Reifenfreigabe BF Goodrich

Diskutiere Reifenfreigabe BF Goodrich im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; War vorhin bei meinem Reifendealer, da dessen TÜV-Spezi heute zugange ist. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich meine neuen Reifen auf den Felgen...

  1. #1 jeeping_mitch, 09.06.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    War vorhin bei meinem Reifendealer, da dessen TÜV-Spezi heute zugange ist.
    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich meine neuen Reifen auf den Felgen eintragen lassen.

    Der GTÜ-Mensch sagte aber, er dürfe da nichts machen, weil im Teilegutachten der Commanderfelgen nur die Reifen-Originalgröße
    von 255 / 75 R 17 aufgeführt wären.

    Da meine jetzigen Reifen aber 285 / 70 R 17 sind, müsse ich zum TÜV fahren und eine Einzelabnahme machen lassen.

    Auf jeden Fall bräuchte ich dafür aber auch noch die Reifenfreigabe von BF Goodrich, die eine "Unbedenklichkeit bescheinigt", dass diese Reifengröße auf diesen Felgen montier-und fahrbar sind.

    Aber wo bekomme ich diese "Bescheinigung" her ?

    Oder hat zufällig jemand von Euch dieselbe Reifengröße und die entsprechende Freigabeliste dazu ?

    Ich bin ratlos :achselzuck
     
  2. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    ...eigendlich von dem ,von dem du die Felgen hast.Dein Reifenhändler sollte da auch was beschaffen können.
    Ansonsten vom Felgenhersteller direkt,kann man oft einfach runterladen von deren Internetseite.
    Oder du fragst in der Commander Abteilung nach,dort wird bestimmt öfter die Reifengrösse gefahren,ist ja nichts aussergewöhnliches.
    Bei ner Einzelabnahme bist so etwa 150.- los
     
  3. #3 jeeping_mitch, 09.06.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    Also der Felgen-Spezi hat mit der Reifenherstellerfreigabe nichts zu tun.
    Für die Felgen hab ich ja das Teilegutachten, was jetzt noch fehlt, ist die Freigabe des Reifenherstellers die "besagt", dass 285 - 70 / 17 er Reifen auf 7,5 / 17 er Felgen gefahren werden dürfen.

    Am besten wäre wie gesagt, es gäbe einen anderen Wrangler-Fahrer, der auch 285 / 70 R 17 er montiert hat und eine entsprechende Freigabe von BF Goodrich hat, die er zum Eintragen benutzt hat.

    Letztlich ist es reine Ermessensfrage des Prüfers.

    Irgendwo gibt es wohl auch das Gesetz das besagt, dass der Abrollumfang des neuen Reifens bis zu 4% größer sein darf, als der Originalreifen.

    Dennoch entscheidet jeder Prüfer nach eigenem Ermessen (Sympathie, Laune, etc.), ob er den Reifen einträgt oder nicht.

    Im Übrigen gibt es neben der teuren Eintragung auch noch die Möglichkeit, ein entsprechendes Zertifikat mitzuführen, in dem der Reifen mit den montierten Felgen freigegeben sind.
     
  4. #4 Thomas T., 09.06.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
  5. #5 jeeping_mitch, 09.06.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    Bin dem Link gefolt, hab alles eingegeben...

    Aber immer wenn ich alles abschicke, kommt die Meldung, dass

    die Anfrage nicht abgeschickt werden konnte.

    :achselzuck
     
  6. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    DOCH,du hast nach der REIFENFREIGABE gefragt und jeder Reifenhändler kann dir die Freigaben besorgen!
    Er wird dir wohl kaum ein Reifen verkaufen und montieren der nicht freigegeben ist.
    Schreib BF an und die sollen dir die Freigabe schicken,so habe ich das schon des öfteren gemacht
     
  7. #7 TJChristian, 09.06.2011
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    korrekt:daumen
    habe ich auch schon mehrfach durch
     
  8. #8 jeeping_mitch, 09.06.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    Okay, danke... hab ich gemacht... mal schauen, was passiert...
     
  9. #9 WILLYS SON, 10.06.2011
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo Michael,

    hast ne PN.

    Gruß Jens
     
Thema: Reifenfreigabe BF Goodrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenfreigabe jeep wrangler

    ,
  2. bf goodrich all terrain freigabe

    ,
  3. bf goodrich wrangler

    ,
  4. bf goodrich all terrain einzelgutachten,
  5. teilegutachten bf goodrich,
  6. bf goodrich teilegutachten reifen,
  7. bf goodrich felgen freigabe,
  8. reifenfreigabejeep wrangler,
  9. bf goodrich felgenfreigabe,
  10. godrich allterain 285 70 17 für wrangler jk sahara muss da eine tachoangleichung gemacht werden,
  11. REIFENFRIGABE JEEP WRANGLER,
  12. reifenfreigaben jeep wrangler jk,
  13. bf goodrich all terrain gutachten,
  14. goodrich all terrain ko2 Freigabe ,
  15. bf goodrich Freigaben ,
  16. goodrich reifenfreigabe,
  17. bf goodrich reifenfreigabe,
  18. goodrich reifen wrangler