Rente und Auswandern .............

Diskutiere Rente und Auswandern ............. im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Isch sach ja nur, bütte bütte lernt die Sprache und die Sitten... hab mir gerade das Filmchen angeschaut. Das kann ich nur bestätigen, denn wir...

  1. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Das kann ich nur bestätigen, denn wir wohnen ja fast nebenan.:genau
    BG und GR hat kulturell vieles gemeinsam.
    Sprachtechnisch ist das größte Problem das griechische Alphabet und die Aussprache. (Zungenbrecher)
    Einen großen Vorteil habe ich aber, meine griechische Γυναίκα (Frau),
    dadurch hat sich bei vieles erleichtert.:daumen
     
    IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  2. #42 jeeptom, 31.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom

    Ich kann leider nur für Spanien sprechen.

    Ja, das kann sehr hilfreich sein. Und auch eine Grundfreundlichkeit ist angebracht.
    Auch wenn die Aussprache nicht perfekt oder sogar falsch ist.
    Schon der Versuch und die Mühe wird von den Einheimischen anerkannt.

    In dem kleinen Ort wo ich in Spanien über zwei Jahre gewohnt und gearbeitet habe,
    war jeden Mittwoch von 8.00 bis 14.00 ein großer Markt.
    Eine lange breite Seitenstraße war gesperrt und lokale Landwirte und Geschäfte haben
    Stände mit ihren Waren aufgebaut. Mittendrin auch einige Buden mit Essen und Getränke.
    An einer Bude mit großem bestuhltem Außenbereich gab es u.a. Kaffee und Crêpes.
    Hier trafen sich regelmäßig einige deutsche Rentner die im Ort oder näherer Umgebung wohnten.
    Ich habe mit meiner Frau in einigem Abstand aber noch in Hörweite an einen freien Tisch gesetzt.
    Die Diskussion am großen Nebentisch drehte sich um die Sprache.
    Ein älterer Mann ist mir da besonders arrogant aufgefallen.
    " Warum soll ich spanisch lernen....die sollen deutsch lernen. Ich bringe doch die Devisen ....."
    Und so, in diesem Stil ging das Gespräch am Nebentisch weiter.
    Ich bin dann, nach dem studieren der Angebote auf der Tafel zum Imbisswagen.
    Dahinter stand eine junge hübsche Spanierin. Ich vermute Spanierin.
    Vielleicht war es auch eine importierte Griechin .....;-)
    Jedenfalls bin ich an den Wagen und habe versucht in spanisch meine Bestellung aufzusagen.
    " dos cafés, por favor: uno con leche y otro con leche y azúcar. "
    Die junge Dame hinter dem Tresen hat meine Bestellung, wahrscheinlich wegen meiner Aussprache,
    sicherheitshalber nochmal hinterfragt.
    " Un café con leche y un café con leche y azúcar ?? "
    " Sí, por favor "
    Sie hat mir dann gesagt ( habe ich aber nicht verstanden und wohl doof gekuckt )
    und gedeutet, das Sie uns den Kaffee gleich an den Tisch bringt.
    Nach einer Minute kam das Mädel mit einem Lächeln und dem Tablett mit meiner Bestellung.
    Dazu gab es noch eine kleine Schale mit leckeren Keksen.
    Diese Schale habe ich auf dem Rentnertisch nicht gesehen.
    Aufgefallen ist mir, das die Rentnergang ihre Bestellung immer selbst am Wagen abholen musste.
    Die junge Dame hat die Getränke mit Tablett auf den Tresen gestellt, laut gerufen und
    auf den Tisch gedeutet.
    Dann hat sich einer der älteren Herren aus dem Stuhl erhoben und hat seine Bestellung abgeholt.
    Nachdem unser Kaffee getrunken und alle Kekse verspeist waren, habe ich das Tablett mit dem
    Geschirr an den Wagen gebracht und wollte bezahlen.
    " dos cafés.. 2.20€ " Ich habe dann auf die leere Keksschale gedeutet. " No,no" und dann
    hat sie noch was gesagt, was ich aber wieder nicht verstanden habe.
    Ich habe dann vier Euro über die Theke gereicht und als Sie das Rückgeld abgezählt hat,
    habe ich nur kurz " todo bien " gesagt und bin gegangen.

    Das ist eine der vielen positiven Erfahrungen die ich in Spanien gemacht habe
    und an die ich mich noch gut erinnern kann.

    Die junge Dame habe ich dann nochmal im Supermarkt gesehen.
    Leider nicht sofort erkannt. Aber Sie hat mich freundlich gegrüßt.
     
    IndianJakysSpirit, PlayfulBird, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Albatross, 01.06.2026
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    188
    Vorname:
    Gunnar
    Meine Erfahrungen/Wahl:
    Habe mich für den Norden entschieden (SWD im Sommer und vielleicht auch mal Weihnachten) und damit alles einfach ist und bleibt den Hauptwohnsitz in DE behalten. Besteuerung in DE, Krankenkasse in DE. Die Sprache konnte ich schon, meine Frau hat sie schnell lernen können. Ohne die Sprache auf zumindest "B-Niveau" zu können wird man sich schlecht integrieren können.
    Kaufen finde ich besser als mieten, einfach eine persönliche Einstellung. in SWD auf*m Land sind die Immobilien noch bezahlbar. Da sind Grundsteuer, Abfallgebühren, Strom und Hausversicherung fällig und ich habe noch jemand der 1x im Monat nachschaut ob alles in ordnung ist und auch den Rasen mäht wenn ich nicht da bin und es sein muss. Kosten für das Ganze, ca. 2000€ im Jahr. Dafür habe ich ein Bankkaonto in SWD. Sonst bezahlen wir fast alles mit Karte. SWD ist nicht "günstg", aber auch nicht teurer wenn man kein ausgefallenen Lebensstil hat. man hat gleiche Rechte und Pflichten, man bleibt in einen sehr ähnlichen Kulturkreis und muss bezüglich Ethik und Verhalten nur ein wenig dazulernen.
     
    IndianJakysSpirit, XJ_ens, PlayfulBird und 2 anderen gefällt das.
  4. #44 jeeptom, 01.06.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Eine andere Frage die mich bei dem Thema gerade beschäftigt:

    Selbst bewohntes Eigentum beim Auswandern verkaufen oder lieber vermieten ?

    Der Vorteil beim Verkauf wäre eine mehr oder weniger solide finanzielle Grundlage zum Neustart.
    Bei der Vermietung bleibt neben der Eigentümerverpflichtung die monatliche Mieteinnahme,
    die Möglichkeit wieder ins alte Leben nach D zurück zukommen und der spätere Verkauf der
    Immobilie falls es nötig ist.
     
    PlayfulBird und QZ110 gefällt das.
  5. #45 Cookie, 14.06.2026 um 20:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2026 um 20:57 Uhr
    Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.163
    Zustimmungen:
    406
    Vorname:
    Koksy
    Ich habe das die letzten 5 Jahre immer wieder hin- und hergewälzt. Für mich habe ich entschieden, dass ich hier bleibe.
    Aus folgenden Gründen:
    - Für den Preis einer Immobilie im Ausland kann ich Jahrzehnte im Hotel verbringen.
    - Mietimmobilien zu finden ist eher schwierig, da sich die Vermietung an Touristen mehr rentiert.
    - In zunehmendem Alter werden die Krankheiten mehr und die Sprachbarriere im medizinischen Bereich voraussichtlich ein Problem
    - Unter Berücksichtigung der offiziellen Kriminalitätsstatistiken ist weder Spanien, Griechenland noch Italien möglich, so als Mittelmeeranrainer.
    - Die medizinische Versorgung und soziale Sicherheit ist de facto in Deutschland am höchsten. Das mag sich anders anfühlen, die offiziellen Zahlen sind eindeutiger.
    - Griechenland, Italien und Spanien sind Hochrisikogebiete bzgl. Erdbeben
    - Die geringe Steuer von 7% auf die Rente in Griechenland ist zeitlich begrenzt als Lockangebot um „vermögende“ Rentner ins Land zu bekommen
    - Der Klimawandel macht es den MM Ländern zunehmend schwerer. Wassermangel, Temperaturen über 40° Überschwemmungen usw.
    - Korruption

    So, ich weiß, das jeder Leser mindestens einen kennt, der jeden einzelnen der o.g. Punkte widerlegen kann. Ich habe meine Informationen daher in offiziellen Statistiken und Berichten gesammelt, um meine und andere Einzelmeinungen herauszuhalten.

    Dafür spricht
    - Ein Freund ist vor Jahren an die Costa Blanca, Spanien ausgewandert und total zufrieden. Allerdings hat er Geld und muss über die Steuer der Rente nicht nachdenken.

    Man ist dort Ausländer! Einer der Bonzen, der den Einheimischen Jobs, Wohnungen, Parkplätze oder andere Sachen wegnimmt. Das man sich anders verhält, sieht der Mob in dem kurzen Augenblick der Konfrontation nicht. In allen Ländern sind die rechten Parteien am wachsen.
    Es wird im Alter gesundheitlich und finanziell jedes Jahr schwerer, das Konzept des Auswanderns wieder rückgängig zu machen.

    My few Cents.
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Rente und Auswandern .............