Roof-Rack für Grand

Diskutiere Roof-Rack für Grand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hängen im Schacht Bei meinem Metaller ist noch hängen im Schacht. Solange seine Auftragslage so gut ist, hat er keine zeit für meine Spielerein....

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Hängen im Schacht

    Bei meinem Metaller ist noch hängen im Schacht. Solange seine Auftragslage so gut ist, hat er keine zeit für meine Spielerein.

    Kennt nicht einer einen zuverlässigen Polen ? Oder, wenn hier jemand mitliest der an der deutsch - polnischen Grenze wohnt, kann sich dieser nicht mal in Polen umguggen und einen Schlosser suchen der uns die Dinger baut ??

    BigPit
     
  2. #62 Troll, 14.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2007
    Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Also ich hab grad eins in Arbeit für meinen XJ. Mit Aufnahmen für Scheinwerfer, 4 vorn und 2 hinten. Kommplett in Edelstahl. Werds mal durchrechnen wenn ich fertig bin und mal sehn was es kosten würde.
    Bleibt mit Sicherheit erschwinglich denk ich. Wenn Interesse besteht hät ich kein Problem damit ne Kleinserie aufzulegen, natürlich auch nach etwahigen eigenen Vorstellungen.
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Auch haben will


    Mach mal und stell Bilder hier ein. Hast Du mal über normalen Stahl und Pulverbeschichtung nachgegrübelt ? Könnte auch eine Alternative sein.

    BigPit
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja sowie ich den Träger fertig hab gibts Bilder, is doch klar. Bin momentan nur n´bischen im Zeitstress.

    Stahl und beschichten lassen ist klar ne Alternative, muß man aber durchrechnen ob´s sich auch wirklich lohnt.
     
  5. #65 McManni, 13.01.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    gibt's Neues von der Front? Wenn der Euro gegenüber dem Dollar noch ein wenig steigt,
    rechnet sich der Import vielleicht doch noch. Bei Kevin's gibt im Augenblick sogar einen
    Sondertarif.

    Für den Weihnachtsbaum hätte ich das Rack schon gut gebrauchen können.

    :wink Manni
     
  6. #66 McManni, 28.01.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Moin Jeeper,

    ich möchte hier jetzt keinen Monolog führen, aber mein Prototyp geht jetzt an den
    Start. Round about 450,- Euro soll das gute Stück aus 26,9 und 21,3 mm starkem
    Stahlrohr kosten, ohne Lackierung.

    Was haltet Ihr von Hammerite als Lackierung?

    :wink Manni
     
  7. #67 Lohrengel, 28.01.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Bei Hammerite scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich selbst habe damals den Rahmen an einigen Stellen vom CJ7 ausgebessert und war voll überzeugt. Gute Deckfähigkeit, kein großes geplörre, und vor allem lässt es sich schön gleichmäßig verteilen. Ich denke das ist recht wichtig für die Optik...
     
  8. #68 Wildwater, 28.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was haltet ihr von verzinken?

    ww
     
  9. #69 McManni, 31.01.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper,

    falls jemand, wie z.B. Veit, nur das Reserverad transportieren möchte, gibt's bei Kevins
    einen neuen Träger: den TireCarrier!

    [​IMG]

    :wink Manni
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Als ich das Blech von meinem FIPK neu gemacht habe, bin ich nachher mit Hammerite drüber gegangen und war nicht wirklich überzeugt... Die Oberfläche sieht nicht glatt aus, obwohl ich das komplette Dingen sandgestrahlt habe und der Lack ist irgendwie "weich".

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es das auch als Sprühfarbe, das würde ich beim nächsten mal ausprobieren.

    Gruß Heinz
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich wäre ja schon mal froh, wenn ich was hätte, was ich streichen oder pulverbeschichten könnte. Mein SChlosser kommt vor lauter Arbeit nicht dazu mir den Träger zusammen zu braten.
     
  12. #72 gcNorth, 11.02.2008
    gcNorth

    gcNorth Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    @ Heinz,


    Hammerite wird normalerweise mit dem Original Hammerite-Verdünner verdünnt und anschliessend verarbeitet.

    Es läßt sich übrigens exzellent mit einer Sprühpistole verarbeiten und trocknet auch recht flott auf.

    Pur habe ich es noch nie verarbeitet, dann dürfte es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.

    Viele Grüsse

    Stefan
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Das sagst du mir jetzt :bähh
    Na dann weiß ich jetzt fürs nächste mal bescheid...

    :danke
     
  14. #74 gcNorth, 11.02.2008
    gcNorth

    gcNorth Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Nichts zu danken, gerne :shake

    Ich habe unzählige Überrollkäfige (ein)gebaut und bis auf wenige
    pulverbeschichtete Ausnahmen, alle mit dieser Materialkombination
    in 3-4 Schichten fein lackiert.

    Das Ergebnis ist ist einfach Klasse, die Abriebfestigkeit recht hoch,
    die Oberfläche sehr homogen.

    Wie gesagt, allerdings nur mit der Lackierpistole.

    Manche dieser Käfige waren sogar in heissen Regionen unterwegs
    *Angebermodus on*, sogar in Afrika bei der Granada-Dakar 2006
    und hatten dennoch bis auf mechanische Kratzspuren keine Nachteile.

    Und dabei ginge sogar eine Pulverbeschichtung ab...


    Es gibt einige gute Lackierpistolen auf dem Markt.

    Empfehlen könnte ich dir z.B. die Wagner W650.

    Mit ein wenig Übung bekommt man wirklich erstklassige Ergebnisse hin.


    Soviel für heute ;-)


    Grüsse

    Stefan
     
  15. #75 McManni, 11.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Es geht voran mit dem Rack. Hier schon mal einer kleiner Vorgeschmack.

    :wink Manni
     

    Anhänge:

    • aaaaa.jpg
      aaaaa.jpg
      Dateigröße:
      155,6 KB
      Aufrufe:
      297
  16. #76 gcNorth, 11.02.2008
    gcNorth

    gcNorth Newbie

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Manni,

    hast du eigentlich schon Preise für die Edelstahlvariante erfragt und/oder bekommen ???

    Wie soll denn die Montage auf dem Dach erfolgen ?

    Wieviele Auflagepunkte sind denn geplant ?

    Liegt der Träger auf vielen einzelnen Punkten oder auf einer "Auflageschiene" über die ganze Länge auf dem Dach ?

    Gibt es schon eine Kalkulation bezüglich des Eigengewichtes des RoofRacks ?

    Ist eine Verzinkung geplant ?

    Werden die Querstreben noch in der Trägermitte (gegen ein verbiegen) miteinander verbunden/verschweisst ??


    Ufff Fragen über Fragen.....

    Viele Grüsse

    Stefan
     
  17. #77 McManni, 11.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Stefan,

    die Reeling beim 98er LX unterscheidet sich ja von den anderen Jahrgängen. Sie ist
    nur noch baugleich mit dem 99er WJ.

    So bietet sich die Möglichkeit, das Rack an den Original-Befestigungspunkten
    der Reeling (1) zu nutzen. Dabei bleibt nur die untere Originalschiene (2) am
    Granny. Distanzstücke und obere Schienen (1) habe ich schon abgebaut.

    Zu Deinen Fragen:

    Hast du eigentlich schon Preise für die Edelstahlvariante erfragt und/oder bekommen ???
    Edelstahl kann mein Schrauber nicht verarbeiten.

    Wie soll denn die Montage auf dem Dach erfolgen ?
    Das Rack kommt auf die Schiene (2).

    Wieviele Auflagepunkte sind denn geplant ?
    Auf jeder Seite drei.

    Liegt der Träger auf vielen einzelnen Punkten oder auf einer "Auflageschiene"
    über die ganze Länge auf dem Dach ?

    Liegt auf den insgesamt sechs Auflagepunkten.

    Gibt es schon eine Kalkulation bezüglich des Eigengewichtes des RoofRacks ?
    Kann ich vielleicht morgen noch nachliefern

    Ist eine Verzinkung geplant?
    Nö, ist bis jetzt nicht geplant. Weißt Du zufällig, was sowas kosten kann?

    Werden die Querstreben noch in der Trägermitte (gegen ein verbiegen) miteinander
    verbunden/verschweisst ??

    Die Querstreben sind ja mit dem Rahmen verschweißt. Das sollte eigentlich reichen!?

    :wink Manni
     

    Anhänge:

  18. #78 Lohrengel, 11.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    boah... respekt, das macht aber jetzt schon einen sehr guten eindruck...

    Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die Kabel für die Lampen verlegst ?
     
  19. #79 McManni, 11.02.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Wenn Du mir ein Mettbrötchen abgibst, Veit, dann sage ich Dir was dazu ...



    Im Ernst: In der ersten Bauphase werde ich vermutlich noch gar keine Lampenaufnahmen
    anbauen. Bis sich meine Nachbarn erst mal an diesen Anblick gewöhnt haben ...

    :wink Manni
     
  20. #80 Lohrengel, 11.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ;-) Mettbrötchen gibts beim nächsten Treffen...
     
Thema:

Roof-Rack für Grand