen nicht weg und verbessert auch nicht den Knickwinkel.

    Daher sage ich immernoch das eine verlängerung völlig sinnlos ist und unnötig!
     
  7. #7 THE VEGGIE, 23.08.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    hmm :grübel

    heißt dann wohl fürs erste für mich dass ich das Fahrwerk einfach mal einbaue und dann mal sehe wie er sich so fährt?!

    Achja, ist ein Facelift in hübschen Moosgrün.

    Fall die Vibrationen stören dann erstmal absenken und wenn das nicht hilft weiter sehen wenn ich euch richtig verstehe.

    Grüße
    Micha
     
  8. #8 Joschek, 23.08.2011
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    @heru:

    1. die knickwinkel werden natürlich grundsätzlich nicht anders...
    aber beim umbau mit ner anderen kardan und nem sye hast du
    ein doppelkreuzgelenk (ähnlich dem an deiner vorderen kardan).
    DIESES egalisiert die winkel, nicht die länge der kardan!
    diese sollte verlängert werden, denn:

    2. ist die kardanwelle grundsätzlich zu kurz, sitzt sie im regelfall
    nur auf dem hinteren teil des flansches.
    dadurch ist hier eine höhere belastung gegeben, was einen höheren
    verschleiss sowohl am flansch als auch am vtg (zB simmering, lager...)
    bedeutet.

    ich habe jetzt etwa 200tkm mkit höherlegung OHNE kardan-/sye-umbau
    zurückgelegt (mit kardan-kreuzgelenkwechsel alle 4-6wochen) ist gutes anschauungsmaterial...

    bedenke: du hast nen pre-facelift!
    der facelift "meckert" oft schon bei 2"! (ich spreche aus eigener erfahrung)

    maddin
     
  9. #9 Nordmann, 23.08.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Da hat der Maddin völlig Recht!:genau
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Mir is Klar was ein SYE is und ich hab die teile zuhause liegen, nur da braucht man ne ganz andere Welle.


    Aber noch mal, die welle um 1,6 bis 1,8 cm zu verlängern ist völliger Quatsch!!

    Und das war nunmal die frage!!

    Um den Winkel zu verbessern kann man das Getriebe absenken und noch keine bei der achse einsenken verbessert beides den Knickwinkel.
    Und sollte bei nem 3,5" Fahwerk reichen.



    Bau das Fahwerk ein und seh dann selber was du noch brauchst!!
     
  11. #11 detroit, 23.08.2011
    detroit

    detroit Jeeper

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank
    hi,da hat heiko vollkommen recht,bei 3,5" passt das alle mal.....:genau
    bau ein und freu dich...:-)
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... wie weit soll er das VTG abhängen - so 2" oder was ??? :pfeiffen

    Bei meinem XJ-Mod.97 brachte ein 2"-Lift 'gigantische' Vibs.
    Das FW wurde aus einem XJ-Mod.96 übernommen, wo es geräuschlos lief ... .

    Nicht nur aus dieser Erfahrung behaupte ich, dass es einiger Aufwand ist, einen 3,5"-Lift in einem XJ-FL 'geräuschlos' unterzubringen.
    Ich kenn auch eine solche 'Rappelkiste', aber mit der will man ja nur OffRoad-Fahren und dann mag es gehen.

    Zum Verlängern der Welle ... das bringt i.d.R. beim XJ-FL keinen Erfolg.
    Mein Vorschlag wäre ein H&T-Kit ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das is ein SYE wie schon angesprochen!!

    Bau es ein und schau dann was du brauchst und ob du was brauchst, an deiner stelle würde ich Keile an der Achse aber gleich mit verbauen!!
     
  14. #14 THE VEGGIE, 25.08.2011
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    die Anleitung ist klasse, lässt sich wenigstens ohne großen Aufwand selber verbauen wie es scheint. Wobei ich sagen muss, dass momentan ein 2´´ Spacer mit Add a Leaf drin ist, vibs sind da keine...

    Ich werde aber erstmal das FW einbauen, sobald die Dämpfer geliefert werden. den Rest hab ich hier schonmal liegen.

    Ich werde euch berichten wie es läuft und wie das Ergebnis des Ganzen ausschaut :genau

    Danke schonmals für eure Tipps und Anregungen!! Werde nach dem Einbau wohl sehen müssen wie gut es ist und was getan werden sollte.

    Grüße
    Micha
     
  15. #15 cherokee, 25.08.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn es schlußendlich gut werden soll, dann hole dir eine neue Kardanwelle mit SYE von Tom Woods. Da ist dan ruhe. klar kostet Geld, aber alles ander kostet Nerven!

    Aber mach es erstmal so wie Heru vorschlägt, bau den lIft ein und schau was die Kardan macht, Jeeps sind da eigen und jeder verhält sich da anders, obwohl tendenzen zu erkennen sind!
     
  16. #16 CherokeeChris, 25.08.2011
    CherokeeChris

    CherokeeChris Junior-Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    @bodo, was kostet das H&T-Kit?
     
  17. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Chis
    ... ist schon zulange her.
    Soweit mir bekannt ist, ist die Basis von RE 'Hack&Tap-Kit', für den in Deutschalnd irgendwo zwischen 100 Euro und fast 300 Euro aufgerufen werden.
    Dazu kommt noch eine neue Kardanwelle mit zusätzlichem KG ... .

    Gruß,
    Bodo

    Anmerkung:
    Frag doch einfach beim Wolfram nach. Der hat diese Kits bereits in mehrere XJ verbaut ... .
     
  18. #18 CherokeeChris, 25.08.2011
    CherokeeChris

    CherokeeChris Junior-Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    wer war noch gleich wolfram? :nachdenklich
     
  19. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... frage doch `mal den Wolfram!

    Wolfram war der Ersteller von der Beschreibung bei obigem Link!
    Er hat eine 'Jeep-lastige' Werkstatt => http://www.mp-autoservice.com/

    Gruß,
    Bodo
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Hab mir das gerade noch mal genauer angesehn, das ist ein anderes Geriebe wenn mich net alles Täuscht!

    Das ist glaib ich ein 231 und wir haben ein 242, aber ich bin mir da gerade net sicher!!!

    So sieht das bei mir aus!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Rubicon Express 3,5´´