Rost

Diskutiere Rost im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, nachdem ich letztes Jahr meinen ziemlich rotten Cherokee (BJ.98, 4.0ltr.HO, Gasanlage, Limited, 260tkm) mit viel Arbeit, Blech,Teilen etc....

  1. siedu

    siedu Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr meinen ziemlich rotten Cherokee (BJ.98, 4.0ltr.HO, Gasanlage, Limited, 260tkm) mit viel Arbeit, Blech,Teilen etc. vor dem sicheren Ende bewahrt habe, finde ich zufällig beim ansässigen Schrotthändler einen xj Limited aus BJ.89, dessen Türen astrein in Ordnung, weil verzinkt, sind. Stunden habe ich letztes Jahr gebraucht, um meine Türen wieder fit zu machen...
    Weiß jemand, ob es gewisse Modellreihen gab, die verzinkt ausgeliefert wurden? Die Kiste auf dem Schrottplatz ist schließlich fast 10 Jahre älter.
    Merkwürdig.
    Besten Dank vorab für reichhaltige Infos!
     
  2. #2 White Savage, 31.08.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo,

    meines Wissens sind die Kanada und US Modelle verzinkt! Wenn's nicht stimmt, bitte koriguieren :pfeiffen

    Meiner (91er 4.0 HO aus Florida) isses nämlich auch - und hat auch nach über 20 Jahren noch so gut wie keinen Rost :tanz !
     
  3. #3 Billy-the-kid, 31.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Darf ich dich (Siedu) was fragen?
    Bei meinem 93er ZJ sind ja die beiden rechten Türen unten durchgerostet und ich frag mich nun, ob wir lieber 2 neue Türen einbauen oder die Durchrostungsstelle reparieren.
    Meinst du wirklich, der Austausch besserer Türen (incl. Lackierung und Umbau aller Innereien) geht schneller/leichter als das Einschweißen eines Bleches an der Durchrostungsstelle?
    Teurer dürfte die Sache der "neuen gebrauchten" Türen wohl in jedem Fall werden, allein was schon die Lackierung und der Stundenlohn des Umbaus kostet...
     
  4. #4 SittingBull, 31.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nur die Canada-Modelle -
    die US-Modelle kennen sowas wie Rostschutz nicht
     
  5. #5 verticker, 31.08.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    gut zu wissen meiner is canadier :daumen
     
  6. #6 Billy-the-kid, 31.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wer n Negativ-Beispiel für nen Kanadier (bzgl. Rost) sehen will, wir haben sowas da (in Form eines 95er ZJ)! :pfeiffen :happy

    Aber der wird grade seit mehreren Wochen restauriert, ey, ist grad beim Karosseriebauer, Rahmen hinten schweißen! :huch
    (ALLE Falze hab ich schon selber entrostet und versiegelt, um die völlig verrotteten Schweller hatte sich bekanntlicherweise ja der Vollernter schon liebevoll und wochenlang gekümmert... :cool)
     
  7. #7 SittingBull, 31.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ach Willi, so wie dein Bock wegrostet, ist der sicherlich nicht für den canadischen Markt gebaut worden. Evtl. wurden die Papiere bei der Zolleinfuhr vertauscht? :cool
     
  8. #8 White Savage, 31.08.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja, Ron - meiner definitiv schon! Und der ist kein Kanadier, sondern ein Ami..........zumindest laut Production Sheet und Bordbuch!
     
  9. #9 The Boss, 31.08.2011
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    wo sehe ich denn ob der dicke Kanadier oder ami ist???
     
  10. #10 White Savage, 31.08.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Na ja - üblicherweise hat der Wagen dann in D 'ne komplette Neuabnahme und Zulassung bekommen. Ob's aus der VIN auch hervorgeht, kann ich Dir nicht sagen - ich denke aber eher nicht!

    Aber vielleicht kann Dir ein anderer Spezi hier im Forum dazu noch was sagen!
     
  11. siedu

    siedu Newbie

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Klar darfst Du fragen. Das gleiche Problem hatte ich ja auch.. Schweißen (falls Du's gut kannst) ist in jedem Fall die bessere Alternative. Die Türe, die Du bekommst, sind meist wirklich nur die Türblätter, kosten viel und Du mußt den ganzen Kram wie Fenster, Elektrik etc. umbauen. Es sei denn, Du kannst billig die Verzinkten komplett bekommen. Ist aber kaum möglich, der Preis, den mir der Schrott-Otto genannt hat, war fern von gut und böse...
     
  12. #12 Billy-the-kid, 31.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Vielleicht hab ich ja einen gefälschten Kanadier (incl. der typischen schwarzen Scheiben hinten rundum und den hinteren seitl. Fahrleuchten und den Kanada-Sofasitzen)?
    Meine Typenplakette im Motorraum ist ja eh von Hand mit Kugelschreiber geschrieben, da steht Jeep Grand Cheroke, das zweite "e" von Cherokee hinten hat dann nimmer richtig draufgepasst auf die silberne Schriftfläche... :tuscheln :huch :nachdenklich :grübel




    @ Siedu: Danke für die Info. Ja, ich kenne jemanden, der gut schweißen kann - von dem hab ich ja die ganze Kiste! :huch :tuscheln :happy
    Mal sehen, wann ich den ZJ mal ein paar Wochen entbehren kann, dass entweder die Türen umgebaut oder eben geschweißt werden...
     
  13. #13 vollernter, 31.08.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    sprichst du von mir??? :pfeiffen :cool
     
  14. #14 SittingBull, 31.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und er ist verzinkt? Bist du dir da sicher? Oder hat er nur keinen Bock zu rosten? :-)

    Ich hab 2 Canadier - und die rosten null - nicht mal wenn der Lack offen ist.
    Gut... der Skull ist auch Canadier und hat paar Bläschen an Haube und Klappe -
    aber nur, weil mal jemand mit europäischen Teilen nachgeholfen hatte.
     
  15. #15 Billy-the-kid, 31.08.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lass mich raten: Mein Lieblings-Jeeper deutschlandweit? :cool


    Jou. Wie wär´s mit Türen-Schweißen, wenn schon net als Besitzer, dann halt als Vorbesitzer in Auftragsarbeit? ;-) :wurst

    Im Ernst: Jetzt, wo ich die HU in der Tasche stecken hab (heute!) und die Kiste morgen (!) umgemeldet werden kann, denk ich schon an die nächste Aktion: Was mach ich mit den Türen?
    Andererseits muss jetzt erstmal mit der Kiste gefahren werden, yeah!
    (Was für ein herrlicher Sound - und das ganze offensichtlich legal, jedenfalls hat der HU-Prüfer nix gesagt, V8 muss wohl so klingen, hat er sich vielleicht gedacht? :pfeiffen)
     
  16. #16 White Savage, 01.09.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Ja, da bin ich sicher. Er hat unter der Fahrertüre am Schweller 2 kleine Stellen, an denen Lack ab ist, seit ich ihn habe.

    Sieht nicht schön aus - ist aber "der lebende Beweis" für 'ne Verzinkung. Er hat bestimmt Bock :pfeiffen, zu rosten, aber er kann nicht........:bäh.
     
Thema: Rost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj rost