Reserverad und Bremsleuchte

Diskutiere Reserverad und Bremsleuchte im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hätte gern ein vollwertiges Reserverad hinten an meinem Wrangler, und zwar vollwertig bezogen auf die Reifengröße. Momentan hängt hinten ein Rad...

  1. #1 new_vision, 20.11.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hätte gern ein vollwertiges Reserverad hinten an meinem Wrangler, und zwar vollwertig bezogen auf die Reifengröße. Momentan hängt hinten ein Rad in der Standardgröße dran (glaube ist 215/75R15?), da ich aber die Rubiconfelgen fahre wäre das Ersatzrad sowohl von der Felge als auch vom Raddurchmesser größer.

    Fragen dazu:

    Kann man die dritte Bremsleuchte, die ja über dem Reserverad thront, irgendwie in der Höhe verstellen, damit es dann paßt? Oder muß ich mir eine andere Alternative ausdenken bzw.. drauf zurückgreifen?

    Oder brauche ich für das größere Rad einen anderen Reserveradhalter und es kann nicht an der Heckklappe befestigt werden?
     
  2. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Chris,
    was hat denn dein zukünftige Ersatzrad für eine Grösse?
    In der Galerie von den Wranglern haben einige ein 33" an der Hecktüre,man sollte halt wissen wie gross dein Ersatzrad wird.
    Ich habe bei meinem JK die dritte Bremsleuchte einfach abgesägt und verlängert.
     
  3. #3 new_vision, 20.11.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Oh, ja, habe die Standardbereifung der Rubiconfelge für den TJ drauf, also 245/75R16, Raddurchmesser ist somit um 7cm größer als gegenüber der "Normalbereifung". Hab den Abstand zwischen Rad und Leuchte grad nicht im Kopf, meine aber, dass es schon knapp werden könnte.
     
  4. #4 Mustang, 20.11.2009
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ new vision:

    Beim TJ kannst Du die Plastikeinheit des 3. Bremslichtes vom Metalltraeger darunter abschrauben. Nehme einfach ein paar Metallhuelsen (abgesaegte Rundrohre) in gewuenschter Laenge, schiebe sie zwischen Plastik und Traeger und verwende laengere Schrauben zur Befestigung.
    Achtung: Beachte die zur Verfuegung stehende Kabellaenge. Notfalls Kabel verlaengern.

    Gruss
    Harald
     
  5. #5 new_vision, 20.11.2009
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Supertipp. Werde heute oder morgen mal rangehen und schauen, wieviel genau fehlt und weitere Massnahmen einleiten!


    :daumen
     
  6. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bei 4WD oder Quadratec gibt es eine Leuchte die in die Radnabe passt.
     
  7. #7 jancherokee, 20.11.2009
    jancherokee

    jancherokee Active Event Manager

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Muss aber höher sein wie die Originalleuchten.





    Jan
     
  8. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ist sie :vertrag und bei 245/75R16:huch
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Hella hat auch runde Bremsleuchten, die haben sogar E-Prüfzeichen, da gibt es auch eine passende für die Radnabe.
     
  10. #10 SittingBull, 07.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du da mal ne Art.-Nr.? :achselzuck
     
  11. #11 Harvester, 07.05.2013
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Ich habe die gleichen drauf. das passt noch gerade mit dem Originalteil. Die Gummipuffer müssen aber ab...
    Gruß
     
  12. #12 Tobi150, 07.05.2013
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Bei mir passte die Bremsleuchte nicht mehr mit der Rubicon-Felge und den Cooper STT in 245/75/16. Die einfachste und beste Lösung aus meiner Sicht ist in der Tat, die Bremsleuchte einfach durch ein oder zwei Unterlegscheiben zwischen Bremsleuchte und Reserveradträger höher zu legen. Dann passt wieder alles. Die "Gummipuffer" uns alles andere bleiben dann so. Das Kabel ist dafür auch lang genug und die Türe hat mit dieser Reifengröße auch noch kein Problem. :genau
     
  13. #13 trudelpups, 08.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    .....das Ding einfach abzumontieren und in die gelbe Tonne zu stecken.
    So hab ich es gemacht und die NSL hat das gleiche Schicksal ereilt.:-)
    Die Frage nach dem TÜV beantworte ich gleich mit:
    Bis jetzt hat es keinen gestört.
     
  14. #14 Albatross, 12.05.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
  15. Holti

    Holti Jeeper

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Marc
Thema: Reserverad und Bremsleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wangler jk dritte bremsleuchte

    ,
  2. jeep forum drittes bremslicht