Rost am frisch lackierten Jeep

Diskutiere Rost am frisch lackierten Jeep im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; In diesem Fall würde ich auch einen Rechtsbeistand zur Seite ziehen, gibts es eine Schiedstelle für das KFZ-Gewerbe in Österreich. In Deutschland...

  1. #41 Thierry, 08.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    In diesem Fall würde ich auch einen Rechtsbeistand zur Seite ziehen, gibts es eine Schiedstelle für das KFZ-Gewerbe in Österreich.
    In Deutschland gibt es ja auch die Gewährleistung über bestimmte Zeiträume, in Ö sicher ähnliches zu erfragen bei der Wirtschaftskammer ( www.WKO.at ).

    Vielleicht kann ja der Restaurator wen er den schon mitliest auch mal seine Sichtweise der Dinge vorstellen.
    Es ist immer schwierig eine Situation zu beurteilen wenn nur eine einseitige Schilderung erfolgt.

    Verkaufen kostet nur noch mehr Geld und bringt dich nicht weiter.
    Am besten mal ein paar Tage ruhen lassen und dann versuchen die Situation mit Ruhe zu klären.

    Auf jeden Fall viel Erfolg.
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.831
    Vorname:
    Andreas
    Gerade das sehe ich in Deiner Situation gar nicht so sehr als Nachteil :nachdenklich

    Ich verfolge Deine "Odyssee" auch schon seit geraumer Zeit, und mein Tipp wäre, sich jetzt endlich einmal einen anwaltlichen Rat einzuholen - das hätte ich ehrlich gesagt schon längst gemacht.

    Eine ausführliche Beratung bei einem Fachanwalt ist (auch ohne Rechtschutz) schon für ca. 100-150 Euro zu haben, die würde ich inverstieren - dann weisst Du wenigstens, wo Du dran bist und welche Möglichkeiten Dir offen stehen :genau

    Für eine berechtigte Forderung auf Nachbessserung ohne vorherige Absprache auch noch Geld zu verlangen, ist ja wohl wirklich ein Hammer :rtfm

    Ja, sowas gibt es in Deutschland auch

    http://www.kfz-schiedsstellen.de/ohnetitel/index.html

    - ob das aber auch die Arbeit von Lackiereien beeinhaltet weiß ich nicht, da müsste man sich mal schlau machen :nachdenklich


    Ich drück Dir die Daumen :daumen

    Andreas
     
  3. #43 4motion, 08.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Naja. Das verbogene Blech beim Scheibenwischerkopf ist ja nicht die Schuld des Lackierers, sondern das Gestänge wurde vom Restaurator falsch zusammengesetzt, was letztendlich dazu führte. Natürlich ist es seltsam, dass beim Verbiegen des Blechs gleich so viel Lack abspringt. Dieses Problem hätte mir der Lackierer kostenlos behoben, wenn der Restaurator ihm nicht meine Zeilen aus dem Forum gezeigt hätte.

    Ich habe natürlich eine Firmen- und Privatrechtschutz, die ich nächste Woche mal genauer befragen werde. Mich kotzt das Thema einfach schon ziemlich an. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Jedenfalls komme ich mir mittlerweile ziemlich verarscht vor, denn die Kohle, die ich durch die sehr günstige Restauration bei meinem Restaurator gespart habe, ist danach für etliche Reparaturen draufgegangen. Um die Kohle, die mich der Spaß bisher gekostet hat, hätt ichs gleich von einem richtigen Mechaniker in einer US-Car Werkstatt in meiner Nähe machen lassen können. Dann hätt ich mir zahlreiche Fahrten, km und Nerven gespart.

    Eine KFZ-Schiedsstelle sagt mir garnichts. Muss ich mal googeln bzw. meine Versicherung befragen.
     
  4. #44 Thierry, 08.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Ja das war schon immer so das billig nicht immer preiswert ist.

    Wie immer liegt vorraussichtlich die Wahrheit irgendwo zwischendrin.

    Bedeutet meiner Ansicht nach das der Jeep weder ein Neuwagen noch ein problemloses Fahrzeug durch die Restauration wurde.
    Egal wieviel Geld und Arbeit du in ein altes Auto reinsteckst es bleibt immer ne alte Kiste.
    Dadurch kommen immer wieder neue Sachen heraus die zu tun sind und Geld kosten. Oldtimer sind einfach auch eine einstellungssache und erfordern viel Geduld.

    Auch an dieser Stelle gilt, Ruhe bewahren der Sommer naht und nach der ersten offenen Fahrt passt das alles wieder. Nächsten Winter gibts ein Winterauto und dann ein Problem weniger.

    Gruß, Thierry
     
  5. #45 4motion, 09.03.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, will ich nicht abstreiten. Der Restaurator sieht alles aus einer anderen, ebenfalls subjektiven Sicht, die ich ihm keinesfalls aberkennen will. Das einzige, was mich noch stört ist, dass er öffentlich behauptet, ich hätte die nach der Restauration entstandenen Mängel selbst verbrochen. Wie hätte ich das tun sollen? Zb. bereits eingebauten Schäkel nochmals ausbauen und bewusst falsch einbauen? Oder die Probleme mit dem Tank, den Instrumenten, dem falsch angeschlossenen Vergaser, der Kupplung usw.?

    Die Lackiererei war mir eigentlich zu Beginn sehr sympathisch. Der Chef wirkte freundlich und vor allem kompetent. Hab heute vom Lackierer (der den Wagen lackiert hat) erfahren, dass der rostige Falz sehr wohl behandelt wurde ... und zwar von innen. Der Riss am Lack macht anscheinend nichts aus und es gab keinen Grund, von außen nochmal neu zu lackieren. Kann das sein?

    Wenn dem so ist, muss ich meine Meinung, bis auf die zerstörten Schrauben, revidieren und werde meine letzten Aussagen natürlich zurücknehmen bzw. mich öffentlich entschuldigen. Es waren halt sehr viel Troubles mit dem Jeep in letzter Zeit. Da wird man vorsichtig bzw. misstrauisch.
     
  6. #46 4motion, 03.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab jetzt den Spritzschutz für die hinteren Ecken montiert. Sieht gut aus und ich denke schon, dass er hilft, Schmutz und Wasser fern zu halten und die Heckverkabelung zu schützten.

    Bezüglich rostigen Falz hingegen hab ich mich leider nicht getäuscht und es ist das eingetreten, was ich vermutet hab. Der Lackierer hat von beim Falz ja nichts gemacht. Da ist noch immer der Haarriss im Lack. Angeblich kommt der Rost vom Innenfalz, und den hat er angeblich neu abgedichtet. Leider rostet es aber am äußeren Riss erneut. Ich hab aber echt keine Lust, nochmals den Jeep über 100 km entfernt nach Munderfing zu stellen.

    Die haben mir genug Schrauben zerstört bzw. Kratzer in den Lack gemacht. Seitdem der CJ eine Woche dort gestanden hat, hab ich deutlich mehr Spiel in der Lenkung samt metallisches Geräusch (so als wenn etwas dagegenstoßen würde) an beiden Enden des des Spiels (also wenn ich das Lenkrad bewege, ohne dass der Jeep zu lenken beginnt).
     
  7. #47 jeepsterV6, 03.04.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Gegen diesen Rost kommt keiner an! Wenn im Pfalz eine Korrosion vorhanden ist, dann ist sie drinnen, außer du schneidest den Body auf und den Rost weg.
    Eine Werkstatt kann noch so gut und penibel arbeiten, aber hier ist man machtlos.
    Wenn jemand bei mir einen überholten Body bestellt, dann unterschreibt er diesen Hinweis, vorher geb ich gar nix mehr her.:vertrag
     
Thema: Rost am frisch lackierten Jeep
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost an jeep renegate

    ,
  2. jeep renegade rost