Reifengutachten

Diskutiere Reifengutachten im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ich habe mir einen YJ Bj. 1990 gekauft. Es sind jetzt Cooper Discover STT 31×10,50R15LT drauf. Es ist auch ein 4 zoll Fahrwerk verbaut. Hat...

  1. YJ9094

    YJ9094 Member

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Severin
    Hallo
    Ich habe mir einen YJ Bj. 1990 gekauft. Es sind jetzt Cooper Discover STT 31×10,50R15LT drauf. Es ist auch ein 4 zoll Fahrwerk verbaut. Hat jemand für diese Reifen ein Gutachten oder brauch ich da keins und brauch ich kotflügelverbreiterungen oder reichen die originalen?
    Benötige ich für diese Reifengröße ein anderes Tachoritzel?
    Ich weiß das es viele Fragen auf einmal sind trotzdem bedanke ich mich schon mal im vorraus für die Informationen
    Grüße aus München
    Severin
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.05.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    du brauchst ein gutachten für das fahrwerk und auch für die reifen.

    inwieweit du verbreiterungen brauchst ist abhängig davon,
    ob deine reifen überstehen oder nicht.
    das wiederum läßt sich mit felgen (die auch ein gutachten benötigen) ausgleichen.

    an dieser stelle sind fotos hilfreich.


    und ein tausch des ritzel ist in der regel auch erforderlich.
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    muß man sehen, Gutachten für Reifen und FW kann man sicher organisieren.
    Rest evtl. per PM
     
  4. YJ9094

    YJ9094 Member

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Severin
    Danke schon mal für die antworten. Anbei schicke ich noch die Bilder. Die Abe für das Fahrwerk habe ich schon. :yippieh
     

    Anhänge:

  5. #5 Eagle Eye, 13.05.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    also ....... MIR reicht die abdeckung der reifen durch die kotflügel.
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    nach deutscher Norm ausreichend, nach EU-Norm nicht....
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Richtig. Da sein YJ aber (so wie ich das rauslese) Erstzulassung 1990 ist und die EU-Zulassung erst 1995/1996 eingeführt wurde, gilt für ihn das "alte deutsche Recht". Demnach ist es ausreichend wenn nur die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist, die Reifenflanke darf überstehen.

    Nach EU-Recht muss der ganze Reifen abgedeckt sein, da gabe ich Dir Recht :genau

    Aber die Frage ist ja auch, was für eine Felge er drauf hat. Gibt es für die Felge ein Freigabe um 31"-Reifen zu fahren?
     
  8. YJ9094

    YJ9094 Member

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Severin
    Also du hast es richtig rausgelesen er is 1990 Baujahr. Okay das ist ja schon mal gut wenn die Kotflügelverbreiterungen reichen müssten.Ich nehme ihn nächsde Woche, wenn wieder der Tüv da is bei mir in der Arbeit, den AN mit und er schaut mal drüber.
     
  9. #9 Hansfriedel, 05.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Seit wann braucht mann ein Gutachten für Reifen ? Der Reifen muss zur Felge Passen der Geschwindigkeitsindex Stimmen und die Tragkraft das reicht. Oder habt ihr schon mal gesehen das bei Pkw Reifen das nach Fahrzeugmarke geht ?
     
  10. #10 Blattfederputzer, 07.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin Hansfriedel,
    Ja man braucht ein Reifengutachten, dieses ist dann auch Fahrzeugbezogen, darin steht das der Reifenhersteller versichert das der Reifen in der Größe auf eben jener Felge auf eben diesem Fahrzeug gefahren werden darf zb.
    31x 10,5 x 15 auf einer 8x 15 Stahlfelge dazu gibt es dann noch eine Reifendruckempfehlung und die Traglastwerte min max des Reifen und wievel Prozent davon auf deinem FZg genutzt werden.

    Dieses ist auch nur erforderlich wenn man eine andere als die vom Fahrzeughersteller frei gegebenen Reifengröße verwenden und eintragen lassen möchte.
     
  11. #11 Hansfriedel, 07.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Ja gut dann erkläre ichs mal anders. Habe Mojok Felgen drauf mit dem Entsprechenden Gutachten für das Fahrzeug wo die Reifenpaarungen die ich fahren darf auf den Felgen drin stehen. Marke der Reifen ist dann egal und zu den Reifen wenn die Größe und Index passen gibt es kein Gutachten. Sollte ich andere Größen als laut Felgengutachten aufziehen dann brauchst du natürlich eine Freigabe des Reifenherstellers.
     
  12. #12 Blattfederputzer, 07.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    So ich lade mal eins hoch damit du siehst wie so etwas aussieht
     

    Anhänge:

  13. #13 Hansfriedel, 07.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Ja nun meine Sicht der Dinge. Da Markenbindung nicht mehr ist siehe hier:


    http://www.tuefa-team.de/markenbindung.php


    sind nur noch die Reifen Ausschlaggebend das die Konform sind mit dem Daten die im Fahrzeugschein stehen.
    Zum Beispiel kann ich sämtliche Reifengrößen fahren egal von welchem Hersteller die zu der Felge passen laut Gutachten der Felgen. Es müssen nur der Gewichtsindex/Einpresstiefe/Höchstgeschwindigkeit etc passen siehe auch Punkt 2 des Gutachtens und es stehen keine Marken der Reifen etc. drin

    [​IMG]
     
  14. #14 Blattfederputzer, 08.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Du bringst da ein wenig durch einander es handelt sich hier nicht um eine Markenbindung das gab es früher da waren im FZG. Schein 2-3 Marken in der jeweiligen Größe aufgeführt das wurde vor Jahren abgeschafft heute kann der Prüfer eine Reifenfreigabe verlangen die wie schon gesagt nichts anderes aussagt als das dieser Reifen von eben jenem Hersteller auf dem Fahrzeug verwendet werden darf eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Hier mal aus einem Felgengutachten

    3. Auflagen und Hinweise
    Nachstehende Angaben gelten für Fahrzeuge mit serienmäßigen Karosserie-, Fahrwerks-, Bremsund​
    Lenkungsteilen:​
    1) Es sind vorn und hinten nur Reifen und Räder eines Herstellers und Typs zulässig.​
    *​
    ) ... Der erforderliche Geschwindigkeitsindex ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.

    Die Eignung der verwendeten Reifen, insbesondere der erforderliche Reifenfülldruck in​
    Verbindung mit dem vorhandenen Lastindex bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit, den​
    maximalen Achslasten und Sturzwerten und bei Verwendung unterschiedlichen​
    Reifengrößen vorn und hinten auch die Verwendbarkeit in Verbindung mit elektronischen​
    Regelsystemen (ABS, ASR etc.), ist durch den Reifenhersteller nachzuweisen.​
    Weicht der Reifenfülldruck vom serienmäßigen Druck ab, ist der Fahrzeugführer auf​
    geeignete Art darauf hinzuweisen (Luftdruckaufkleber, Ergänzen der​
    Bedienungsanleitung).​
    Der Fahrzeughalter/-führer muß dafür Sorge tragen, daß bei Erneuerung der Reifen​
    mit einem anderen, als dem geprüften Fabrikat oder Typ, es zu keiner Gefährdung​
    oder Unvorschriftsmäßigkeit kommen darf.​
    2) Folgendes Sonderrad ist zu verwenden:​
    lfd.​
    Nr.:​
    Ausführung Kennzeichnung​
    Rad​
    Kennzeichnung​
    Zentrierring​
    Lochkreis​
    [mm] /​
    -zahl​
    Mitten​
    loch​
    [mm]​
    Einpreß​
    tiefe​
    [mm]​
    zul.​
    Rad​
    last​
    [kg]​
    zul.​
    Abrollumfang​
    [mm]​
    1. ​
    -- EXC/USA 2 A ohne Ring 139,7/5 109,2 - 20 620 2388

    3) Die serienmäßigen Kunststoffradabdeckungen müssen durch geeignete breitere Teile​
    ersetzt werden.​
    4) Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine​
    Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine​
    Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet​
    werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, daß die Tachometereinstellung auch für​
    diese Reifen noch Vorschriftsmäßig ist.​
    5) Die vorderen in das Radhaus hineinragenden Stoßstangenhalter müssen bis unterhalb​
    der unteren Befestigungsschrauben unter einem Winkel von 45° abgeschnitten werden.​
    Außerdem müssen die vorderen nach Innen in das Radhaus hineinragenden​
    Stoßstangenenden auf einer Länge von ca. 20 mm unter einem Winkel von 45°​
    angeschnitten werden , wahlweise können auch vorn verlängerte Federgehänge​
    ( Bolzenabstand mind. 110 mm) eingebaut werden.
     
  15. #15 Hansfriedel, 12.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Hallo Stephan
    Was meinst Du was ich da oben reingesetzt habe. Das ist ein Felgengutachten,das ich zusammen mit meinen Felgen bekommen habe.
    War beim TÜV und auf der Zulassungsstelle und es wurde alles eingetragen auch ohne Reifengutachten. Aber wer unbedingt eins haben will soll sich von mir aus doch den Wolf suchen. Hier nochmal ein Zitat aus dem Link :

    Nur, und das ist der Unterschied zum bisherigen Verfahren, muss jetzt der Fahrzeughalter und/oder Fahrzeugführer darauf achten, dass bei Erneuerung der Reifen mit einem anderen als im Fahrzeugschein eingetragenen Fabrikat oder Typ, es zu keiner Gefährdung oder Unvorschriftsmäßigkeit kommen darf. Eine amtliche Befassung (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) oder eine amtliche Prüfung (Änderungsabnahme) ist nicht erforderlich, sofern die Reifen ein Typgenehmigungszeichen nach EG oder ECE tragen. [​IMG]Beispiel für ein ECE-Typ-Genehmigungszeichen
    [​IMG]Beispiel für ein EG-Typ-Genehmigungszeichen

    Beispiel Pkw

    Ein Fahrzeughalter möchte sein Fahrzeug mit einem neuen Reifen ausstatten. In seinen Fahrzeugpapieren steht 185/60 R 14 80 H mit einer zusätzlichen Fabrikationsbindung. Der Fahrzeughalter erwirbt nun einen Reifen mit einem EG- oder ECE-Typ-Genehmigungszeichen und der selben Reifenaufschrift 185/60 R 14 80 H jedoch mit einer anderen Fabrikats-, Profil- und Typbezeichnung. Bei der Hauptuntersuchung stellt dieser Sachverhalt keinen Mangel dar. Im Untersuchungsbericht wird folgende Bemerkung mit aufgenommen: «Reifen: Istzustand weicht von der Empfehlung ab.»

    Und komm mir nicht mit PKW fahre selbst LKW mit verschiedenen Reifen ohne Freigabe für den Speziellen Typ (Mercedes) wie gesagt die Bezeichnungen wie schon erklärt müssen übereinstimmen sonst nix. Das war jetzt mein letzter Kommentar dazu soll jeder machen was er will.
     
  16. #16 Hansfriedel, 12.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Und selbst bei dir steht Zitat :
    Der Fahrzeughalter/-führer muß dafür Sorge tragen, daß bei Erneuerung der Reifen​
    mit einem anderen, als dem geprüften Fabrikat oder Typ, es zu keiner Gefährdung​
    oder Unvorschriftsmäßigkeit kommen darf
    und wohl nix von einem Reifengutachten.
     
  17. #17 Blattfederputzer, 12.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Soll ich das KANN jetzt noch fett schreiben unterstreichen und kursiv darstellen oder was


    Und nur weil DU anderer Meinung bist wird es dennoch nicht wahrer und wenn du noch drei Posts hier anhängst es zählen Fakten und demnach brauch er ein Reifengutachten wenn er 31er in Verbindung mit Höherlegung eintragen lassen möchte ob der Prüfer das nun dann sehen will oder wie in deinem Fall unter den Tisch fallen lässt ist doch dann eine ganz andere Nummer.
     
  18. #18 Hansfriedel, 12.06.2015
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Erzähle den Leuten weiter was von Gutachten und Träume schön weiter,besser du würdest der Realität mal ins Auge schauen und könntest lesen und die Zusammenhänge verstehen.
     
  19. #19 Blattfederputzer, 13.06.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan

    Genau mach ich und du verbreitest weiter deine Meinung und aus der Googlesuche kopierte Texte als hartes Faktenwissen
     
  20. #20 Doggman, 13.06.2015
    Doggman

    Doggman Newbie

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich klink mich hier mal kurz ein War letztens mit meinem SLK beim TÜV wegen neuer Alufelgen zwegs Eintragung Als ok trotzdem keine Eintragungen wegen fehlendem Reifengutachten für eine normalen Hankook reifen. Gutachten bei Hankook angefordert wieder zum TÜV alles io. Er hat den Reifentyp selber aber nicht eingetragen sondern nur die Größe ich kann später raufmachen was ich will.

    Schönes Wochenende
     
Thema:

Reifengutachten