Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi Alex, guckst Du hier :daumen...

  1. #81 Rhöner, 16.11.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
  2. #82 Rhöner, 13.12.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    also auf vielfachen Wunsch eines einzelnen (kleiner Insider :nachdenklich) ein kurzer Offtopic Update:

    Hatte ein kurze Carport Pause eingelegt, da ich hinter der Garage ein überdachtes Plätzchen haben wollte, um im Trockenen am Body rumzubruzzeln :schweissen.

    Das Werk ist vollbracht:
    [​IMG]

    Allerdings sieht man hier nur ein Eckchen rausschauen, die Grösse ist 3x5m.

    Auch wenn es mir jetzt jede Menge Schnee drunter geweht hat, so hat's doch etwas gebracht.

    Bei der Gelegenheit, hab' ich gleich anschliessend die Garage aufgeräumt, so dass der TJ jetzt wieder im trockenen steht. Habe leichten Wassereintritt im rechten Fussraum :motz. Sieht aus als ob ich mich da dringend auf die Suche begeben muss.

    Der YPs hat natürlich etwas "gelitten" in den letzten Wochen. Habe mich wichtigeren Dingen widmen müssen ;-) :

    [​IMG]


    Nächste Schritte werden Fertigstellung des Motors sein (Anbauteile dran, Ventildeckel lackieren). Dann Getriebe reinigen und lackieren, damit beides endlich ins Chassis gesetzt werden kann.

    Keep u updated :ciao
     
  3. #83 Santana, 13.12.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hui bei Euch liegt auch so viel Schnee :D allerdings ist er bei uns schon wieder geschmolzen. Hatten drei Tage über 0°C - jetzt wieder -9°C letzte Nacht.
    Von dem was zu sehen ist, erahne ich einen schönen platz zum Schrauben. Da wird die kommende Saison ja viel Freude bringen.
    Der Schneemann sieht aus als hätte er den einen oder anderen kampf hinter sich :keule: :zwille
    Bin auch am überlegen ob ich schonmal an meinen Antriebstrang beigehe solange es draussen zu kalt ist um am Chassis oder Karosse zu basteln.

    Gruß,
    Santana
     
  4. #84 Rhöner, 28.12.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde der Minustemperaturen in der Garage :-)

    heute will ich alle enttäuschen, die dachten es geht nicht mehr weiter. :bäh
    Habe heute den Harten gegeben und in der Garage etwas weiter gebastelt.

    Eigentlich wollte ich den Motor fertig zusammen bauen. Allerdings bin ich nicht weit gekommen, da mein Drehmomentschlüssel ab 15 ftlb anfängt und die Schrauben für Wasserpumpe etc. mit 13 angezogen werden müssen.:achselzuck
    Also heisst's erstmal 'nen neuen "kleinen" Drehmomentschlüssel kaufen.:basar

    @Suncraft: leg' schon mal einen raus ich komm' gleich :drive


    Jedenfalls sieht's jetzt schon mal mehr nach Motor aus.

    [​IMG]


    Jetzt war ich aber nun schon mal dick angezogen, also dachte ich, ich widme mich dem Getriebe.

    Das gute Stück mit verschiedenen Messingbürstenaufsätzen gebürstet:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Anschliessend gründlich mit Azeton gereinigt bzw. entfettet:

    [​IMG]



    Dann den Picasso gegeben und kunstvoll silber lackiert:

    [​IMG]

    [​IMG]


    So das war's erstmal, morgen geht's weiter mit dem Verteilergetriebe.


    Viele Grüsse
     
  5. #85 NiceIce, 28.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Junge Junge, so viel Arbeit für ein Teil, das man nicht sieht.

    (Ich kenn das aber auch. Man WEISS, das es lackiert ist).

    Ich beneide euch alle, die eine Garage haben und ungezwungen basteln können.

    Weiter so, solche Mods gefallen mir.

    LG
    Martin
     
  6. #86 Rhöner, 29.12.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    so, wie versprochen, nun das Verteilergetriebe :tanz

    Schön dreckig und speckig:

    [​IMG]

    Wer sich wundert, dass da ja noch ein Schaltgetriebe dranhängt: Ich baue aus zweien eins:verrückt. Mein Schaltgetriebe war so ausgeschlagen, dass ich die Gänge nur in die grobe Richtung schubsen musste zum Schalten. Hatte keine Lust da lange zu suchen und zu schrauben und hab' mir kurzerhand ein zweites Getriebe besorgt. Das Verteilergetriebe nehme ich von meinem alten.


    Erstmal das Ganze voneinander getrennt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nach der Messingbürsten-Attacke :pumpgun und Aceton Reinigung.

    [​IMG]


    Und wieder hübsch in modischem Silber :genau

    [​IMG]


    So jetzt bin ich eingefroren genug und widme mich was anderem :grübel


    Viele Grüsse
     
  7. #87 Santana, 31.12.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Mannoman Detlef, Du gibst ja mal wieder richtig gas an deinem Projekt.
    Sieht echt klasse aus. Was für Farbe verwendest Du da?
    Wenn Du so weitermachst, fährst Du den schon zum angrillen im Frühling! :daumen

    :respekt

    Wünsch Dir und der Jeepgeduldigsten einen guten Rutsch! :party
    Santana
     
  8. #88 Dreckfahrer, 31.12.2010
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo,
    mensch da legst dich aber mächtig ins Zeug :respekt da hät ich garnicht die Nerven dazu.

    Weiter so, bin gespannt wenn der mal fertig ist:daumen:daumen




    Gruß Uwe
     
  9. #89 Rhöner, 31.12.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    @Santana: Der Lack ist Duplicolor Supertherm aus der Sprühdose. Das ist ein spezieller Lack für Motorenteile und hält bis zu 800 Grad aus....hoffe nicht dass mein Getriebe so heiss wird :-)
    Bis zum Angrillen wird's wohl nix werden, da kommen schon noch einige Hürden :nachdenklich

    @Dreckfahrer: Danke fürs Lob :jump Am Anfang des Threads ist ein Bild wie er mal werden soll, mal schauen ob ich ihn so hinbekomme :grübel


    Viele Grüsse, muss jetzt weiterschrauben :-)
     
  10. #90 Dreckfahrer, 31.12.2010
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hi Detlef,

    na der Orange ist ja mal ne Hausnummer:daumen Und so wie deine Arbeit bis jetzt aussieht mach ich mir da keine Sorgen das er nicht so aussehen wird:daumen



    Gruß Uwe
     
  11. #91 Rhöner, 31.12.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    so ich wollte das neue Jahr nicht mit einer vergammelten Ansaugspinne beginnen :-), also hab' ich heute nochmal Gas gegeben.

    Das Ergebnis seht ihr hier:

    17 Jahre Dreck:
    [​IMG]


    Die Einspritzdüsen, vorher/nacher:
    [​IMG]


    Teilweise lackiert:
    [​IMG]


    Und wieder zusammen gebaut:
    [​IMG]

    Das kniffeligste war die Düsen ohne die Dichtungsgummis oben zu zerstören einzubauen. Ich habe 3 Stück zerstört (gut dass ich einen Ersatzmotor habe :genau)

    Mal sehen was ich jetzt noch treibe, jetzt ist mir wieder warm :tanz


    Falls nix mehr von mir heute kommt, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch :besoffen

    Grüsse
     
  12. #92 Rhöner, 05.01.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Freunde der zerlegten YPse, :ciao

    bin heute in meinem 3D Puzzle ein Stück weitergekommen.

    Der Motor ist eingebaut :tanz:tanz:tanz

    Nachdem Motto
    "Unheimlich was der Schlosser kann,
    hebt er mit einem Kran" :verrückt
    haben wir den Motor heute in das Chassis gehoben:

    [​IMG]


    Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus:

    [​IMG]


    Und wie ihr schon wisst, bin ich ein Freund von vorher/nachher Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt kann ich mich in Ruhe dem Getriebe und der Kupplung widmen, dass dann eingebaut werden kann. :-)


    Glückliche Grüsse
     
  13. #93 Thierry, 05.01.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Hast du da nicht was vergessen :nachdenklich

    Da fehlen doch so 2 - 4 Zylinder :pfeiffen

    Schick wie du das machst, find ich gut.

    Grüßle
     
  14. #94 Rhöner, 05.01.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Thierry,

    jetzt wo du das schreibst, seh' ich's auch. Muss nochmal in der Garage schauen, ob ich noch 4 Zylinder finde :-)

    Aber im Ernst:
    Habe mir gestern einen CJ7 mit original V8 (304cui) reserviert. Wenn die jeepgeduldigste von allen mitspielt (noch ist sie vehement dagegen :motz:motz:motz), habt ihr bald wieder etwas interessantes zu lesen :pfeiffen


    Viele Grüsse
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.845
    Vorname:
    Andreas
    :huch:huch:huch

    Ok, dann brauchst Du ja Deine CJ-Front für den Yps nicht mehr :-) - fingerheb :pfeiffen
     
  16. #96 Rhöner, 06.01.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef

    Nee, nee der "Schummel-CJ" wird noch fertig gebaut :bäh
    Mal sehen, ob ich meine YPs Teile in Zahlung geben kann :grübel


    Grüsse
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das ist ein farbenfrohes projekt ... :-)

    [​IMG]

    aber ne saubere arbeit ...
    wenn der fertig ist kommt der sicher ins museum ... :daumen
     
  18. #98 Rhöner, 06.01.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    und weiter geht's mit meinem farbenfrohen Projekt :-).


    Wobei jetzt keine neue Farbe hinzugekommen ist, sondern das Getriebe wieder an Ort und Stelle schalten und walten kann :tanz

    [​IMG]

    [​IMG]


    Eine Kleinigkeit muss noch geschweisst werden...mal sehen wer's findet :schweissen

    Jetzt kann ich mich um das ganze drumherum am Motor kümmern.


    Viele Grüsse
     
  19. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    man das sieht so genial aus ...(abgesehen von den farben blau und gelb) ...
    ich meine das es zwar echt lange dauert so gewissenhaft zu arbeiten aber es doch auch eine ganze menge spaß machen kann ...
    echt bewundernswert diese geduld
     
  20. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...naja Farben sind bekanntlich Geschmackssache :genau

    Wie ich weiter vorne in dem Thread schon mal geschrieben habe, sind die OME Stossdämpfer nunmal gelb und mir ist keine vernünftige Farbe eingefallen zum Umlackieren.
    Den Motor einfach schwarz zu lackieren, war mir zu langweilig und Chevyblue finde ich eigentlich recht neutral. Wenn mal alle Anbauteile dran sind, sieht man von dem blauen B(l)ock :fingerzeig eh nicht mehr viel.
    Und der Body wird ja sowieso "streufahrzeugorange", Trudelpups hat's vorgemacht :pfeiffen


    Gibt halt ein "CJ-Y Picasso Edition" :happy, die sollen angeblich mal enorm im Wert steigen :tanz

    Grüsse
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps