Reifengröße GC 2014

Diskutiere Reifengröße GC 2014 im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Danke noch mal für Die Antworten zur Winterreifen größe.:dafür

  1. JeepGC

    JeepGC Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Danke noch mal für Die Antworten zur Winterreifen größe.:dafür
     
  2. #22 Marco CG446, 03.04.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Um dem Dicken etwas mehr Luft unter dem Bauch zu geben besteht ja noch die Möglichkeit größere Reifen auf zu ziehen.
    Z.B.: 265/65 R18 oder gar 265/70 R18 hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
     
  3. #23 lehencountry, 09.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    würde mich auch interessieren, vor allem welche Felgen entsprechende Gutachten für diese Übergrößen bieten.
    Ich habe bereits einige Felgenportale durchsucht und keine einzige Felge war lt. Gutachten für 65er oder 70er Reifen legalisiert.
    Kenn jemand Felgen für 265/65 R18 ?
     
  4. #24 Marco CG446, 09.04.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    … Gutachten für Felgen mit Übergrößen? Du meinst einen Felgenhersteller der auf seine Felge mit dem Reifen der Dimension 265/65(70) R18 eine „ABE“ gibt? Da wirst du nichts finden (ist mein jetziger Wissensstand).

    Nach dem ich mir die Sache mit meinem Schrauber mal angesehen habe: Serienfahrwerk geht wohl nichts größeres. Mit dem H&R Federn (+30) evtl. 265/65 R18 mit dem OME (+50) evtl. 265/70 R18 ggf. Spurplatten und/oder Radabdeckungen nötig. TÜV-Abnahme muss erfolgen (d.h.: vorher schön alles auf Freigängigkeit prüfen. Auch im eingefederten Zustand! Tacho muss angeglichen werden).

    Größtes Problem, wenn das noch niemand gemacht hat und man sich einen Satz 265/70 R18 bestellt und es sollte nicht, warum auch immer, funktionieren hat man eben mal so nen Batzen Geld für nichts ausgegeben.

    Ich werde dann wohl bis Juni/Juli warten und mir erst einmal das OME (+50) einbauen dann kommt er noch einmal 20mm höher wie jetzt und dann mal versuchen ob man die Freigängigkeit testen kann auch ohne gleich 4 neue Reifen zu bestellen.

    Auf der anderen Seite vom Teich fahren sie wohl schon größere Reifen mit dem 2,5“ RRO Fahrwerk und auch mit dem OME Fahrwerk.

    Kleines Manko, nach Aussage von meinem Schrauber sind wohl bei den Modellen mit Luftfahrwerk keine anderen Dimensionen möglich wegen dem Absenken und weil man keine dauerhafte Höherlegung erreicht….


    Grüße aus Oberfranken
    Marco
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn du eine Felge findet das gefällt dir aber hat kein Reifen Größe was du haben will, denn schreibt eine email mit die Felgen & Fahrzeug Daten an die entsprechenden Reifen Hersteller und fragen für eine Reifen Freigabe, denn hast du eine ganz wichtig Dokument für der TÜV.

    Re Tacho anpassen war schwer wegen die Anpassen ist elektronische geregelt und hat nur eine bestimmt Auswahl in die Program und nur über die Freundlichen machbar.

    Andere Möglichkeit ist eine Adaptorsatz wobei du kannst andere Felgen montieren das kein 5 x 127mm LK hat. Ich hab z.Bsp 5 x 112 LK Felgen drauf mit ET60mm an meine Grand Cherokee mit 70mm SPV.

    2 neue Satz hab ich noch übrig mit 40mm und 50mm mit eine Festigkeits Gutachten von Harry Schippan

    Wo du aufpassen muss ist die Radträgbarkeit, muss mindestens die halb Achse Gewicht haben;
    Bsp. Achselast 1500kg muss die Felge eine 750kg Radlast haben mindestens.



     
  6. #26 lehencountry, 13.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Marco
    ja, die ABE vom Felgenhersteller meinte ich. Meine Recherchen waren auch negativ bisher. Selbst Delta4x4 kann nichts anbieten.

    V8man
    Danke gut gemeint.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer beliebigen Felge beim Hersteller anfrägt, ob die nicht meine Reifenwunschgröße eintragen bzw. ABE austellen wollen. Das geht nur über die Abnahme beim TÜV. Und wenn wenig Nachfragen bestehen, macht das ein Hersteller nicht.

    Wie Marco auch schrieb, wird das beim Overländer mit Luftfahrwerk doch ein Manko sein. Dann wird es eben bei den 60er Reifen bleiben.
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    @ lehencountry,

    Du hast mein Antwort falsche gelesen, ich hab nicht gesagt das die Felgen Hersteller sollte eine neue TÜV Gutachten machen mit eine andere Reifen Größe oder das du die Felgen Hersteller fragt wegen die neue Reifen größe.

    Du nimmt eine Felgen das paßt zu deiner Geschmack mit folgenden Größe, ET und RADLAST das paßt zu deiner Jeep.

    Beispiel Achselast laut Brief 1338kg, heißt Minimum Radlast für die Felgen 669kg, soweit OK.

    Beispiel; ich hat die NAMIB 16 Zoll Felgen drauf aber die Felgen Gutachten für das Jeep wer nur bis 265 drin aber ich wollte 275-70 x 16 haben so die gleiche Felgen aber andere Lochkreis für eine Mitsubishi hat die 275.70 x 16 drin. Beide Gutachten vorgelegt bei TÜV, Tacho Ausgleich dabei und eingetragen ohne Problem.

    Denn kommt paßt die Lochkreis oder die Radnabe Loch nicht, denn holt eine passenden SPV-Adaptorplatte.

    Denn nimmst du deiner Gewünscht Reifen Größe und hölt eine Reifen Freigabe von Reifen Hersteller, siehe Beispiel von General für 30- 9,5 x 15 Reifen auf Felgen mit 6,5 bis 8,5 J x 15 Freigegeben sind für die Jeep XJ.


    Ich glaube nach ca. 47 Jahre in die Automotiv Industrie inkl. ca. 7 Jahre in die Tuning und Renn Bereich und viele TÜV Abnahme unter § 19 & § 21 für Felgen & Reifen Kombinationen für XJ, Z und WG models ist mein Aussage qualifiziert.
     

    Anhänge:

  8. #28 lehencountry, 13.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Unser TÜV ist da nicht so easy.
    Der nimmt nur ab was er sieht, und bei Felgen nur mit ABE vom Hersteller.
    Auf Verdacht und Gut-Glück zu kaufen, möchte ich nicht riskieren.
    Trotzdem vielen Dank Norman.
    Vielleicht schafft es ja mal jemand durch den TÜV. Dann kann ich mit seinem Gutachten und seiner TÜV-Bescheinigung bei meinem TÜV vorsprechen.
    Ausserdem, lohnt das Umrüsten nicht mehr. Ich habe das Gefühl, der neue Wrangler 2017 mit perm. Allrad und V6 wird irresistible. :genau
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Welches TÜV hast du denn ?
     
  10. #30 Marco CG446, 13.04.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco


    Eine „ABE“ oder ein Gutachten für eine größere Bereifung lohnt sich einfach nicht, da der GC nicht wirklich oft verkauft wird und schon gar nicht dem „normalen“ Fahrwerk, von den wenigen die verkauft werden rüstet bestimmt nur ein Bruchteil die Reifen/Räder um. Daher ist für die Felgenhersteller die Investition in eine solche Freigabe „rausgeschmissenes“ Geld. In der USA wo es durchaus gemacht wird juckt es keinen welche Dimensionen aufgezogen werden. Hier eine ganze Reihe von Diskussionen von unseren Kollegen http://www.jeepforum.com/forum/f309/wheel-tire-discussions-1141422/ . Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit Felgen (mit Freigabe für den WK2, Standartgröße) zu kaufe, die entsprechenden Reifen draufziehen und den TÜV beweisen, dass die Reifen freigängig sind, die Federwege passen und der Tacho wieder richtig geht (so haben es auch schon Kollegen anderer Marken gemacht).

    Grüße
    Marco
     
  11. #31 lehencountry, 13.04.2015
    lehencountry

    lehencountry Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    V8man, TÜV ist in Regensburg.

    Marco, es stimmt. Lt. einem Jeep-Händler kaufen die meisten (ca 80%) Overland - hät ich nicht gedacht. Und davon bleiben vermutlich 95% bei den orig. Reifen.
     
  12. #32 Marco CG446, 14.04.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    So, hier einmal was geht (gehen könnte):
    http://www.jeepforum.com/forum/f309/tire-wheel-fitment-reports-summary-2798314/

    Wenn ich das richtig deute, sollte 275/65 R18 noch funktionieren. Diese Reifen haben dann einen Durchmesser von 814,7mm und sind somit 39,5mm höher. Dadurch wird der Dicke knapp 20mm höher. Die Tachoabweichung sollte 5,1% betragen, dieses könnte beim TÜV grad noch durchgehen.

    Reifen in dieser Größe wären z.B.: der GT AT2, der Cooper SST oder auch der Cooper AT3


    Grüße aus Oberfranken
    Marco
     
  13. #33 snwbrdr, 15.04.2015
    snwbrdr

    snwbrdr Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Adrian
    Den Geolandar a/t gibts auch in 275/65 18. Diese Grösse passt auf jeden Fall beim Overland, und mit Lift. Ich werde mir diese zutun wenn meine 275/60 runter sind..
     
  14. #34 Marco CG446, 16.04.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco

    Hi Adrian,

    kann man bei euch einfach andere Dimensionen aufziehen solange sich die Tachoabweichung in einem gewissen Rahmen befindet? Oder lässt du diese dan vom „TÜV“ abnehmen?


    Grüße
    Marco
     
  15. #35 snwbrdr, 16.04.2015
    snwbrdr

    snwbrdr Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Adrian
    Bei uns müssen die Felgen geprüft sein und die Reifen innerhalb 8% Toleranz zur Originalgrösse und freigängig. Was ich dann montiere, ist egal.
     
  16. #36 Marco CG446, 01.06.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    … Hat in der Zwischenzeit schon mal jemand einen anderen Durchmesser aufgezogen? Besonders interessant wäre es bei zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland…
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Werner,
    ist TÜV Süd, genau wie Baden wo ich mein Tüv machen, sollte kein Problem sein wenn alle deiner Daten stimmt.

     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Marco,

    hab gerade die Reifen Calculator benutzt, der gibt zwei Möglichkeit was du montieren kann.

    275 - 65 x 18 das ist wie eine 32 Zoller und hat eine Tempo unterscheid von 4,85% so kommt in die 5% grenze.

    die andere ist 285 - 60 x 18 ist eine 31,5 Zoller und hat eine Tempo unterscheid von 3%.

    Wenn du die original Jeep Felgen benutzen brauchst du nur eine Freigabe von die Reifen Hersteller.

    Wenn du eine andere Felgen montieren will denn brauchst du eine Gutachten für die Felgen ( ist egal was drin steht für Reifen Größe ) das paßt zu der notwendiger Radlast und ET und die Reifen Freigabe.

    Natürlich muss die neue Reifen nicht schliefen, könnte sein du muss eine 2 zoll lift einbauen oder die Stößfänger schneiden, besonders bei die 32 zoller.
     
  19. #39 Marco CG446, 02.06.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hi, für meine Delta´s ist ein Abrollumfang von 2550mm zugelassen was gut 811mm Durchmesser entspricht. Da es sich dabei um 18" Felgen handelt dürfte ich (nach Vorheriger Rücksprache mit Delta, sicher ist sicher) 265/65 R18 (ca. 802mm Durchmesser) aufziehen. Das würde ein Plus im Durchmesser von ca. 26,5mm bringen, also 1,3cm Höhe.

    Ist nicht die Welt und bei den Kosten.... naja


    Grüße
    Marco


    :sry Grad mal nachgeschaut 275/65 R18 geht nach Cooper auch noch...
     

    Anhänge:

  20. #40 Donkeykong, 14.06.2015
    Donkeykong

    Donkeykong Newbie

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Reifengröße

    Hallo, habe einen14er Summit. Nun sind neue Alus unterwegs in 10x20
    Ich bräuchte mal eine Reifenempfehlung. Zur Wahl stehen laut Gutachten 275-45-20 oder 295-45-20. was kann man draufmachen ohne die Karosse zu ändern?
    Mfg
     
Thema: Reifengröße GC 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wk2 reifen

    ,
  2. Bereifung jeep grand cherokee wk2

    ,
  3. Was für Reifen jeep grand cherokee wk2

    ,
  4. coc jeep grand cherokee wk2,
  5. bereifung jeep grand cherokee 2015,
  6. grand cherokee Reifengröße,
  7. grahd cherokee reifengrösse summit,
  8. zulässige bereifung original wk2 overland 20 felge,
  9. reifen grand cherokee wk2,
  10. grand cherokee srt8 295 45 20 reifengröße ,
  11. grand cherokee 2014 reifengröße,
  12. grand cherokee wk2 reifengröße