Reifengröße auf Jeep Y Felgen

Diskutiere Reifengröße auf Jeep Y Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe nun den Schritt gewagt mir einen 5,9 zu holen. Bei dem sind nun die 16 Zoll Y Felgen von Jeep aufgezogen. Welche Reifengröße passt denn...

  1. #1 Franken V8, 21.02.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ich habe nun den Schritt gewagt mir einen 5,9 zu holen.

    Bei dem sind nun die 16 Zoll Y Felgen von Jeep aufgezogen.

    Welche Reifengröße passt denn da drauf
    Ich habe noch 255/65/16 hier, gehen die ?
     
  2. #2 SittingBull, 21.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das entspricht in etwa 31ern. Auf die Felge passen die - mit schnippeln in den Innenkotflügeln auch ohne Lift. Besser wäre ein 2" Lift - dann passts optisch auch wieder.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 21.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Auf die 7" breiten Serienfelgen (die du ja hast) vom ZJ werden üblicherweise (quasi hundertfach erprobt, gefahren und eingetragen) bis zu 265/70-16er bzw. 31x10.5x15er Reifen montiert.
    Ab 275/70-16 bzw. 32x11.5x15 werden wohl mind. 7,5" breite Felgen verwendet, was ich so gesehen habe.

    Also deine Reifengröße ist ja gar net sooo groß, die kannst du locker auf die 7x16er Felge machen.
    Ne andere Frage sind die Karosserieanpassungen und Spurverbreiterungen und am besten ein kleiner Lift, man kann zwar mehr oder weniger auch ohne Modifikationen fahren, aber richtig optimal isses dann net. Und eintragungsfähig schon gleich gar net.

    Evtl. musst du bei dem Umstieg auf die größeren Reifen deinen Tacho angleichen, zumindest falls du die Reifen eintragen lassen willst.
     
  4. #4 Franken V8, 21.02.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    merci,

    ich werde das am freitag machen lassen, das montieren.
    was denkt ihr was in an spv brauche ?

    den wagen hole ich erst am do ab, aber mit der serienbereifung fahre ich nur den weg nach hause. :pfeiffen
     
  5. #5 Billy-the-kid, 21.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    25er müssten locker reichen, 30er wie wir haben sind schon wieder zu viel, mit denen muss noch mehr von der Stoßstange absäbeln als ohne SPVs!

    Kann aber auch sein, dass du bei 255er gar keine SPVs brauchst, werden halt empfohlen (für vollen Lenkeinschlag) beim Umstieg auf 265er.
    Bist ja rein rechnerisch nen ganzen Zentimeter schmäler, dazu ist der Reifen ja auch noch kleiner als ein 265/70-16er, könnte sein, dass der also nochmal schmäler ausfällt...
     
  6. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich... will ich so nicht stehen lassen, auch wenn es ein paar Tage her ist.

    Ein 255/65/16 ist nur knapp größer wie ein 235/75/15 ... damit also eher ein 30er Reifen.


    :ciao
    Bodo
     
  7. #7 SittingBull, 19.04.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Subjektiv gesehen hast du Recht, Bodo.

    ein 255er mit 75er Querschnitt wäre ein 31er. Asche auf mein Haupt.
     
  8. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @RON

    Mir geing es jetzt nicht darum, dich zu verbessern.
    Ich wollte nur keine inhaltlich unkorrekte Antwort ohne Widerspruch in der Community stehen lassen.

    Gruß,
    Bodo
     
  9. #9 SittingBull, 19.04.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bodo, du hast doch alles richtig gemacht. :genau
    Irgendwie war mir noch im Kopf, das mal auf nem Fulda Tramp
    die Bezeichnungen 255/65 bzw. 31x10.5 drauf stand...
    Wobei auch 255/75 hätte drauf stehen können :grübel
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Diese 'mini' 31er von Fulda ... da stand wirklich auch was von 255/75/15 ...
    ... das waren/sind die kleinsten 31er, die ich je gesehen habe.
    Aber super praktisch, wenn eine TÜV-Abnahme etwas 'grenzwertig' war ... :pfeiffen

    Naja - 31er ist nicht 31er ... insbesondere bei der Höhe ;-)
    ... u.A. der Marc [MADDOC] kann ein Lied davon singen - die VA-Kotflügel kaltverformt, trotz 3.5"-Lift ... :monk

    :ciao
    Bodo
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    255x65x16 gehen locker unter einen stock-grand z.
    diese reifengröße war bei meinen drauf, als ich ihn gekauf habe.
    und da war nix geschnippelt oder geliftet...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Reifengröße auf Jeep Y Felgen