Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; da kann man nur top sagen!!!!!!!!!!!!!!!:daumen einzige frage,wäre,warum hast nicht sandgestrahlt???

  1. #41 painter, 08.06.2010
    painter

    painter Guest

    da kann man nur top sagen!!!!!!!!!!!!!!!:daumen
    einzige frage,wäre,warum hast nicht sandgestrahlt???
     
  2. #42 Rhöner, 08.06.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Painter, :ciao

    danke :jump

    Ich habe 'ne Kombination von Strahlen und Zopfbürsten gemacht.

    Ich trau' mich's gar nicht zu schreiben, aber ich strahle hinter der Garage im Freien. Gibt 'ne riesen Sauerei. Hab' den Nachbarn klar gemacht, dass das alles von der Vulkanaschewolke vom Eyjafjallajökull kommt :kaputtlachen

    Also im Ernst: Die glatten Flächen sind gebürstet, ging schneller und werden auch tadellos blank. Alle unzugänglichen Stellen (Federnaufnahmen etc.) sind gestrahlt.


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  3. #43 painter, 08.06.2010
    painter

    painter Guest

    aha,ja,die sauerei ist wahnsinn beim strahlen,kenne es gut genug!
    was du da machst ist wahnsinn!!!:daumen
    hoffe ihr bekommt ihn wieder zusammen,hab wie ich meinen geschlachtet habe gesehen,wie viele teile da zusammen kommen!-und du musst aber auch wieder zusammen bauen
     
  4. #44 Rhöner, 16.06.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo El-Restauratores, :ciao

    ist wieder mal Zeit für einen neuen Update:

    Hab' mich dem Motörchen noch etwas gewidmet und ihn "entkohlt"

    [​IMG]


    Das Zaubermittel hierfür:

    [​IMG]


    Jetzt klappt's auch wieder mit der Verbrennung:

    [​IMG]



    So, und da einige meinten, dass ich meinen Viskolüfter gekillt habe :motz , hab' ich mir einen neuen gegönnt.
    Nur hing an dem Lüfter noch ein ganzer Motor dran :-) (Danke Suncraft :bier)
    Naja kann nix Schaden Ersatz zu haben. Hab' die ersten Teile schon gebraucht, da mir eine Aluhalterung regelrecht zerbröselt ist.
    Ausserdem hab' ich jetzt was zum abgucken beim Zusammenbauen :pfeiffen

    [​IMG]



    Und gestern war schon wieder Weihnachten :hurra Die Pakete mit den ersten Fahrwerksteilen sind gekommen.

    [​IMG]


    Konnte heute abend nicht widerstehen und hab' die Motorarbeiten mal unterbrochen und die Federn vorne und die Achse eingebaut.

    [​IMG]



    Na, das ist doch mal wieder ein schöner "vorher/nachher" Vergleich :tanz

    [​IMG]

    [​IMG]




    Und noch eins, weil' so schön ist :yeah

    [​IMG]



    So, das war's mal wieder. Hoffe, daß morgen das Paket mit den hinteren Federn kommt. Werde die dann auch gleich einbauen, dann steht er zumindest schon mal auf eigenen Fü... äh Rädern und ist etwas beweglich.


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  5. #45 Ap0X 79er cj7, 21.06.2010
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    das errinert mich an die zeit als ich meinem vater beim restaurieren geholfen habe ... ^^ sieht bisher super aus und der cj umbau wird bestimmt auch klasse unser war zum glück vorher schon einer :pfeiffen
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    @Rhöner:
    saubere Arbeit! :respekt

    Bevor Du den Motor wieder einbaust solltest Du UNBEDINGT die Froststopfen tauschen, am besten gegen welche aus Messing.
    Keinesfalls den Stopfen an der Hinterseite des Kopfes vergessen, wenn der Motor eingebaut ist, kommt man nicht mehr dran!
    Laß Dir übrigens nicht einreden, daß die vom 4,2 passen, sie passen definitiv nicht, sind ca. 2/10mm zu groß.
     
  7. #47 Rhöner, 30.07.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :wink

    kann Euch heute zwar nicht mit Bildern beglücken, aber nach dem Urlaub geht es jetzt endlich weiter.

    War heute wieder beim Jeepschrauber meines Vertrauens :basar und hab Grosseinkauf gemacht :tanz :

    V2A Bremsleitungen
    Bremsschläuche vorne
    Belege vorne
    Trommeln und Bremszylinder hinten
    das ganze Feder, Rücksteller und Belege Gedöns hinten
    Handbremsseile (3 Stück)
    Spritleitungen
    Spritfilter
    Hydros
    Pleuellager
    Steuerkettensatz
    Buchsen für Panhards
    Stabigummis

    Ausserdem habe ich mir noch von einem Kollegen ein Getriebe gekönnt, Ersatz kann ja nie schaden.... :-)

    Also die Teileversorgung für die nächsten Abende ist gesichert. Update und Bilder folgen.


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  8. #48 Rhöner, 05.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :wink:

    so, endlich ein neuer Update mit Bildern. :genau

    Panhard neu ausgebuchst und neue Spurstangenköpfe:

    [​IMG]


    Dann kam heute der große Moment :-), er steht wieder auf eigenen Rädern (naja vom TJ geborgte, aber immernin)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und wiedermal, weil's mir so' Spaß macht, ein voher/nacher Vergleich :tanz:

    [​IMG]

    [​IMG]


    ...und noch einer :jump

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und noch'n bisschen was für's Auge:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Bis denne

    Der Rhöner
     
  9. #49 SittingBull, 09.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Klasse. Du machst das mit richtig viel Herzblut.

    Gefällt mir :daumen

    PS: deine Stoßdämpfer sind zu kurz ;-) :pfeiffen
     
  10. #50 Rhöner, 09.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Ron, :wink

    danke erstmal für's Lob :genau

    Das mit Stoßdämpfern kriegen wir noch. Im Moment steht der YPs mit 2,5" FW fast 10cm höher wie der TJ mit 2,5" (am Rahmen gemessen). Wenn das Gewicht von Motor, Getriebe, Karosserie etc. drauf kommen, wird er sicherlich noch etwas einsacken... wollte ihn schliesslich hinterher auch wieder in die Garage bringen :huch


    Viele Grüsse

    Der Rhöner
     
  11. #51 Rhöner, 09.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :ciao

    und schon wieder ein Update :tanz


    Habe am WE die Pleuellager getauscht und so wie das Lager von Zylinder 1 aussieht, war das wohl auch dringend nötig.

    [​IMG]


    Nachdem ich jetzt soviel rumgebastelt habe und beim Hydrostösselwechsel die Kurbelwelle x-mal gedreht habe war der Meister verwirrt :nachdenklich
    Um ehrlich zu sein, mir ist der Verteiler beim Umdrehen raus gefallen und ich wusste nicht mehr wie er nun rein gehört :motz (die Profis dürfen jetzt erst fertig lachen bevor sie weiterlesen :happy )

    Also hab ich mir gedacht, irgendwie muss das ja wieder hinzubekommen sein. Die die 2 Hölzchen liegen auf der Nockenwelle für Einlass- und Auslassventil. Wenn man jetzt die Kurbelwelle dreht, sieht man schön das 4 Takt Prinzip (ok, ok ich weiss Motorenkunde für Doofe :deppenalarm ) und die Hölzchen gehen hübsch hoch und runter, dann noch die Kolbenstellung von Zyl. 1 dazu und alles ist wieder im Lot :daumen

    [​IMG]





    ...Lachpause für die Profis.... :happy





    Jedenfalls stimmt's jetzt wieder und Zyl. 1 bekommt im richtigen Moment Feuer :gewehr


    So dann noch der Steuerkette gewidmet, alles gut markiert und mit einem kleinen Hilfsmittel gelöst:

    [​IMG]


    Und mit wieder mit dem kleinen Hilfsmittel die neue Ritzel-Ketten-Einheit mit dem richtigen Drehmoment angezogen:

    [​IMG]


    So, das war's mal wieder

    Der Rhöner
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :respekt Das sieht echt super aus, was Du da so machst! Wirklich saubere Arbeit!!

    Und was das "Lachen" angeht... warum sollte jemand lachen? Du hast's hinbekommen - nur das zählt. :daumen
    Wenn man eins lernt beim "Jeepschrauben" dann ist es Improvisieren (ok, und Fluchen) :D

    Weiter so!

    :ciao
     
  13. #53 Eagle Eye, 10.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ohhhh wehhhhhh..........:traurig2 jetzt habe ich mal ne frage:

    wozu markierst du kette und ritzel,
    wenn du eh beides "rausschmeißt"
    und neu machst :grübel

    passen die ritzel nur in einer stellung aufgesteckst ??
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das schönste an dem bericht eben finde ich das ein echter jeeper zum reparieren eben doch nur einen baum braucht ...
    er schnitzt sich sein werkzeug aus dem holz und schwups fährt der jeep wieder ... :happy

    als baumfreund und gärtner und liebevoller jeepfahrer muss sagen ...
    spitze diese einlage ...
    ich bewundere dein talent detlef :daumen
     
  15. #55 Rhöner, 10.08.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :wink

    danke für Eure Reaktionen :genau

    @Mad: Ich hoffe, dass Du mich jetzt nicht auf den Arm nehmen wolltest :nachdenklich Aber ich wusste mir nicht anders zu helfen ;-)

    @Eagle Eye: war 'ne reine Vorsichtsmassnahme. Eines hab' ich schon gelernt, wenn's geht, nicht zerstörerisch abbauen und immer den Rückweg offen lassen....:pfeiffen
    Habe die neuen Ritzel und Kette genau auf den Alten ausgerichtet, sicher ist sicher. Hätte aber wohl durch den Zapfen auf der Nockenwelle und der Nut auf der Kurbelwelle so gepasst :D


    Grüsse

    Der Rhöner
     
  16. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    auf keinem fall will ich dich auf dem arm nehmen ... (ok ein bissle scherz war das mit dem baum) ... :-)
    doch ich bewundere deinen einfalsreichtum und dein geschick ...
    das ist allerdings bei jedem den ich soetwas machen sehe
    bei den mensche die solch ein können haben und auch improvisieren können ...
    dies zeigt mir das ich noch viel von euch lernen kann ...
    von meiner seite aus soll dies ein ausdruck der bewunderung sein ... :daumen
     
  17. #57 Rhöner, 06.09.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    habe FRUST PU(O)R !!!

    Wollte eben mal schnell die Kunststoffklemmen für die Sprit- und Bremsleitungen anpassen. Dazu hab' ich mich auf dem Rahmen abgestützt und das Geräusch dabei auf dem Lack kam mir komisch vor, so als ob's drunter hohl wäre.
    Hab' dann mal "vorsichtig" geklopft und gepopelt und das ist das Ergebnis :motz :motz :motz


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der POR15 Lack liess sich einfach in Fetzen abziehen. Andere Stellen wiederum sind bockfest mit dem Rahmen verbunden. Habe momentan keine Ahnung was da schief gegangen ist. Der Rahmen war ordentlich entrostet (gestrahlt bzw. gebürstet). Habe alles mit Marine Clean entfettet und mit Metal Ready vorbehandelt. Danach alle Teile nur noch mit Handschuhen angefasst, um Fettfinger zu vermeiden. Ordentlich 2x gestrichen und jetzt das. Meine Laune ist absolut im Keller...könnte die Kiste auf den Schrott schmeissen :motz

    @raik: anscheinend hast Du wohl Recht ....

    Ehrlich gesagt weiss ich momentan nicht wie weiter machen soll, vielleicht doch Brantho Korrux, oder verzinken (aber das ist ja auch keine Garantie dass hinterher der Lack hält)


    Ich glaub' ich muss über die ganze Sache erstmal schlafen.


    Traurige Grüsse:traurig4
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Alles wird gut Meister!!!
    Lass dich von sowas nicht ärgern, auch wenn ich dein Frust nachvollziehen kann.
     
  19. #59 Eagle Eye, 06.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    :huch ach du meine nase.

    kein nachteil ist so groß,
    dass nicht auch ein vorteil daraus entstehen kann.

    in deinem fall ist es mal gut, dass du es so
    frühzeitig bemerkt hast.

    stell dir vor, das wäre dir in ein paar jahren aufgefallen.
    jetzt kommst du noch prima ran.

    verzinken ??
    ich habe gehört, das bekommt dem rahmen selten,
    er verzieht sich dabei.

    da gibt es sicherlich andere streichbare lösungen.

    kopf hoch DETLEF :daumen
     
  20. #60 Rhöner, 06.09.2010
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die aufmunternden Worte.

    Ja, es stimmt schon, lieber jetzt als später. Aber es wirft mich sauber zurück.

    Vor allem weiss ich nicht was ich mit den Stellen machen soll, die "noch" fest sind. Möchte jetzt nichts vorschnell entscheiden, aber mein Gedanke ist, alles blank machen und mit Brantho Korrux einen neuen Versuch machen. D.h. aber wieder alles auseinandernehmen

    Hatte eine abendfüllende Diskussion über Verzinken. Die Argumentation, dass
    a) der Rahmen sich verzieht und noch schlimmer
    b) der Rahmen ja eigentlich von innen gammelt und das bei einem verzinkten
    Rahmen erst auffällt wenn's zu spät ist.
    hat mich schon überzeugt (ohne dass ich jetzt hier eine "Glaubensdiskussion" lostreten möchte)


    Werd nachher mal mit dem Korrossionsschutz Depot telefonieren und mal sehen was die meinen. Jedenfalls hab' ich in das POR 15 jetzt kein Vertrauen mehr...

    Viele Grüsse
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps