Reifensuche für Original 16" Felgen

Diskutiere Reifensuche für Original 16" Felgen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; :help Fahrzeug: Jeep WJ, V8 4.7L, 4x4, Bj 1999 Hallo Nun ist es wieder soweit. Mein Dicker braucht neue Sohlen. Eingetragen ist die...

1. TobiM

TobiM Newbie

:help

Fahrzeug: Jeep WJ, V8 4.7L, 4x4, Bj 1999

Hallo

Nun ist es wieder soweit. Mein Dicker braucht neue Sohlen. Eingetragen ist die Standardgröße
    245/70/R16. Super würden mir schöne große und breite Reifen wie die Cooper STT in z.B.
    265/75/R16 gefallen. Da ich aber keine größeren Umbauten am Fahrwerk vornehmen will, wird
    das wohl leider nichts.

Klar würde ich gerne um 2" höher legen, aber mein Budget wird dies auf absehbare Zeit nicht
    zulassen. Die Variante mit 2" Spacer habe ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen, da ich
    keine Lust auf versetze Achsen habe und 1" Spacer habe ich keine gefunden und würden wohl
    auch nicht ausreichen um die o.g. Reifen unterzubringen.

Aber wieder zurück zum Thema. Aufgrund der vorgenannten Gründe und meine generelle TÜV
    Abneigung wird es sehr wahrscheinlich bei der Serienbereifung bleiben. Alternativ könnte ich mir
    noch 255/65/R16 vorstellen. Da die im Umfang und bis auf 1cm mehr Breite passen sollten und
    aufgrund dessen es beim TÜV keine Probleme geben sollte.

Nun zu meiner Frage:
    Ich suche einen Reifen in 245/70/R16 oder ggf. 255/65/R16 der eine sehr breite Lauffläche hat bzw.
    sehr breit aussieht. Wer hat hier einen Tipp für mich. Die meisten die von der Größe her passen (z.B.
    General Grabber AT2, BFGoodrich All-Terrain T/A KO2) gehen im Profilbereich nach innen. Oder
    täusche ich mich da?

Was haltet ihr von z.B. Nortenha MTK2 oder Recip Trial 4x4? All-Terrain Reifen wären mir zwar lieber
    aber für eine gute Optik würde ich ggf. Kompromisse eingehen und evtl. sogar Mud-Terrain Reifen
    motieren. Da ich meist zwischen 110 und 120 km/h und selten über 150 km/h fahre würde dies
    aus meiner Sicht passen.

PS:
    Welche Reifengröße kann ich maximal unter meinen Jeep hängen, ohne groß umzubauen. Ich bin
    Nicht auf eine große Verschränkung angewiesen, jedoch sollte auf einem Feldweg bei Volleinschlag
    nichts schleifen.

Danke im Voraus.
    Gruß Tobias

2. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Wieso hast du bei 2" versetzte Achsen?? Das kannst du problemlos einbauen!!

Gesendet vom Siemens C25

3. TobiM

TobiM Newbie

Das mit den versetzten Achsen habe ich entweder hier oder in einem anderen Forum gelesen. Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr genau wo.
    Aber es wurde in diesen Threads geschrieben, dass es bereits bei 2" Spacer so ist, dass sich die Vorderachse ich glaube etwas nach links und die
    Hinterachse etwas nach rechts versetzt wird. Sprich Vorder- und Hinterachse haben links und rechts nicht mehr dieselben Abstände zum Radhaus
    und laufen leicht versetzt zueinander.

Dieser Effekt wird durch breitere Reifen, die ich ja gerne will, verstärkt. Dem kann jedoch entgegengewirkt werden, wenn z.B. ein verstellbarer
    Panhardstab, neue Stabi etc. eingebaut werden. Wobei ich sagen muss, dass ich keinen Verstellbaren Panhardstab für 2“ gefunden habe. Erst
    ab 3“. Zudem kann es sein das die vordere Kardanwelle mit den homokinetischen Gelenk zum Brummen anfängt und gff. eine längere Kardanwelle
    erforderlich wird + evtl. Umbau auf Kreuzgelenk. Wenn ich das alles zusammenrechne, wird eine schöne Summe fällig. Wie gesagt, dies habe ich
    gelesen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn 2" Spacer würden mich schon reizen :pfeiffen

Deshalb frage ich nochmals konkret, welche max. Größe (Eintragungsfähig) bekomme ich unter den Granny ohne was zu verändern und welche
    mit 2" Spacer, sofern ich nicht Zuviel wegen der Spacer ändern muss. Wobei es mir egal ist welcher Reifen es schlussendlich wird. Wichtig ist nur,
    dass das Profil/Reifen relativ breit, grob und aggressiv aussieht. Sprich, der Granny soll geil aussehen.

4. TobiM

TobiM Newbie

Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Welche Reifen können diesbezüglich empfohlen werden (gerne auch in Originalgröße 245/70/R16) wobei hier die Auswahl relativ begrenzt ist?

Bisher habe ich in der Originalgröße nur den General Grabber AT2, General Grabber AT (HTP), Nortenha MTK2, Insa Turbo Dakar MT und
    Recip Trial 4x4 gefunden. Soweit ich gesehen habe, ist auf allen vorgenannten die M+S Kennung aufgedruckt, so dass ich bezüglich des
    Geschwindigkeitsindex (ich bräuchte bei Sommerreifen H) auch einen niedrigeren Index fahren kann.
    Den BFGoodrich All Terrain T/A KO2 hatte ich auch im Auge, jedoch hat dieser anscheinend keinen M+S Aufdruck. Somit fällt dieser leider
    aus dem Rennen.

Bei einem Onlinehändler würde es den General Grabber AT2 in 255/65 R 16 ohne Schneeflockensymbol aber mit M+S Kennung für 100€
    geben. Oder doch lieben den General Grabber AT2 in 255/65 R 16. Beim 255 bräuchte ich eine TÜV Eintragung beim 245 nicht. Wobei
    mir ein gröberes Provil wie beim Nortenha MTK2 oder Recip Trial 4x4 auch gut gefallen würde. Leider bin ich wegen der Reifenwahl etwas
    überfordert.

Für Tipps und gute Ratschläge, eigene Erfahrungen und Meinungen bin ich offen und hoffe das mir hier im Forum geholfen werden kann,
    sodass ich eine gute Entscheidung treffen kann. Nochmals Danke im Voraus.

Thema: Reifensuche für Original 16" Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 255/65r16 auf jeep grand cherokee zj

,
  2. reifengrößen 16 jeep wj original felge

,
  3. jeep zj original reifen geschwindigkeitskennung

,
  4. wj terrain reifen