Risse in Reifenwand

Diskutiere Risse in Reifenwand im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Huhu, bräuchte mal 'ne Einschätzung zum Zustand meiner Reifen. Habe in der Seitenwand, nahe der Felge, an jedem Reifen kleine Risse (siehe Fotos)....

  1. #1 new_vision, 28.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Huhu, bräuchte mal 'ne Einschätzung zum Zustand meiner Reifen. Habe in der Seitenwand, nahe der Felge, an jedem Reifen kleine Risse (siehe Fotos). Für mich sieht das nach Ermüdungserscheinung der Gummimischung aus, was allerdings ungewöhnlich ist. Die Reifen sind von 2013, sind nicht mit Niedrigdruck bewegt worden (und auch nicht im Gelände) und haben ca. 38.000km gelaufen. Es handelt sich um Cooper Discoverer ST/Maxx in 265/70R17 auf der Standardfelge beim Wrangler JK Unlimited.

    Meinungen, Erfahrungen? Bevor ich jetzt zum Reifenhändler fahre und der mir sagt, dass ich auf jeden Fall neue Reifen brauche, würde ich gern den Input von Menschen hören, denen ich eher vertraue als einem Händler, der Profit machen möchte.
     

    Anhänge:

  2. #2 new_vision, 28.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    erledigt
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    Kannst du bitte erklaren wie das "Erledig"t ist? Du postet Bilder von Risse, fragt für unsere Meinung denn schreibst du einfach Erledigt ohne zu sagen wie das erledigt war innerhalb 6 Stunden !
     
  4. #4 new_vision, 29.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Da hier nur Views und keine Antworten kamen, habe ich es in der Facebookgruppe von der Jeep Community gepostet und innerhalb von drei Stunden ausreichend Feedback erhalten.

    Daher - erledigt. ;)
     
  5. #5 Eagle Eye, 29.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.471
    Zustimmungen:
    2.085
    Vorname:
    Carsten
    tja NORMAN.

    wir sind einfach zu alt für diese schnelle jugend.
    da muss innerhalb einer stunde eine lösung her.

    und wenn du sie nicht parat hast,
    wird sie dir trotz nachfrage auch nicht verraten.

    ich meine immerhin war die frage um 08:21 Uhr gestellt worden.
    also zu einer zeit, wo du doch nichts besseres zu tun hast
    als vor dem rechner darauf zu warten, dass im forum was passiert.

    ich verstehe es auch nicht :achselzuck
     
  6. #6 new_vision, 29.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Klemmt euch doch mal euren Sarkasmus. Bei einer solchen Frage wäre JEDER um schnelle Vorschläge verlegen und ich bin davon ausgegangen, dass die FB Gruppe und das Forum von den gleichen Personen frequentiert wird. Man schaut halt schneller mal auf FB und kriegt was mit als sich durch Foren zu hangeln.

    Offenbar lag ich hiermit falsch. Was denkt ihr denn, dass die Lösung ist? Anstatt klugzuscheißen hättet ihr ja auch eure Meinung kundtun können.

    Die Lösung ist - die Reifen sind, höchstwahrscheinlich durch einen Materialfehler bedingt, durch. Rekla beim Händler läuft und CooperTires wird die Pneus begutachten.

    Angesehen davon - wie alt bist du, Carsten? Mit 46 bist du drei Jahre älter... Wow, ihr alten Säcke...
     
  7. #7 Eagle Eye, 29.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.471
    Zustimmungen:
    2.085
    Vorname:
    Carsten
    na gucke,
    kommen wir der lösung trotz sarkasmus doch langsam näher.

    zum thema facebook kann ich wenig sagen,
    das ist ein netzwerk dem ich bisher aus dem weg gehe.
    und sicherlich ist facebook von seinen einstelloptionen
    auf die smartphones (die zu der uhrzeit als medium häufiger genutzt werden als PC und laptop)
    vielseitiger als tapatalk es für dieses forum ist.
    und es wird einige nutzer mehr haben.
     
  8. #8 new_vision, 29.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Korrekt, korrekt und korrekt. Und da ich bei solch einem Fall schnell eine Antwort haben wollte, habe ich alle Lösungswege in Betracht gezogen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich das Thema gelöscht - ging aber nicht. Und das ich bei 25 Views und null Antworten eine andere Herangehensweise bevorzuge, sollte nachvollziehbar sein.
     
  9. #9 Eagle Eye, 29.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.471
    Zustimmungen:
    2.085
    Vorname:
    Carsten
    kann ich nachvollziehen.

    und ich würde mich freuen, wenn du uns auch über das rekla-ergebnis
    in kenntnis setzt.

    :wink
     
  10. #10 manowar, 29.09.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.756
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    kay
    Hi

    Ich bin sehr froh das du jemand gefunden hast der dir gesagt hat,das
    Risse im Reifen nicht gut sind.:D
    Und das man die evtl. Reklamieren sollte,was du bei anderen Dingen ja auch
    machen würdest.
    Ich bin mal gespannt was die Sagen werden.
    Tippe drauf das die sich mit falschen Luftdruck,erklären und du nichts bekommst.
    Kannst das ja mal hier schreiben.

    Gruss Kay
     
  11. #11 new_vision, 29.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein "Flaw" der Cooper ST Maxx ist, der nicht so schlimm ist, wie es aussieht. Vor allem, da alle Reifen DOT 4112 sind und im gleichen Werk (Utah) gefertigt wurden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Wegen dem niedrigen Reifendruck - wohl wahr, ich vermute auch stark, dass die sich versuchen damit rauszureden. Und wahrscheinlich lassen sie auch das Reifendruckkontrollsystem nicht gelten.

    Wir werden sehen. Ich halte euch (auch hier!) auf dem Laufenden. :D
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    981
    Vorname:
    Norman
    So, jetzt hab ich Zeit ( 23:51 ) die Antwort zum lesen und die andere Posts auch dazu, naja, manchmal hat man kein Zeit zwischen drin, Geschaftsreise, Arbeit usw. alles innerhalb eine oder zwei Stunden immer zu lesen und Antwort, Meinung usw zu geben. EGAL WIE ALT ODER JUNG!!

    Mindestens jetzt wissen wir warum das erledigt waren innerhalb 6 Stunden und tatsächlich was jetzt lauft.

    Eine Frage hab ich noch und das war Sind dieser Reifen die Serie Auslieferung oder hast du gewechselt une wenn Ja, warum?
     
  13. #13 new_vision, 30.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Standardmäßig sind auf dem JK die Goodyear Wrangler SA in 255/75R17. In dieser Reifengröße gibt es in D genau zwei Fabrikate. Daher habe ich mir die andere Größe 265/70R17 eintragen lassen, da ich da mehr Auswahl habe.

    Die Cooper STMaxx hatte ich mir ohne speziellen Grund ausgesucht - ich fand sie optisch am JK reizvoll und wenn ich 'nen Hänger über Schotter oder Feldwege ziehen hätte ich gern etwas mehr Reserven was Reifengrip angeht gehabt. War auch alles soweit okay. Bis ich diese Risse bemerkt habe. Wenn mal ein Reifen durch ist, kann ich damit noch Leben (Materialfehler können schließlich immer mal vorkommen) - kostet ja nicht die Welt. Aber einen kompletten Satz? :grübel
     
  14. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Peter
    da wird mit 38tkm Laufleistung nicht mehr viel rüberkommen.
     
  15. #15 new_vision, 30.09.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Es sind noch 10mm Profil drauf, also bitte. :D
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Detlef
    Und um 8:20 sind die Risse entstanden!
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Peter
    08:25!:peggy
     
  18. #18 new_vision, 06.10.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Kannst du mir mal erklären, was solch ein Kommentar soll, Pappnase?
     
  19. #19 new_vision, 15.12.2015
    new_vision

    new_vision Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Update - Cooper Tires hat eine 100%e Gutschrift wg. Materialfehlers veranlasst.
     
  20. #20 Eagle Eye, 15.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.471
    Zustimmungen:
    2.085
    Vorname:
    Carsten
    :daumen

    Auch andere machen Fehler.
    Schön daß sie es eingesehen und gut gemacht haben
     
Thema: Risse in Reifenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenwand riss

Die Seite wird geladen...

Risse in Reifenwand - Ähnliche Themen

  1. Servopumpe Riemenscheibe hat ein Riss

    Servopumpe Riemenscheibe hat ein Riss: Hallo Habe heute festgestellt das meine Riemenscheibe von der Servopumpe einen Riss hat.Wer kann mir sagen wie ich die Riemenscheibe abziehen kann...
  2. Ein Riß in der Dämpferbein-Aufnahme hinten

    Ein Riß in der Dämpferbein-Aufnahme hinten: Hallo. [IMG] [IMG] [IMG] Läßt sich der Riß schweißen? Falls ja, welche Schweißart ist einzusetzen?
  3. Automatikgetriebe 5,2 ZJ Riss an Eingang Ölleitung

    Automatikgetriebe 5,2 ZJ Riss an Eingang Ölleitung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute die Ölleitungen des ATG getauscht. Leider ist am Gehäuse des ATG, am oberen Einlaß der Ölleitung ein...
  4. 15. Mai 2011 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß

    15. Mai 2011 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß: 15. Mai 2011 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß Geländewagenfahrer treffen sich zum 5. Mal in Biberach Es sind natürlich ALLE Marken willkommen....
  5. 25. April 2010 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß

    25. April 2010 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß: 25. April 2010 Jeeptreffen in 88400 Biberach/Riß Geländewagenfahrer treffen sich zum 4. Mal in Biberach Es sind natürlich ALLE Marken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden