Wie meine Vorposter schon sagten, mit Schneeflockensymbol ist es sogar erlaubt. Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. Im Vergleich zu echten Winterreifen sind ATs oder MTs bei den Wintereigenschaften grauenhaft schlecht. Mögen sie im Tiefschnee vielleicht wegen des grobstollgen Profils noch einigermaßen Traktion aufbauen, so versagen sie auf Glatteis vollständig. Außerdem wird die Gummimischung durch die tiefen Temperaturen knüppelhart, so dass auch auf trockener und regnerisch nasser Fahrbahn keine Winterreifenfreude aufkommen wird und sie deshalb mit erhöhter Vorsicht zu genießen sind.
alles relativ ! seit jahren fahre ich hier im schwarzwald nur ganzjahres oder at-profile , das ganze jahr über. keinem dieser reife kann ich ein grauenhaftes fahrverhaltem im winter zuschreiben ! im gegenteil ! im direkten vergleich zu meinem 5er bmw mit continental winterreifen schlägt sich der jeep ganz und garnicht schlecht. lediglich auf nasser fahrbahn fährt sich der 5er noch recht sportlich , wo der granny eben das nachsehen hat. aber grauenhaft , oder gefährlich würde ich das noch lange nicht einstufen ! die randbedingungen müssen natürlich passen ! reifen nicht zu alt ! ausreichend profil ( mind.50%) und etwas reduzierter luftdruck ! dann funktionieren at-reifen im winter wunderbar !
Ich fahre das ganze Jahr über MT´s. Im Winter sind sie 10 x besser als die Winterreifen, die ich früher gefahren bin. Gerade bei einer festgefahrenen Schneedecke sind die MT´s super. Bei Glatteis spielt es keine Rolle, ob du einen MT oder einen Winterreifen montiert hast. Jeder MT ist bei Regen bzw. Feuchtigkeit auf der Fahrbahn und Heckantrieb ein wenig kritisch in Kurven. Das weiß man und fährt halt entsprechend.