Rente und Auswandern .............

Diskutiere Rente und Auswandern ............. im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen. der WERNER lebt es uns ja schon mal vor, sein neues zu Hause in einem Land außerhalb von Deutschland. Mir ist dieses Thema schon...

  1. #1 Eagle Eye, 22.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Hallo zusammen.

    der WERNER lebt es uns ja schon mal vor,
    sein neues zu Hause in einem Land außerhalb von Deutschland.

    Mir ist dieses Thema schon mehrfach in den Sinn gekommen,
    war nur eben so schnell wieder weg.

    Habt ihr euch schon mal Gedanken dazu gemacht,
    mit der Rente und arbeitsfreien Zeit an anderer Stelle ein neues Leben / zu Hause aufzubauen ?

    Was gilt es zu beachten ?
    Was ist die Rente in einem anderen Land wert ?
    Doppelbesteuerung ?
    Mieten oder kaufen ?
    Was darf ich als deutscher Bürger im Ausland ?

    Und bitte: keine innerpolitischen Themen einbringen !!
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Kommt drauf an. EWR weit gelten die europäischen Soozialabkommen, Rente und Krankenversicherung informieren. Finanzamt auch, Besteuerung je nach abkommen. I.d. R. bist du dann im Ausland steuer znd abgabenpflichtig. Vorher Aufenthaltsbestimmungen klären. Das einfachste ist D.land als Meldeadresse und Hauptwohnsitz 181 Tage im Jahr behalten.
     
    Granny59 und PlayfulBird gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 22.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    Was isn EWR weit? :grübel
    Nuja, ich hoffe auf ein paar Erfahrungen.
    Evtl selbst gesammelt oder aus nem Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis.
    Ne KI hatte ich schon gefragt.
    Die hilft mir nicht so ganz. :achselzuck
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Europäischer Wirtschaftsraum. EU + Norwegen, Liechtenstein und Island.
     
    Granny59, PlayfulBird und Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 22.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Nette Idee Carsten und ein schönes Thema :daumen


    Die erste Frage sollte sein :
    In welches Land möchte ich umziehen und liefern die nach Deutschland aus ?

    :happy:happy


    Nee Quatsch. :peggy


    Ich bin ja nun auch seit 09.25 Bezieher einer vorzeitigen Altersrente in D.
    Ich durfte ein paar Jahre früher in die Rente, weil ich schon über die
    45 Beitragsjahre gekommen bin. Ich habe eben früher angefangen.
    Eigentlich müsste ich noch über 2 Jahre arbeiten.
    Außerdem bekomme ich noch eine kleine Rente aus Spanien.
    Dort habe ich auch etwas über zwei Jahre gearbeitet.
    Beide Renteneinkünfte werden jeweils im Auszahlungsland besteuert.

    Zur Zeit bin ich hier noch familiär gebunden.
    Ansonsten wäre ich vielleicht schon weg.
    Mich würde es wieder nach Spanien ziehen, in die
    Gegend wo ich schon mal gewohnt habe.
    Für die Google Freunde: San Javier, Mar Menor, Murcia.
    Mir gefällt das Land und die Mentalität der Einwohner.
    Und ich kann schon ein wenig die Sprache.

    Das ist auch so ein Punkt.
    Kann ich mich in meiner neuen Wahlheimat verständigen ?
    Behördengänge etc.
    Ich hatte damals das Glück, das mein spanischer Vermieter gut deutsch konnte
    und mich bei Behördengängen begleitet hat.
    So ein Spanier an der Seite öffnet oft schneller die richtigen Türen.
    Auch solche Türen die sonst unerreichbar wären.

    Die andere Frage wäre als Rentner und älterer Mensch:
    Wie ist die Krankenversorgung ?
    Kann ich mich mit Ärzten verständigen ?
    Wird die deutsche Krankenversicherung dort anerkannt,
    oder muss ich in Vorkasse gehen ?
    Und zahlt dann die deutsche Krankenkasse ?


    Es gibt noch so viel mehr zu beachten

    Arbeit und Rente im Ausland
     
    IndianJakysSpirit, Eagle Eye, Granny59 und 3 anderen gefällt das.
  6. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Guten Morgen,
    zu diesem Thema muss man sich zu aller erst informieren, informieren und noch einmal informieren.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich sage nur Jeep, 10000€ Luxussteuer.
    Im nachhinein habe ich erfahren, dass ich einfach nur beim falschen Zollbeamten gewesen bin.
    Bei mir hat sich die Frage mieten oder kaufen nicht gestellt, da meine Frau in ihrer Heimat ein Haus hat.
    Krankenversicherung, ich lege Gesundheitszentrum meine deutsche Karte hin und es wir mit der deutschen Versicherung (IKK) abgerechnet.
    Finanzamt, bis Anfang diesem Jahr, war ich mehr oder weniger nur Gast in Griechenland,
    bei der Behörde wollten sie mich nicht anmelden.
    Seit meiner Heirat bin ich jetzt automaisch in Griechenland angemeldet, habe aber immer noch keine Steuernummer u.s.w. Doppelbesteuerung, Ja.
    Meine Rente wird weiterhin auf mein deutsches Konto eingezahlt und das bleibt auch weiterhin so.
    Mit meiner deutschen Bankkarte kann ich überall problemlos bezahlen.
    Ich habe kein griechisches Bankkonto, es läuft alles über das griechische Konto meiner Frau.
    Deutsche Rentner bezahlen in Griechenland ca. 7% Steuer von der Rente.
    Da meine Frau Griechin ist, läuft bei uns einiges anders. Ich lass mich überraschen.
     
    IndianJakysSpirit, jeeptom, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Zuzüglich zu den Steuerabgaben in D ?
    Also 7% von der ausgezahlten Nettorente ?

    Von meiner spanischen Rente wird in D nichts mehr abgezogen.


    Achso, da ich schon mal in Spanien angemeldet war, habe ich dort eine lebenslange Steuernummer.
    Die spanische Steuernummer ist wichtig für alle verbindlichen Verträge, Bankkonto, Stromanschluss
    Handyvertrag, Mietvertrag, etc.


    Durch dieses Thema bin ich schon wieder angefixt,
    und habe seit gestern den spanischen Immobilen markt unter Beobachtung
     
    IndianJakysSpirit, QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  8. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Timmy
    Sehr interessant das Thema... Der Gedanke haben wir dieses Jahr um so mehr.. Ich hab so langsam hier die Schnauze voll... Der Staat wird als bekloppter, und mehr arbeiten bringt auch wirklich kein mehr Freiheiten mehr mit sich. Das Geld wird am besten 5mal versteuert. Usw... Drum überlegen wir gerade ob wir alles verkaufen und irgendwo was neues starten. Kenne genügend Menschen die das gemacht haben und nur noch am Reisen sind. Natürlich mit weniger Luxus. Aber muss man noch nen Porsche fahren. Ist eh überall nur noch 30 kmh erlaubt . Wir arbeiten zur Zeit an Konten, Versicherungen und Krankenkassen können ja am Jeep treffen bisjen quatschen..
     
    jeeptom gefällt das.
  9. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Timmy
    Was noch interessant ist.. das man sich in Holland ohne groß Aktion und günstig ein Tiny Haus kaufen kann als Rückzugsort.
     
    jeeptom gefällt das.
  10. #10 jeeptom, 24.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom

    Diesen Gedanken haben in diesen Zeiten viele.
    Aber die wenigsten trauen sich vor dem Schritt.
    Viele können es auch aus verschiedenen Gründen nicht.

    Holland oder Benelux wäre auch vielleicht eine Option.
    Näher dran am Forumstreffen.

    In den 10 Jahren wo ich an Reisemobilen geschraubt habe,
    durfte ich viele nette Menschen kennenlernen.
    Einige waren erfolgreiche Geschäftsleute und haben hier alles verkauft.
    Dann ein großes Reisemobil für einen hohen sechsstelligen Betrag gekauft
    und sind damit NonStop auf Tour. Europa, Nordafrika, Amerika.
    Okay, mit dem monetären Hintergrund ist mehr und vieles einfacher möglich.
     
  11. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Timmy
    Je mehr ich die ganze Zahlen zusammen führe.. desto einfacher wird es einen neuen Weg zu wagen. Klar gibt man was aufgebautes auf... Aber wenn man es nicht aufgibt kann man nichts neues gewinnen. Und somit bleibt Mann stehen.
    Das merke ich zur Zeit. Alle sterben da dahin. Hinterlassen das Erbe denen die ganze Zeit nix gearbeitet haben. Werden schwer Krank und können nicht mehr Reisen. Was mein Flitzer gekostet hatte, hätte ich 8 Jahre. Reisen können. Und steht nur Rum . Viele haben solch Sachen, doch am Ende muss oder braucht man gar nicht viel. Nur die Zweisamkeit. Und wenn mir einer kommt mit Absicherung Deutschland so sind die Ärzte schon im Ausland. gewandert. Aber so wie du es beschrieben hast wäre es ja mal ein Start. Ich Versuch dieses Jahr dies aus zu recherchieren. Und es auszuwerten. Wenn du in Spanien willst sag bescheid ☺️.. will evtl im Dezember bis ende Januar da hin oder nach Griechenland. Dann natürlich zum Werner ☺️. Beides toll wenn sie nicht wieder absaufen.
    Also weniger arbeiten, mehr Freizeit. Und noch bisjen sparen. Aber früh Zeitig abspringen von dem alten Rhythmus.
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  12. #12 IndianJakysSpirit, 28.05.2026
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.440
    Vorname:
    Steffi
    Finde ich jetzt doof wenn ihr auswandert :huch
     
    QZ110 und jeeptom gefällt das.
  13. #13 PlayfulBird, 28.05.2026
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    7.218
    Vorname:
    Niki&Carly
    Komm halt mit...
    in der Wüste isses schön
    und sonst mach ma uns das schön
     
    IndianJakysSpirit, QZ110 und jeeptom gefällt das.
  14. #14 Falkili, 28.05.2026
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.837
    Zustimmungen:
    4.626
    Vorname:
    Falk
    Ich bleib noch ne Weile :steffi
     
    IndianJakysSpirit, QZ110 und jeeptom gefällt das.
  15. #15 jeeptom, 29.05.2026
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    9.750
    Vorname:
    Tom
    Du Armes :cool



    Noch ist fast niemand weg.
    Und wenn, ergibt sich vielleicht ein neues Reiseziel !
     
    IndianJakysSpirit, QZ110, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Eagle Eye, 29.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    ist auch nicht anders, als wie jetzt :achselzuck
    nur, dass es den ausgewanderten dann (hoffentlich) besser geht :daumen

    ich schaue mir im Oktober mal Portugal an :genau
     
    IndianJakysSpirit und QZ110 gefällt das.
  17. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    6.295
    Vorname:
    Werner
    Warum??:nachdenklich

    Bin ich niemand??:keule:
    Das kann ich bestätigen. :genau:daumen

    Mach es, schau dir Portugal an,
    du hast ja noch ein bisschen Zeit für eine Entscheidung.:nachdenklich

    Tag Männers,
    gestern Nachmittag war die erste Produktion eines Fleischkäs bei uns im Nachbardorf.
    Mit dabei waren fachkundige griechische Spezialisten,:genau
    die mir korrekte Anweisungen gaben, wie man einen Fleischkäs herstellt,:pfeiffen
    Natürlich wurde gleich eine Form in den Ofen geschoben und die Backzeit mit Bier, Ouzo, Rezina und Zipporo überbrückt.:peggy
    Die Bewertungen des Spezialisten Team war einstimmig,
    zur nächsten Produktion kommen wir wieder.:bier:pfeiffen
    Schönen Tag noch.:ciao
     
    IndianJakysSpirit, PlayfulBird, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    27.538
    Zustimmungen:
    11.090
    Vorname:
    j.
    Namibia so
    :nachdenklich ...griechischen Mädels haben seltsame Namen
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  19. #19 Eagle Eye, 29.05.2026
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    35.655
    Zustimmungen:
    13.121
    Vorname:
    Carsten
    :happy sehr sehr gut
     
    QZ110 gefällt das.
  20. #20 PlayfulBird, 29.05.2026
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    7.218
    Vorname:
    Niki&Carly
    Ne. Nich niemand. Du bist "Fast":genau
     
    QZ110 gefällt das.
Thema:

Rente und Auswandern .............