Reparatur der Beleuchtung in der Mittelkonsole

Diskutiere Reparatur der Beleuchtung in der Mittelkonsole im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Damit alle etwas davon haben, möchte ich ein paar Infos zu oben genannten Thema geben. Die Beleuchtung der Schalter & Knöpfe in der Mittelkonsole...

1. #1 xanakind, 26.11.2024
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Damit alle etwas davon haben, möchte ich ein paar Infos zu oben genannten Thema geben.
    Die Beleuchtung der Schalter & Knöpfe in der Mittelkonsole hat Jeep mit kleinen Glühbirnchen bewerkstelligt.
    Es ist mir ein absolutes Rätsel weshalb, selbst in den frühen 2000-ern gab es bereits ausreichend helle LED´s
    Jedenfalls fallen diese kleinen Birnchen nach & nach aus, irgendwann sieht man im dunkeln nichts mehr.
    Natürlich kann man für viel Geld neue Bedienkonsolen einbauen (lassen), man kann die winzigen Birnchen aber mit etwas Geschick selbst günstig reparieren.
    Ich werde hier mal nach & nach Bilder, Tipps & Links einstellen.
    Ich werde in einem eigenen Thema noch ein paar nützliche Infos zum Thema Radio schreiben, insbesondere wenn es um einen Bypass des originalen defekten Verstärkers geht. Hier gibt es nämlich ein paar gemeine Fallstricke.
    Aber zunächst mal zu den dunklen Bedienelementen:

Was benötigt ihr?
    Schraubendreher: 6 Kant (Inbus), Kreuz, Schlitz.
    Seitenschneider: möglichst fein / klein. Notfalls geht auch ein Nagelknipser.
    Kleine Flachzange zum biegen der Drähte.
    Lötkolben & Lötzinn. der Lötkolben muss keine HighTech-Station für 500€ sein. Prinzipiell reicht ein einfacher aus dem Baumarkt. Wichtig: Wenigstens 40 Watt Leistung & eine halbwegs feine Spitze. Der Dachdeckerlötkoblen mit 500 Watt ist also nix.
    Etwas Lötzinn, es darf gerne das alte Hochgiftige Bleihaltige Lötzinn sein, lötet sich auch viel einfacher. Es sollte aber bitte nicht dicker als 1mm sein.
    Wo am Lötkolben das heisse Ende ist solltet ihr aber schon selber wissen ;-)
    Natürlich braucht ihr noch die LED´s & passende Widerstände.

Ich versuche alle Links bei Reichelt Elektronik zu verlinken.
    Die sind natürlich nicht die günstigsten und deren Suchfunktion ist für die Katz, aber:
    Die Links funktionieren auch nach mehreren Jahren noch.
    Hier können auch Privatleute einfach bestellen.

Ihr könnt natürlich auch andere LED´s & Widerstände bestellen.

Zunächst mal alle 6-Kant Schrauben vom Armaturenbrett rausdrehen (Ja, Einige sind nur Fake) und das mit einem festen Ruck nach vorne abziehen:

1.jpg
    Die Mittelkonsole mit den ganzen Bedienelementen ist gesteckt und mit einer Schraube gesichert:
    11.jpg
    Diese auch abziehen (Radio kann drin bleiben)
    2.jpg
    Merken wo welcher Stecker war (Macht Fotos!), alle Stecker entriegeln und nach & nach abziehen.
    Das ganze sollte nun so aussehen:
    4.jpg
    Man sieht: Eigentlich sind es 3 getrennte Einheiten, welche einzeln aus der Blende herausgeschraubt werden können.
    Die einzelnen Bedieneinheiten sind verclipst. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher können diese relativ einfach geöffnet werden.
    5.jpg
    Beim Klimabedienteil alle Drehknöpfe an den linken Anschlag drehen, dann die Knöpfe nach vorne abziehen.
    Nach dem öffnen des Klimabedienteils sieht es dann so aus:
    6.jpg Platine nun herausnehmen und schon sehen wir hier die schwarz gefärbten Übentäter:
    7.jpg
    Das Klimabedienteil hat 3 Birnchen. Auf dem Foto fehlt unten links bereits eins.
    Die Birnchen haben alle eine weisse Leuchtfarbe. Hier müssen also wieder weisse LED´s verbaut werden.
    Zunächst mal die defekten Birnchen auslöten. Dazu schnell abwechselnd die beiden Beinchen an den Seiten erhitzen und die Birnchen dann vorsichtig abdrehen. _NICHT_ einfach abreissen, das beschädigt die Kontaktflächen, an die wir unsere LED´s noch löten wollen!
    8.jpg
    Bei den Glühbirnchen ist die Polung des Strom´s egal. Bei LED´s leider nicht. Baut man sie "falsch" herum ein, leuchten sie nicht. Darum hier oben auf dem Foto nun mal die Belegung, damit ihr seht, wo Plus & Minus ist.
    Als LED´s habe ich weisse SMD LED´s verwendet:
    9.jpg
    Als Widerstand auch SMD, Wert: 1 kΩ
    Kauflinks:
    https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/led_smd_5230_warmweiss_12700_mcd_120_-158963
    Alternative in etwas größer mit Drähten:
    https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/led_3_mm_bedrahtet_kaltweiss_6200_mcd_50_-342034

Von den weissen LED´s werden 3 Stück benötigt. Bestellt aber mindestens mal 5 Stück, falls ihr mal eine versemmelt.
    Bei den kleinen SMD LED´s gibt es eine Ecke,, welche den Minuspol markiert:
    10.jpg
    Bei der gößeren bedraheten LED ist es etwas einfacher:
    Am Gehäuse ist eine Seite etwas abgeflacht und ein Beinchen ist etwas kürzer: Hier ist Minus.

Die LED´s keinesfalls einfach so 1:1 gegen die Birnchen einlöten. Es sind unbedingt Widerstände erforderlich.
    SMD:
    https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/smd-widerstand_1206_1_kohm_250_mw_1_-346654
    Alternative:
    https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/melf_widerstand_0204_1_kohm_250_mw_1_-256214

Wer es auch hier etwas gröber mag:
    https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/widerstand_kohleschicht_1_0_kohm_0207_250_mw_5_-1315

Der Wert von 1kΩ (1000Ω) ist nicht ganz so kritisch.
    Es funktionieren auch beispielsweise 560Ω oder auch 2kΩ (2000Ω)
    Es gilt: Je geringer der Wert, desto mehr Strom fliesst durch die LED--> mehr Helligkeit.
    Bitte nicht weniger als 470Ω verbauen, da die LED´s ansonsten überlastet und dadurch frühzeitig ausfallen können.
    Der Wert von 1kΩ ist ein guter Kompromiss: Die LED´s werden mit wenig Strom betrieben--> halten lange. Die Helligkeit ist in etwa so hell wie die originalen Glühbirnchen.
    Außerdem hatte ich diese bereits da ;-)
    Beide verlinkten LED´s streuen das Licht sehr schön, ähnlich wie bei den Birnchen. Sollet ihr LED´s verwenden, welche eine kleine Linse besitzen, diese am besten vorsichtig abschleifen oder wenigstens den Körper mit Schmirgelpapier anrauhen, damit das Licht besser gestreut wird.
    Der Widerstand hat keine Polung, ebenso ist es egal, ob der Widerstand zwischen Plus oder Minus eingelötet wird. Wichtig ist nur: Der Widerstand muss elektrisch in reihe zur LED´s sein.

Weiter geht es dann mit den Tasten. Hier muss ich aber ert noch schauen, wo man dauerhaft als Privatkunde Türkise LED´s bestellen kann....

Falkili, jeeptom, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Reparatur der Beleuchtung in der Mittelkonsole