Restauration und Versiegelung Rahmen

Diskutiere Restauration und Versiegelung Rahmen im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute Heute möchte ich hier einen Bericht beginnen der von Bildern begleitet wird, in dem wir das Entrosten eines Rahmens und anderer...

  1. #1 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hallo Leute

    Heute möchte ich hier einen Bericht beginnen der von Bildern begleitet wird, in dem wir das Entrosten eines Rahmens und anderer Bauteile durch Trockeneisbehandlung testen und dokumentieren.

    Wer Fragen dazu hat soll die bitte stellen und ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

    DSCI0803.JPG

    Das Strahlgerät ist mobil
     
  2. #2 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    An den beiden Langlöchern vorne und hinten am Rahmen jann man die Strahlleitung einführen.

    Die Strahlpistole hat zum testen nur eine kurze Strahlleitung von etwa 20 cm. Wenn es erst wird wird diese kurze weisse Plastikleitung durch eine etwa 1,5 m lange Leitung ersetzt so dass man die komplette Rahmenlänge innen strahlen kann


    DSCI0805.JPG

    DSCI0807.JPG

    DSCI0808.JPG

    DSCI0806.JPG
     
  3. #3 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    Hier haben wir einen ersten Test gefahren....

    vorne Druck drauf.... hinten fliegen die atomisierten Dreckfetzen raus.... und das obwohl die leitung wie gesagt nur etwa 20 cm tief in den Rahmen eindringt....

    Die Leitung kann während der Arbeit im Rahmen um die Längsachse gedreht werden und da die Spitze ja immer etwas krumm ist, ist sichergestellt dass jede Stelle im Rahmen erreicht werden kann

    DSCI0810.JPG

    DSCI0812.JPG

    DSCI0814.JPG

    Man kann sehr gut erkennen wie der ganze Siff am anderen Ende rausgeblasen wird...
     
  4. #4 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    Hier haben wir ein sauberes weißes Tuck über die Austrittsöffnungen gehalten und für etwa eine Minute reingeblasen

    DSCI0819.JPG

    DSCI0822.JPG

    DSCI0823.JPG

    Man stelle sich vor man hätte mit einer langen Leitung den Rahmen etwa 20 - 30 Minuten innen behandelt
     
  5. #5 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    Hier nun ein paar Aussenanwendungen die den vorher nachher Effekt gut zeigen

    DSCI0825.JPG

    DSCI0828.JPG

    DSCI0829.JPG

    oberflächlicher Rost lässt sich komplett ablösen ohne dabei auch nur das mindeste vom Material abzutragen wie es beim Sandstrahlen zB der Fall wäre
     
  6. #6 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    Hier nun ein paar Bilder von Lackstellen wo zB Aufkleber waren etc.

    ich war völlig beeindruckt


    DSCI0830.JPG

    DSCI0832.JPG

    DSCI0834.JPG

    DSCI0835.JPG

    DSCI0837.JPG

    DSCI0839.JPG

    DSCI0840.JPG

    DSCI0841.JPG
     
  7. #7 jeep_baer, 04.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneisstrahlen

    Alles in allem ist das eine irre Möglichkeit direkt Teile zu behandeln wie zB den Rahmen ohne das ganze Fahrzeug zerlegen zu müssen.

    Dass man danach zB mit dem guten Mike Sanders Fett die Hohlräume behandeln sollte ist selbstverständlich.

    Der Nachbar der mir das an meinem Auto demonstriert hat, arbeitet mit jemandem zusammen der auch diese Versiegelungsarbeiten professionell durchführt.

    Da bin ich auf die Idee gekommen dass die beiden ein Paket stricken könnten bei dem sie zB den Rahmen behandeln und versiegeln in einem Paketpreis.

    Das ganze rechnet sich dann für Community Mitglieder wenn zB mehr als 3 Fahrzeuge an einem Tag von denen behandelt würden.

    Die wären also zB bereit 2 Tage am Stück an die Community zu vergeben zu einem noch zu kalkulierenden Sonderpreis zu vergeben wenn sich genügend Interessenten fänden die ihrem Fahrzeug mal was gutes tun wollen....

    Pro Fahrzeug ist da etwa mit 4 Stunden Arbeit zu rechnen wobei je 2 Stunden fürs Stahlen und 2 Stunden fürs versiegeln zu veranschlagen wären....

    an einem solchen WE Trockeneisstrahlversiegelungsjeepertreffen könnten also durchaus bis zu 14 Fahrzeuge absolviert werden...

    Derartige Termine würden die beiden dann 2 bis 3 mal im Jahr anbieten....

    Wir wollen das an meinem Fahrzeug mal durchziehen und zwar auch mit endoskopischen Aufnahmen vom Rahmen so dass man die Wirkung gut erkennen kann....

    Wenn hierfür Interesse besteht.... einfach mal hier melden... je mehr desto günstiger würde das ganze natürlich


    Gruss Jeepbaer Tom
     
  8. #8 krabbe00, 05.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    das sieht auf den aussenstellen auf den ersten blick ganz nett aus.aber du willst doch wohl nicht wirklich den rahmen nach so einer trockeneisbehandlung von innen versiegeln?!
     
  9. #9 jeep_baer, 05.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Rahmensanierung

    @ krabbe

    staun... warum sollte ich das nicht tun ?

    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund dafür wenn es innen so aussieht wie an den behandelten äusseren Stellen mit einer Versiegelung innen fortzufahren

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  10. #10 krabbe00, 06.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    es muß schon überall metalisch blank sein.sonst schließt du mit der versieglung feuchtigkeit ein u. dann gammelt der rahmen noch schneller.
    ist sicher eine tolle sache die trockeneisgeschichte aber fürs kfz ist es nicht sonderlich geeignet.
     
  11. #11 jeep_baer, 06.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Rahmensanierung

    @ Krabbe

    aha... und wo kommt nach deiner Meinung die Feuchtigkeit her die ich hier mit einschliesse ????

    und warum muss Stahl völlig metallisch blank sein ???

    und warum ist das nicht für KFZ geeignet ?

    das ist eine These die sich mir jetzt wirklich nicht so ganz erschliesst und da bin ich mal auf deine Erläuterung gespannt.

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  12. #12 krabbe00, 06.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    wenn du es nicht metalisch blank machst,kannst dir die arbeit sparen.
     
  13. #13 jeep_baer, 06.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Rahmensanierung

    nochmal Krabbe

    wie kommst du darauf dass etwas metallisch blank sein muss ?????
    wo haste das gelesen oder gehört ?

    hast du schon mal gesehen wie Stahlbrücken gebaut werden oder andere Stahlkonstuktionen ???

    schon mal irgendwo gesehen dass Baustahlarmierungen die einbetoniert werden vorher blank geputzt werden ???

    Das ist ein weit verbreitetes Märchen !
    Tatsache ist dass der Schmodder weg muss... lose Teile... damit die Konservierung direkt auf dem zu schützenden Teil aufgetragen werden können... darunter kann es mangels Wasser / Sauerstoffzufuhr nicht rosten.... vorhandener Rost selbst kann nicht weiter rosten... er öffnet nur den Zugang zu darunter liegenden Schichten. Ist einmal unterbunden das Wasser und Sauerstoff an den Stahl rankommen dan ist Schluss mit rosten...

    Die einzubringenden Schutzöle oder Fette sorgen dann dafür dass Sauerstoff und Wasser nix mehr ausrichten können....

    wird die Schutzschicht verletzt... geht das ganze von vorn los... also immer wieder den Schutz von innen erneuern....

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  14. tattoo

    tattoo Jeeper

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Thorsten
    Mich interessiert es sehr!!!:genau

    Welche Kosten würden denn in etwa etstehen wenn ich mich dafür entscheide?
     
  15. #15 painter, 10.09.2010
    painter

    painter Guest

    ganz eine geile sache mit trockeneis strahlen!
    bei uns gibts auch einen der das macht.
    hab letztes jahr mal ein auto von einer malerfirma gekauft,der war komplett mit farbe verschmiert(sitze),sogar das hat er weggebracht ohne das die sitze hin waren.
    ich hab meinen rahmen normal strahlen lassen,und danach ist er bei der verzinkerei nochmal in ein säurebad gekommen,damit er innen auch sauber ist,besser gehts eh nicht,und wenn er ca20 jahre hält passt es doch,oder?
     
  16. #16 jeep_baer, 10.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneis


    Hallo Tattoo

    das hängt wohl von mehreren Punkten ab

    erstens was du alles gestrahlt haben willst.... also der Zeitaufwand
    zweitens ob die die Maschinen wegen einem oder wegen 5 Autos anwerfen
    Im Moment sind die grad an Hand meines Fahrzeugs dabei ne Art Tabelle zusammenzustellen--- um dann zu sagen in welchem Bereich sich das bewegen kann.

    Ich geb dir einfach mal seine Mailaddy dann kann das ja jeder selbst erfragen.

    Gruss jeepbaer Tom
     
  17. #17 jeep_baer, 10.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneis

    Hallo Painter stimmt sogar Sitze werden wieder sauber

    der Vorteil beim Trockeeis gegenüber Sandstrahlen ist halt dass kein Material abgetragen wird... und das ist ned zu knapp beim Sandstrahlen... dann noch die Säure... und dennoch... wenn der Schmodder ned rauskommt aus den Ecken... nutzt dir innen das Verzinken gar nix... da Bilden sich sofort neue Rostnester... erst mit ner Innenbehandlung mit Kriechölen ist das Pröblem weg weil das auch den Schmodder unterwandert....


    Gruss Jeepbaer Tom
     
  18. #18 jeep_baer, 10.09.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Trockeneis...

    Aaaalso

    hatte grad ein Telefonat mit dem

    es wird sich wohl um rund 350.- handeln wenn mindestens 5 Fahrzeuge zusammenkommen... der Preis gilt aber so nur für Community Mitglieder

    Wenn weniger Fahrzeuge tendiert der Preis Richtung 400.-

    darin enthalten ist wenn ich das richtig verstanden hab das Strahlen des Rahmen innen und das versiegeln mit den entsprechenden Mittelchen innen...

    aber wie gesagt... alles direkt mit denen besprechen..... da ich mein Fahrzeug auf alle Fälle machen lassen werde wäre das dann schon Nummer eins wenn wir nen gemeinsamen Termin finden....

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  19. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ......genau......Korrosion nur da wo auch Wasser und Sauerstoff hin kommt. ;-)
    Deswegen nehmen viele Restauratoren auch das Mike Sanders Fett. Ich hatte mir damals aus Dänemark noch Bleimennige mit Owatrolöl als Zusatz bestellt, weil ja in Deutschland Menninge verboten wurde.Das Funzt sogar direkt auf Rost, genau wie das Hammerit. :daumen
     
  20. #20 ChrisNeu65, 21.03.2011
    ChrisNeu65

    ChrisNeu65 Member

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    hallo

    Hätte intresse an einer EISBEHANDLUNG mit anschließendem versiegeln !!!

    Besteht die Möglichkeit ????? gib mir dann bitte eine Telefonnr.

    Danke vorab

    Chris
     
Thema: Restauration und Versiegelung Rahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rahmen versiegeln

    ,
  2. rahmen gelaendewagen schnell entrosten

    ,
  3. rahmen versiegelung