Reifendrucksensoren

Diskutiere Reifendrucksensoren im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; [img] Zum Thema habe ich mal die drei alternativen Anzeigen abgelichtet, wobei jetzt kurz nach dem Start ein Doppelwarnton erschallt. War...

  1. #61 McManni, 22.08.2014
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    [​IMG]

    Zum Thema habe ich mal die drei alternativen Anzeigen abgelichtet, wobei
    jetzt kurz nach dem Start ein Doppelwarnton erschallt. War bisher nicht so.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das Empfangsteil der Reifendrucksensoren
    möglicherweise finde? ich will einfach mal die Kontakte überprüfen. Ansonsten
    fällt mir zu dem Problem nix mehr ein.

    Ich werde kommende Woche einen anderen Jeep-Händler kontakten und
    die Einleseprozedur noch einmal machen lassen. Das ist eigentlich meine
    letzte Chance. Wenn's dann nicht funktioniert, werde ich die blöden Sensoren
    auf Null setzen lassen ... oder einen SRT kaufen! :happy

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  2. #62 Eagle Eye, 23.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    Ab wann reagieren denn diese Sensoren?
    Beim Audi ist es so, dass du den aktuellen Druck bestätigen musst.
    Sobald dieser abfällt kommt das Signal.

    Weiß denn dein Jeep-Meister nicht,
    wie man die Anzeige bearbeitet,
    wenn er doch weiß dass mit den Sensoren alles in Ordnung ist.
     
  3. #63 McManni, 23.08.2014
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    Tja, Carsten, das ist das Problem. Du kannst von außen das Ganze
    ohne das Jeep-Diagnose-Tool nicht beeinflussen. Die Drücke im
    System haben meines Wissens eine Bandbreite von ... bis ... damit
    nicht gleich bei minimaler Veränderung, z.B. durch schnelles Fahren,
    die Warnmeldung kommt.

    Im Augenblick konnte ich mich nur auf das verlassen, was mir der
    Jeep-Meister erklärt hat. Ich traue zwar dem ganzen Frieden nicht,
    aber was soll ich machen, außer mir eine zweite Meinung einzuholen.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #64 YJeeper, 24.08.2014
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    Servus Manni,

    ich glaub die Empfänger sitzen im Radkasten. Die vorderen hab ich entdeckt als ich den türseitigen Blechfalz unter der Plastikverkleidung umgebördelt habe. Hinten wird sichs m. E. ähnlich verhalten.
    Wenn sie allerdings den aktuellen Reifendruck übertragen halt ich sie für funktionsfähig....

    Es gibt programmer (z.B. Bully dog) mit denen du auch Einstellungen am TPMS vornehmen kannst,...weiß ja nicht ob und wie du deine Reifengröße an den Tacho angepaßt hast?
    :ciao
     
  5. #65 McManni, 24.08.2014
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    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Eine Tachoanpassung war nicht nötig, da GPS weder einen Vor- noch einen Nachlauf ergeben hat. Sollte die Reifendimension beim Datenabgleich der Sensoren auch eine Rolle spielen? Der Jeep-Meister hat auch irgendwas wegen des Tachos bei der Kalibrierung gesagt.
     
  6. #66 YJeeper, 25.08.2014
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    Die Reifengröße spielt für das TPMS keine Rolle.
    Hab die Original JK 18 Zoll Felgen mit Reifen montiert. Bin seltsamerweise etwa 1 Woche mit gestörtem System (keine Reifendruckanzeige) rumgefahren und hatte mich schon damit abgefunden, dass ich wohl JK Räder ohne Sensoren gekauft hab. Allerdings wurden die Sensoren dann bei der x-ten Fahrt doch vom Bordcomputer erkannt. Seitdem fahr ich ohne Probleme, zeigt mir auch bestens den schleichenden Plattfuß vorne rechts an :pfeiffen
     
  7. #67 Laverda, 26.08.2014
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    Marc
    Hallo Manfred,

    da ich mich immer noch mit einem "vermutlichen" Zündschlossproblem beschäftige, bin ich zufällig auf Informationen bezüglich Reifendruckanzeige gestoßen. Im Werkstattbuch steht was von 2 Reifendruckfühlertransponder vorne und einen hinten (jeweils in den Radkästen). Die Signale werden dann an das WCM [Steuergerät der Zentralverriegelung/Wegfahrsperre (SKREEM) wird mitunter auch als Funk-Steuergerät (WCM) bezeichnet und das befindet sich seitlich am Zündschloss] übertragen und das WCM wandelt die RF-Signale (Funksignale) um in CAN Bus Signale ..... Die CAN Bus Signale bestimmen dann, was deine Anzeige so darstellen soll ..... Alles klar? :-) Wirklich weiter bringt dich das auch nicht ....

    Um so länger ich mich damit beschäftige ....um so besser gefallen mir mein XJ und mein ZG ! ! !
     
  8. #68 McManni, 26.08.2014
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    Hallo Marc,

    dieser Gedanke treibt mich in letzter Zeit auch ziemlich oft um! :happy

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    P.S. Danke auch für Deine ausführliche Erläuterung der Systematik! :grübel
     
  9. #69 McManni, 06.09.2014
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    Es gibt Neues von der Sensorenfront! War am Freitag in Harsum beim
    Jeep-Service und um's kurz zu machen, die Sensoren – alle vier – sind
    defekt bzw. haben einen defekten Akku.

    Damit endet nun meine Sensoren-Odyssee. Ich werde nun nochmal
    100 Euro in die Hand nehmen und mir normale Ventile einbauen lassen.
    Dann sollte der Spuk ein Ende haben. Den Reifendruck überprüfe ich
    ja ohnehin – so wie es im Handbuch steht – an der Tankstelle. Wozu
    brauche ich dann eigentlich solche Sensoren? :vogel

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  10. #70 manowar, 07.09.2014
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    Das ist doch nicht so schlau.
    Kauf nochmal neue für 150 euro von Fortec und baue die ein.
    Dann klappt alles wieder,als jetzt die Reifen abzuziehen und normale Ventile reinzumachen,was dich auch wieder Geld kostet.

    Gruss Kay
     
  11. #71 McManni, 07.09.2014
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    Hallo Kay,

    das ist jetzt vergleichbar mit einem Spieler am Roulettetisch nach
    dem Motto »beim nächsten Mal kommt der große Gewinn!«

    Wenn ich jetzt noch einen Versuch starte und es klappt wieder
    nicht, muss ich dann doch noch Geld für's Ab- und Aufziehen und
    für's Wuchten in die Hand nehmen. Und dafür fehlt mir einfach der
    Nerv. Danke aber trotzdem für Deine Motivation!

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  12. #72 McManni, 09.09.2014
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    Manfred
    Der Firma Fortec habe ich nun geschrieben, dass ich die Sensoren ausbauen
    und wieder zurückgeben werde. Es kam wie es kommen musste: Fortec hat
    das natürlich abgelehnt, mit der Begründung, dass die Sensoren neu seien
    und ein Batterieproblem nicht vorliegen kann. Die Sensoren seien selbst-
    lernend und müssten nicht initialisiert werden. :nachdenklich

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  13. #73 manowar, 09.09.2014
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    kay
    Da haben die Recht,allerdings würde ich versuchen andere zubekommen,weil es ja schon sein kann das die Batterien fehlerhaft sind.
    Die liegen bei denen ja auch ewig im Regal,bis die mal jemand kauft.

    Gruss Kay
     
  14. #74 xmurat20x, 15.09.2014
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    Murat
    Hallo hab mal ne frage

    möchte für meinen WH 11/2005 einen zweiten satz AT Räder zulegen ohne Sensoren.

    bekomme ich beim jedem Start fehlermeldung oder kann mann das system deaktivieren ???


    gruß murat
     
  15. #75 McManni, 15.09.2014
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    Hallo Murat,

    während meiner Odyssee habe ich auch diese Frage gestellt, wenn ich
    die Sensoren gegen stinknormale Ventile tausche. Angeblich – ich bin da
    in der Zwischenzeit sehr vorsichtig geworden – soll sich das System von
    allein verabschieden, wenn es keine Reifendrucksensoren findet.


    Hallo Kay,

    ich konnte es nicht lassen und habe am Wochenende doch noch eine Aktion
    mit meinen Sensoren gestartet. Räder abgeschraubt und aus der Halle ge-
    bracht ... 10 Minuten gewartet (da sich die Anzeige nicht verändert hat, dann
    Batterie abgeklemmt... Räder wieder angebaut ... 20 Minuten ruhen lassen ...
    Zündung eingeschaltet ... Anzeige nach wie vor da! :traurig2

    An eine Tankstelle gefahren und vom Vorderrad Luft auf 1.8 atü abgelassen.
    Und siehe da, die Warnanzeige für diesen Reifen tauchte am EVIC auf. Also
    funktioniert doch das doch eigentlich. Wenn nur diese blöde Anzeige nicht wäre ...

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  16. #76 Muddriver, 15.09.2014
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    Da gibts irgendwo ein TMPS Modul - vielleicht solltest Du das mal tauschen.
    Ich geh mal davonaus, das kein zweiter Radsatz mit Sensoren in der Garage rumliegt?

    Evtl. ins Reserverad auch mal einen rein machen - vielleicht will er ja fünf??

    Spekulationen über Spekulationen - ein wirklich schwieriger Fall.
     
  17. Maggo

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    Ich habe auch auch seit einem Jahr diese RDRUCK Fehlermeldung, obwohl er mir alle 4 Drücke zeigt.
    Seit kurzem habe ich das Chrysler Diagnostic Tool habe jetzt mal alle Sensoren zurückgesetzt. Er findet auch alle Sensoren wieder, Fehlermeldung habe ich zur Zeit keine, bin aber nur 1-2 km gefahren.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden
     
  18. #78 manowar, 16.09.2014
    manowar

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    Mach aber bitte schnell,eh der Manni seine Sensoren ausbaut:nachdenklich
    Das ist doch vielleicht die Lösung.:daumen

    Gruss Kay
     
  19. Maggo

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    So, bin etwas gefahren und habe einen Fehlerspeichereintrag.
    Warnmeldung im Display habe ich allerdings noch keine.
    Es werden alle Sensoren gefunden, VR wird allerdings "Right Front Tire Pressure Trigger Module Performance" eingetragen.

    Beim Trigger Module Test wird Right Front und Left Rear angemeckert.

    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der Fehler am Empfänger oder Sender liegt.
    Ich bin jetzte erstmal ein paar Tage im Urlaub und werde danach meinen 2. Radsatz montieren.
    Wenn der Fehler dann nach löschen genauso wiederkommt sind es die Empfänger in den Radhäusern.

    Edit: Trigger Module ist wohl das Modul im Radhaus
    http://www.factorychryslerparts.com...re-Monitoring-Display/4570348/56029360AC.html
     

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  20. #80 McManni, 18.09.2014
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    Hallo Marco,

    welches Baujahr hat Dein Granny und welches Tool verwendest Du?

    °lllll°
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    Manni
     
Thema: Reifendrucksensoren
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