Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, nachdem Motor und Getriebe im Chassis sind, habe ich angefangen alle Agregate wieder an den Motor zu schrauben. Krümmer und...

  1. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    nachdem Motor und Getriebe im Chassis sind, habe ich angefangen alle Agregate wieder an den Motor zu schrauben. Krümmer und Ansaugspinne habe ich noch nicht geschafft, da meine 3. und 4. Hand bei seiner Freundin ist :-)

    Aber langsam sieht's wieder wie ein Motor aus:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ausserdem hab' ich heute den Body vom Schnee befreit und in die Garage getan. Bald kann's mit der Schweisserei losgehen.


    Viele Grüsse
     
  2. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo, :ciao

    war zwar heute nicht unbedingt produktiv, hab' aber etwas gespielt :bähh


    Da mir immer noch die Hände für den weiteren Zusammenbau des Motors fehlen, habe ich etwas am Body weiter gemacht.

    Zuerst die Reste der Scheibenrahmenscharniere entfernt. Das nennt man wohl "warm abgerissen" :pumpgun
    [​IMG]

    Auf dem Foto sieht man es nicht richtig, aber diese schwarze Pampe brennt gerade und stinkt dabei wunderbar :blöd


    Natürlich kam wiedermal Rost zum Vorschein:
    [​IMG]


    Dann ging die Spielerei los, wollte mal sehen wie es aussieht.

    CJ Heck:
    [​IMG]

    Und mal probehalber den CJ Flare angepasst:
    [​IMG]


    Bis denne
     
  3. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    heute war meine 3. und 4. Hand nicht bei der Freundin :-),
    so ist heute der Krümmer und die Ansaugspinne an den Motor gekommen:

    [​IMG]


    Dann haben wir noch einige Kleinteile angeschraubt wie Servopumpe und Lichtmaschine etc.

    [​IMG]

    Bevor der Tank eingebaut wird, muss erst die Anhängerkupplung mit den "Bumperetten" angebaut werden ... oder wie die jeepgeduldigste sagt die "Klo-Ringe"....sie gefallen ihr nun mal nicht :bäh

    Leider kommt man an die Muttern in der Hecktraverse nicht oder kaum ran, wenn der Tank drinnen ist.
    Bin am überlegen, ob ich die Schrauben mit dem Gewinde nach aussen innen einschweisse, dann kann die Kupplung abgeschraubt werden ohne dass der Tank vorher raus muss. Sieht aber blöd aus mit rausstehenden Gewinden hinten :traurig2 Müsste vielleicht so angepasst werden, dass das Gewinde bündig mit der Mutter abschliesst und dann so eine Plastikkappe aufsetzen. :grübel Naja schaun mer mal.

    [​IMG]
    Die Halterungen für die Serienstossstange abgeflext und beilackiert

    Der Junior etwas ratlos :achselzuck
    [​IMG]


    Grüsse
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wiso hast du die original OME getriebeabsenkung mit eingebaut :grübel
    wenn du die hintere achse mit nem 6° keil drehst anstatt den
    original OME keil zu verwenden brauchst du die getriebeabsenkung nicht :nachdenklich
    wenigstens hat es bei mir so geklappt :daumen
     
  5. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ....naja die Absenkung war dabei, den Keil hab' ich nicht. Da mir das gute Stück sowieso zu schade fürs Gelände ist, kommt's mir auf die paar cm nicht an :genau

    das hatten wir aber schon mal irgendwo in dem Thread :pfeiffen


    Grüsse
     
  6. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Ypsianer:wink

    wir waren heute richtig fleissig, hier der Statusbericht.

    Als erstes die Bumperetten montiert. Wie ich schon geschrieben hatte, muss das vor dem Tankeinbau passieren.
    Auf einer Seite leicht mit Schrauben fixiert und dann mit sanfter Gewalt mittels Spanngurt in die richtige Position gezogen:

    [​IMG]

    Fertig:

    [​IMG]


    Dann den Tank eingebaut:

    [​IMG]


    Da ich keine Lust mehr hatte im Dreck zu schrauben, habe ich das rolling Chassis gelüftet und die Garage aufgeräumt (....soweit das ging :nachdenklich) und neu ausgelegt.

    [​IMG]


    Selbst der Wauzi war begeistert:

    [​IMG]


    Noch ein paar Kleinigkeiten am Motor: Zündkabel, Lichtmaschine angeschraubt und der Keilriemen ist auch wieder in den richtigen Windungen verlegt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Dann haben wir uns noch dem hinteren Kardan gewidmet und die Kreuzgelenke (...so was wünsch ich mir manchmal in den Armen beim Schrauben :-) ) eingepresst und gleich montiert.

    [​IMG]


    ...und zufrieden machen wir dann heute Abend die Äuglein zu :gähn


    Viele Grüsse
     
  7. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Respekt, saubere Arbeit :daumen

    Sehr interessanter Thread und man kann viel raus lernen :vertrag

    Könntest daraus ein Taschenbuch basteln;-)

    ..weiter so :genau
     
  8. painter

    painter Guest

    absolut saubere arbeit!!!:daumen-meld dich,wennst mal einen neuen jop brauchst,ggg
     
  9. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Wauzi sieht auf dem einen Bild aus als würde gleich ein Haufen auf dem frischen Flies liegen :tuscheln

    Du leistest echt klasse Arbeit :daumen

    Gruß,
    Santana
     
  10. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo erstmal, :wink

    ich war zwar den ganzen Tag in der Garage, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich habe nicht viel hinbekommen heute :traurig2. Es war alles so'n Kleinkram, der nur aufgehalten hat.

    Habe an der Vorderachse alle Muttern nochmal mit Drehmoment festgezogen und die Splinte eingesetzt. War auch nur Fummelei ....

    Dann haben wir in die vordere Kardanwelle die Kreuzgelenke eingebaut :hammer2 und gleich die Welle ebenfalls eingebaut.

    [​IMG]


    Leider hatte ich vergessen die Getriebedämpfung beim Einbau des Getriebes zu montieren, so dass ich heute das Getriebe vorsichtig mit einem Wagenheber angehoben habe, um das verflixte Ding jetzt dran zu schrauben.

    [​IMG]


    Das Flammrohr und der Kat haben auch noch etwas Verschönerung abbekommen. Wobei das nicht lange halten wird, aber ich wollte rein rostiges Rohr einbauen.
    Alles mit der Zopfbürste bearbeitet und anschliessend mit Thermolack lackiert :verrückt

    [​IMG]


    [​IMG]


    Achso, ich habe noch alle Spritleitungen angeschlossen und mit neuen Schlauchschellen gesichert.

    Jetzt ist mir kalt und ich habe Hunger und Durst :bier


    Viele Grüsse
     
  11. #111 Wildwater, 29.01.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Der wird besser als neu.
    :daumen

    ww
     
  12. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Meinen vollsten Respekt!!!
    Schöne, saubere Arbeit....!!!

    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
     
  13. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für das Lob :danke

    Nur was gut aussieht muss hinterher auch funktionieren. Schaun mer mal :pfeiffen ihr seit ja live dabei....


    Habe einige Kleinigkeiten geholt und gleich mal dran gesteckt, denn jetzt komme ich noch überall gut dran.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das ist der Rabatz-Macher in Nahaufnahme. Bin mal gespannt welchen Sound er aus dem 2,5l Motörchen zaubert. :teufel1
    [​IMG]


    Viele Grüsse
     
  14. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Danke, dass Du das geschrieben hast - bei mir ist völlig untergegangen, dass ich mir das Teil noch besorgen muss (weil völlig fratze). Meinste die Station hat das Teil auf Lager?

    Gruß,
    Santana
     
  15. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Santana,

    denke schon, die haben eigentlich alles oder können es kurzfristig besorgen. Ansonsten beim ASP Eberle ist es auch im Katalog.


    Viele Grüsse
     
  16. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Puh! - Schwoa 'k'hobt würde jetzt mein Östereichischer Freund sagen.

    Als ich mich eben eingelogt habe, und sah, dass es in deinem Thread schon wieder neues gibt, hab ich schon Schi** k'hobt, dass Du schon wieder 'n update an deinem Projekt gepostet hast :huch

    Ich werde mal schauen wer den besten Preis macht.

    Gruß,
    Santana
     
  17. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi zusammen,

    ätsch Santana ein Update :bäh :-)


    Naja, eher etwas Vorbereitung heute abend schnell getroffen für Samstag.
    Habe im neugebauten Carport meine "professionelle" :-) Strahlkabine eingerichtet. Hoffe ich habe die Sauerei jetzt nicht wieder überall.
    Samstag geht's dann ans Werk.


    [​IMG]

    [​IMG]


    So sieht es schon ziemlich schlimm aus, mal sehen was nach dem Strahlen alles zum (...oder besser gesagt nicht mehr) zum Vorschein kommt. :nachdenklich

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüsse
     
  18. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Oh Mist,

    ich merk schon, Du hängst mich auf Nimmerwiedersehen ab.
    Zu deiner 'Strahlkabine': ich denk die hättest Du Dir sparen können.
    Lediglich als 'ich zeig mal guten Willen meinen Nachbarn gegenüber' könnte das dienen.
    Aber ich glaube das reicht auch schon oder?
    :wurst

    Wünsche noch gutes Gelingen und viel Spaß beim Srahlen.

    Santana
     
  19. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...ok, ok nennen wir es Sichtschutz vor den allzu neugierigen Blicken der Nachbarschaft :huch

    Diesmal ist der nächste Vulkanausbruch ja auch ziemlich weit weg, würde schwierig werden mit er Argumentation wo denn der ganze Dreck herkommt :achselzuck


    Mehr am Samsag....
     
  20. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo,

    bin fix und alle, hier mein Statusbericht von heute.

    Nach den schönen sauberen Arbeiten, war das heute wieder einmal Dreck und Rost pur :motz

    Der Unterbordenschutz ging am besten mit dem Brenner und der Spachtel ab. Übriggeblieben ist nur eine leichter (Öl-?) Film, der aber leicht mit der Zopfbürste entfernen geht. Mach ich dann aber erst wieder in der Garage, weil das am Body einen Höllenlärm macht und ich schon Ärger mit dem Nachbarn hatte :keule: (wie soll das auch jemand verstehen der 2 japanische Autos hat :bähh)

    [​IMG]


    Die Kanten seitlich am Body sehen zumFürchten aus

    [​IMG]


    Der Fussraum nach dem Strahlen (Fahrerseite):

    [​IMG]


    Das Problem ist das überlappende Blech von unten in dem Bereich, hier ergibt sich eine schöne Kapilarwirkung :( Die Bleche sind nur mit Scheisspunkten verbunden, die ich gleich aufgebohrt habe:

    [​IMG]


    Und von oben schon mal ein Stück rausgetrennt (Beifahrerseite), zum Vorschein kommt unbehandeltes Blech, das muss ja rosten :monk

    [​IMG]


    Die restlichen rostigen Bilder der Karosserie erspare ich euch.

    Viele Grüsse :ciao
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps