Rostschaden-Behebung YJ ?

Diskutiere Rostschaden-Behebung YJ ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe bei meinem 92er YJ den ersten größeren Rostschaden entdeckt ( war eigentlich schon fällig :-)...). Siehe Anhang. Hat jemand einen Tipp, wie...

  1. #1 hotchrome, 09.07.2012
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Habe bei meinem 92er YJ den ersten größeren Rostschaden entdeckt
    ( war eigentlich schon fällig :-)...). Siehe Anhang.
    Hat jemand einen Tipp, wie man an dieser Stelle am besten ,,operiert''?

    Best regards,
    Hotchrome
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 09.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    drehmeln, spachteln, lackieren
     
  3. #3 hotchrome, 09.07.2012
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael

    Großflächiger mit Reparaturblech einschweißen wie schaut's damit aus?
    Wird wahrscheinlich an dieser Stelle nicht einfach sein, da man von der Hinterseite nicht rankommt. Das mit dem spachteln hab ich mir auch schon
    gedacht, dürfte aber nach einiger Zeit wieder aufbrechen.
    Hab jetzt mal auf die Schnelle mit CORROPHAG Rostumwandler ordentlich
    eingestrichen, dieses Zeug habe ich schon vor Jahren bei einem anderen
    Auto verwendet, ist echt der Hammer. Von der Konsistenz, Farbe, Geruch
    und Geschmack ( wenn man über Kopf arbeitet:huch) dürfte es mit DINITROL
    Rostumwandler
    verwandt sein, nur hat diese Wundermittel damals knapp € 5.--/ 500 ml
    gekostet.
     
  4. #4 Rhöner, 15.07.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Michael,

    Aus meiner Sicht die einzige richtige und vor allem dauerhafte Lösung.
    Das Problem ist dieses Blech:
    [​IMG]

    Das ist nur mit 2 Schweisspunkten befestigt. Dazwischen ergibt sich ein wunderbarer Spalt für Kapilarwirkung. Um dem Rostfrass hier den Garaus zu machen, kommst Du um das Ausschneiden und Einschweissen von neuem Blech nicht drum rum.


    von "hinten" musst du nicht ran, geht alles von aussen.


    :genau

    Habe dann bei dieser Gelegenheit auch gleich diese kleine senkrechte Nut nach unten beseitigt, um erneutem Eindringen von Feuchtigkeit vorzubeugen.

    [​IMG]
    Leider musste ich links daneben nochmal aufschneiden, da sich das Gegenlager der Bodyschraube in die ewigen Rostgründe verabschiedet hat.:traurig2

    BTW: Wenn du am Roststellen suchen bist :-), schau sicherheitshalber auch hier, bevor er zu spät ist:
    - Scheibenrahmen unten (unter dem Gummi !)
    - Fussraum li & re unten (unter dem Teppich ;-))
    - Ü-Bügel Aufnahme unten hinter den Vordersitzen
    - Kotflügel/Body Übergang unten
    - Rahmen Innenseite zum Tank
    ...könnte wetten, dass ....


    Viele Grüsse & gutes Gelingen
     
  5. #5 hotchrome, 15.07.2012
    hotchrome

    hotchrome Newbie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Fotos Detlef, helfen mir sehr weiter!

    Den Scheibenrahmen habe ich vor zwei Jahren gewechselt( das hab ich bei meiner Aussage:,, Rost wurde langsam Zeit'' glatt vergessen).
    Fussraum li & re unten (unter dem Teppich : Ist noch Top

    Ü-Bügel Aufnahme unten hinter den Vordersitzen : Auch ok


    Kotflügel/Body Übergang unten : Da muß ich nachschauen....

    Rahmen Innenseite zum Tank: Voriges Jahr Tank ausgebaut da der Anschluß der Benzinleitung getropft hat, war nur leichter Rost am Rahmen, abgeschliffen und versiegelt.

    Ist eigentlich das Auto meiner lieben Frau, ich darf nur: Reparieren,
    kontrollieren und manchmal ( öfters manchmal:genau) tanken!
    Sie hat ihren ,,Schwarzen'' sei 18 Jahren( 120.000km) und liebt ihn über alles- glaube fast mehr als mich:traurig2. Fährt ihn meistens nur bei Schönwetter ,,Cafe-Racer'' eben.

    Regards,
    Michael
     
Thema:

Rostschaden-Behebung YJ ?