Rockslider für XJ

Diskutiere Rockslider für XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Wenn es nur Blenden sind, die über den Serienschweller geklebt werden sollen nicht! Sowas gab es früher aus Chrom für Ford ,Opel usw. ,die wurden...

  1. #21 mad joe, 19.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Wenn es nur Blenden sind, die über den Serienschweller geklebt werden sollen nicht!
    Sowas gab es früher aus Chrom für Ford ,Opel usw. ,die wurden auch nur auf den Schweller "Gepappt".

    Bei Eingeschweißten Teilen, weiß ich`s ned!



    PS: Nicht :strafe, wenn ich mich Irre!
     
  2. #22 Sandman, 20.11.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche es mal..da ja mehere Varianten angesprochen wurden.

    a) Blenden..solange nicht scharfkantig etc. = muss nicht eingetragen werden.
    b) Schwellerrohre, wenn die Fahrzeugmasse nicht überschritten werden, nichts scharfkantig is etc., muss es meist (zu 95%) nicht eingetragen werden. Da Schwellerrohre bei den meisten Fahrzeugherstellern schon in der Fahrzeug-ABE als Zubehör berücksichtigt sind. Bei Zweifel (Eigenbau)..lieber mal beim TÜV kurz nachfragen. Ich hab meine Eigenbaurohre nicht eintragen müssen, da die Masse (Breite) nicht überschritten wurden und ich original Anschlagpunkte (geschraubt) am Rahmen verwendet habe. Neue Löcher in den Rahmen bohren, mag der TÜV gar nicht. Wenn keine vorhanden sind, muss man es halt "klemmen".

    c) Eigenkontruktionen, wie jetzt beim "Indianer", also ein Teil des alten Schwellers raus und durch dickeres Vierkantrohr ersetzen ?
    hm..da würde ich den TÜV vorher fragen..
    Grund:...der Indianer hat ja keinen Rahmen wie die meisten GW`s, und wenn das nicht richtig wieder verschweisst is, kann die Stabilität der Karosse..ggf. drunter leiden. Daher..weiss ich nicht ob so Eingriffe im Schwellerbereich eintragungsfrei sind. Bei GW`s mit Leiterrahmen und aufgesetzter Karosse is es da einfacher.
    Müssten mal die Jungs was sagen..die schon umgerüstet haben..wie der TÜV sich z.B. bei der HU da verhält.


    ;-)
     
  3. #23 outdooruwe, 20.11.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Der Cherokee hat einen Rahmen, der ist allerdings mit der Karosse verschweißt, nennt sich Uniframe bauweise. Ist so´n zwischen Ding zwischen Leiterrahmen mit aufgeschraubter Karosse und selbsttragend.
    Soweit mir bekannt ist sollte der Schweller kein tragendes Teil sein, DIESE AUSSAGE IST OHNE GEWÄHR, da ich das nicht genau weiß
     
  4. #24 Sandman, 20.11.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    @Uwe

    klar..hast Recht mit "dem Rahmen".

    ..hab es vielleicht etwas unglücklich beschrieben. Mir gings mehr um den Schwellerbereich, wie das dann nach so einem Umbau -tüvmässig- auschaut.;-)
     
  5. #25 outdooruwe, 20.11.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Dacht ich mir, ich wollt nur mal besserwissen:D
     
  6. #26 Sandman, 20.11.2007
    Sandman

    Sandman Jeeper

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    passt schon;-)
     
  7. #27 de Headbanger, 21.11.2007
    de Headbanger

    de Headbanger Guest

    MoinMoin
    Bei uns ist heute TÜV
    Ich frage einfach man den Menneken:cool
    bis denne
    grüne Füße Peter:yeah
     
  8. lobo

    lobo LiLaLaunebär

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Was hat den nun der TÜV gesagt?

    Gruß Ralf
     
  9. #29 de Headbanger, 30.12.2007
    de Headbanger

    de Headbanger Guest

    Ich befrage einen anderen von der Sorte
    Bei dem sind nicht mal Aufkleber erlaubt ( nur mit ABE ):nö
    ein ganz frischer, der noch richtig a....kriechen will bei seinem Chef.:verrückt
    Antwort kommt aber .

    grüne Füße
    Peter

    Ps fall zum Sylvester nicht in den Briefkasten ;-)
     
  10. #30 mad joe, 30.12.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
     
Thema: Rockslider für XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rockslider an schweller schweißen

    ,
  2. offroad jeep cherokee kaufen