Reifengröße 285 oder 265 ohne Lift

Diskutiere Reifengröße 285 oder 265 ohne Lift im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, das übliche Szenario, JK neu, Sparschwein leer, besch...eidene 18" nebst HTs. Jetzt bin ich also auf der Suche nach der richtigen...

  1. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Hallo zusammen,

    das übliche Szenario, JK neu, Sparschwein leer, besch...eidene 18" nebst HTs. Jetzt bin ich also auf der Suche nach der richtigen Mischung aus Funktionalität, Optik und Preis.

    Als Reifen ist meine Wahl, im Hinblick auf geplante Reisen bspw. Island, auf den Cooper S/T maxx gefallen. Felge vermutlich eine 9x17 ET +16, bleibt die Frage nach der Reifengröße, 285/70 oder 265/70? Eigentlich habe ich nicht vor den JK höher zu legen, bei den 285ern habe ich jetzt aber widersprüchliches gelesen, die einen sagen das passt so, die anderen das schleift. Der Wagen ist eher als geländegängiges Reisegefährt und nicht als "Hardcore-Offroader" gedacht. Wie sind eure Erfahrungen mit 285er ohne Lift? Was sagt der Tüv zu 285 mit einer ET +16 Felge? Oder ist 265 doch die bessere Wahl auch was den Mehrverbrauch betrifft?

    Danke und gruß
    Conrad
     
  2. #2 Albatross, 07.06.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    3 Stichworte: geländegängiges Reisefahrzeug, Island ==>
    Felge mit ET 16 oder ET0 (alternativ Spurverbreiterung)
    dann 265 ohne Lift (ohne Island)
    oder 285 mit 1-2" Lift (mit Island)
    ...Dämpfer und Federn je nach geplanter Geschwindigkeit auf Schotterpisten...
     
  3. #3 4x4 schrottie, 08.06.2013
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Warum Felgen Tausch 18" sehen doch mit den richtigen Reifen gut aus
    [​IMG]

    waren 275x70 18" wenn ich mich nicht irre
     
  4. cosch

    cosch Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Conrad
    Dank euch :)

    @Albatross - "...oder 285 mit 1-2" Lift (mit Island)" Wir waren in Island mit einem Toyota 4x4 SUV unterwegs, auch ins Hochland. Gestoppt hat uns eigentlich nur die zu geringe Wattiefe und der JK hat deutlich mehr Bodenfreiheit.

    @4x4 schrottie - Auch da lese ich widersprüchliches zum Thema Lift. Da ich gerne schwarze Felgen möchte kämme noch die Pulverbeschichtung + SP dazu, da bin ich quasi schon beim Preis neuer Felgen. Abgesehen davon gefallen mir die neuen Sahara-Felgen auch nicht sonderlich in Schwarz.

    Da ich mein Geld lieber in einen Urlaub investiere als in eine nicht benötige Höherlegung ist halt die Frage ob bei 285er (oder 275 18") dieses technisch notwendig ist oder "nur" weil es halt allgemein gemacht wird?

    gruß
    Conrad
     
Thema:

Reifengröße 285 oder 265 ohne Lift