Reifen wuchten mit Wuchtpulver

Diskutiere Reifen wuchten mit Wuchtpulver im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bitte nicht wundern, ich hab das Thema "Wuchtpulver" mal als eigenen Thread abgetrennt.... Heute bin ich das erste Mal zur Arbeit mit den neuen...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Bitte nicht wundern, ich hab das Thema "Wuchtpulver" mal als eigenen Thread abgetrennt....


    Heute bin ich das erste Mal zur Arbeit mit den neuen Reifen, und erstmals schneller gefahren als nur hier in der Stadt. Ab 70 km/h fängt das Lenkrad leicht an zu zittern, und ab 90 -95 merkt man ein richtiges Wobbeln. Also den Reifenfritzen angerufen - da hat der hat Wuchtpulver genommen statt Wuchtgewichten. :depp:vogel:strafe Klar, geht ja deutlich schneller. Hey, ist das ein 40Tonner Lkw? Auch bei 35ern nimmt man Klebegewichte !!! Aschermittwoch darf er jetzt alles wieder abbauen, das Wuchtpulver wieder rausholen, und vernünftig wuchten. Wuchtpulver, ich glaub es hakt....:mad:
     
    Komuman, Meni, XJ_ens und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 17.02.2023
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    :genau
     
    Komuman gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 18.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Damit erübrigt sich meine Frage nach wobbeln.
     
    Komuman und XJ_ens gefällt das.
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Gerührt, nicht geschüttelt
     
    Komuman und PlayfulBird gefällt das.
  5. Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    das ist immer so eine sache… :grübel
    ein freund hat bei seinen 37ern auch wuchtpulver drinn, da funktioniert es super.
    ich hab das auch mal getestet, aber erfolglos :nachdenklich
     
  6. #6 Kater Spot, 19.02.2023
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Entschuldigt meine Unwissenheit. Wuchtpulver?? Was ist Wuchtpulver und wie sollte es funktionieren??
     
    Komuman gefällt das.
  7. #7 Meni, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    Meni

    Meni Jeeper

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Clemens
    pulver in kleinen säckchen das in den reifen gegeben wird… legt sich dann durch die fliehkraft dort hin wo es erforderlich ist…
     
    Komuman und Kater Spot gefällt das.
  8. #8 redjeep, 19.02.2023
    redjeep

    redjeep Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Wolfgang
    Sind eigentlich kleine Perlen. Bei mir fährt es sich besser, als vorher. Keine Unwucht mehr.
    Vielleicht hat er zu viel, oder zu wenig genommen. Muss jeweils auf die Reifengröße abgemessen werden.
     
    Komuman gefällt das.
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Bitte nicht wundern, ich hab das Thema "Wuchtpulver" mal als eigenen Thread abgetrennt....

    Wuchtpulver ist beim Auswuchten von Reifen grundsätzlich eine Alternative zu Klebegewichten. Bei der Montage wird dieses Pulver lose in den Reifen gefüllt.

    "Wuchtpulver verteilt sich während der Fahrt zunächst gleichmäßig an der Innenwand des Reifens. Grund hierfür ist die Zentrifugalkraft. Im Fall einer Unwucht des Rades wird mit zunehmender Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft der schweren Stelle größer und es entsteht ein Taumeln und Springen des Rades. Das Wuchtpulver setzt sich automatisch gegenüber der schweren Stelle ab und gleicht somit die Unwucht aus. Durch die flexible Positionierung des Wuchtpulvers wird auch bei veränderter Unwucht ohne weiteren Aufwand stets das optimale Gleichgewicht erzeugt."

    Wuchtpulver

    Das Problem dabei ist, dass man ja nicht weiß wie groß eine vorhandene Unwucht überhaupt ist. Es gibt zwar Tabellen zu Reifengrößen und Menge des Pulvers, aber genau ist das nicht. So was wird meist nur bei Lkw-Reifen verwendet, die fahren ja in der Regel auch nicht schneller als 80-100 km/h.

    Bei Pkw-Reifen, die ja auch viel schneller fahren, macht man das eigentlich kaum. Man kann es halt schlecht exakt dosieren. Zu wenig Pulver und die Unwucht wird nicht ausreichend ausgeglichen, zu viel Pulver, und man erzeugt eine neue Unwucht.

    Deswegen hätte ich lieber Klebegewichte, damit kann man exakt auswuchten. Und Platz für Klebegewichte ist genug innen in der Rückseite der Felge....
    Aber es geht halt schneller eben eine Hand voll Pulver in den Reifen zu schmeißen, als nach der Montage des Reifens auf der Felge jedes Rad einzeln sauber auszuwuchten...
     
    Komuman, Frosch, Meni und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Eagle Eye, 19.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Nuja, das ist nicht ganz richtig.
    Gewichte werden/ müssen auch außen angeklebt werden. Nur innen reicht halt nicht immer aus.

    Es ist sehr mühsam so große Reifen zu wuchten.
    Manchmal hilft nur, den Reifen auf der Felge zu drehen, da diese auch nicht immer gewuchtet ist.

    Auf jeden Fall geht es ohne Pulver, ist halt nur aufwändiger.
     
    Komuman und PlayfulBird gefällt das.
  11. #11 jeeptom, 19.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Nunja, das ist auch nicht so ganz richtig :peggy

    Es gibt auch die Möglichkeit die Gewichte für Außen nach Innen zu kleben.
    Genauer gesagt in die äußere Mitte der inneren Felge.
    Dazu braucht es aber eine Wuchtmaschine, wo man diese Funktion auswählen und diese das exakt anzeigen kann.

    Wuchten-Pilot-VW_2_tb.jpg

    Die Klebegewichte gegen die Innere Unwucht werden wie bisher angebracht.

    Oftmals scheitern die üblichen Wuchtmaschinen in PKW Werkstätten aber an der Übergröße der Räder.
    In meiner Firma können wir fast alle PKW Radgrößen montieren und wuchten.
    Große Räder für Sprinter und Co, oder LKW Räder geben wir außer Haus.

    Foto geklaut bei: Pilotprojekt: Volkswagen testet vollautomatisches Wuchten in Wolfsburg - Reifenpresse.de
     
    Komuman und PlayfulBird gefällt das.
  12. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Ich suche auch jemanden im Raum Karlsruhe, der mir meine 31er MT Reifen vernünftig wuchtet, d.h. Bolzenzentriert und nicht einfach über das Mittelloch.
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    So, heute durfte der Reifenmensch alle Räder nochmal runternehmen, sein Wuchtpulver mit dem Staubsauger aus den Reifen holen, und alle Räder einzeln mit Klebegewichten wuchten. Anschließend war ich vorhin kurz mal auf der Autobahn - bis 165 km/h keine Unwucht, kein Wobbeln. Jetzt läuft er einfach sauber und ruhig geradeaus. Na also, geht doch...:daumen :daumen
     
    larry, jeeptom, Komuman und 7 anderen gefällt das.
  14. #14 Komuman, 22.02.2023
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Kenne nur ne „Wuchtbrumme“und „Juckpulver“.:genau:happy
     
    QZ110, jeeptom und Luigi gefällt das.
  15. #15 jeeptom, 22.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Das hat TheoYJ doch gemeint.

    Die Wuchtbrumme von Reifenmonteur hatte, bei der ersten Reifenmontage wohl zu viel Juckpulver im Kittel. :bäh
     
    Falkili, QZ110, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Reifen wuchten mit Wuchtpulver