Reparatur Anschluss Heckscheibenheizung

Diskutiere Reparatur Anschluss Heckscheibenheizung im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Der Einbau der Rückfahrkamera verlieft schon beim ersten Handgriff ärgerlich, da der linke Anschluß der Heckscheibenheizung bei dem Versuch, das...

  1. #1 Monochrom, 16.04.2013
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Der Einbau der Rückfahrkamera verlieft schon beim ersten Handgriff ärgerlich, da der linke Anschluß der Heckscheibenheizung bei dem Versuch, das Kabel abzuziehen, von der Scheibe abriss:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach der abendlichen Recherche war ich zwar zunächst erfreut, dass es offensichtlich möglich ist, die Heizstreifen einer Heckscheibenheizung zu reparieren (siehe Anleitung) aber dort wird darauf hingewiesen, dass der abgerissenen Anschluss nicht reparabel ist. Na, das wollen wir doch mal sehen ...


    Also zunächst wird die blanke Stelle an der Scheibe mit 400er Schleifpapier kurz angeraut. Danach die ganze Kontaktfläche (2x4cm) mit Stahlwolle aufrauhen und anschließend mit Aceton und einem fusselfreien Lappen entfetten.
    Dann habe ich die blanke Stelle mit Silberleitlack "aufgefüllt" und ca. 20 Minuten trocknen lassen:

    [​IMG]


    [​IMG]



    In der Zwischenzeit wird ein etwa 3,5x2cm Kupferstreifen zugeschnitten. Ich habe hier Kupferblech mit einer Stärke von 0,8mm benutzt.
    Nachdem der Fuß des Anschlußbleches gesäubert und verzinnt wurde, kann nam ihn auf das Blech auflöten:

    [​IMG]


    Nun wird das Blech von unten bearbeitet. Legt es auf die Scheibe auf und schaut, dass es plan aufliegt und nicht kippelt. Danach mit 400er Schleifpapier anrauen und entfetten:

    [​IMG]


    Nun geht es recht schnell: Ich habe den Silberlack nicht aufgepinselt, da er nicht dick genug aufträgt. Also einen kleinen Berg draufgekippt (so ca. 5 Tropfen) und auf die vorbereitete Stelle an die Scheibe gedrückt. Ein bischen darauf achten, dass er an allen Seiten herausdrückt.

    Das Ganze habe ich ca. 5 Minuten angedrückt, dann hat der Lack schon genügend angezogen um von selbst zu halten.

    [​IMG]

    Dann heißt es Geduld. Da keine Erfahrungswerte bestehen, wie lange so etwas braucht um zu trocknen, habe ich heute nach 2 Tagen die Heizung ausprobiert. Funktioniert besser als gedacht - während die unreparierte rechte Seite leicht warm wird, ist die linke Seite völlig kühl und tut offensichtlich was sie soll.

    Einziger Pferdefuß: Man sieht die Stelle von außen! - Wen es stört, der kauft sich eine neue Scheibe!

    [​IMG]


    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

Thema: Reparatur Anschluss Heckscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlüsse heckscheibenheizung reparieren

    ,
  2. heckscheibenheizung stecker

    ,
  3. heckscheibenheizung anschluss reparieren

    ,
  4. heckscheibe kontakt kleben,
  5. heckscheibe reparieren,
  6. heckscheibenheizung reparatur silberleitlack,
  7. heckscheibenheizung reparieren,
  8. anschlusskontakt platte heckscheibenheizung reparieren,
  9. heckscheibenheizung reparatur,
  10. Heckscheibenheizung rückfahrkamera,
  11. reparatur heckscheibenheizung,
  12. wj Cherokee Heckscheibenheizung,
  13. wo ist die heckscheiben heizung an der heckscheibe angeschlossen,
  14. heckscheibe mit silberleitlack reparieren,
  15. kann man die Rückfahrkamera auch über die Heckscheibenheizung anschließen,
  16. opel diplomat heckscheibenheizung anschluss,
  17. Heizbare Heckscheibe anschliessen,
  18. heizbare heckscheibe reparieren,
  19. Stromanschluss heizscheibe,
  20. jeep cherokee heckscheiben relais,
  21. heckscheibenheizung reparatur set,
  22. heckscheibenheizung kontakt reparieren silberleitlack kupfer,
  23. heckscheibe kontakte jeep kk,
  24. jeep kk heckscheibenheizung stecker hat sich gelöst,
  25. jeep wh scheibenheizung defekt