Reifen auswuchten!

Diskutiere Reifen auswuchten! im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, nachdem ich beim Aufziehen meiner letzten Reifen mit viel Glück einen guten Reifenhändler in Mainz gefunden hatte der bolzenzentriert...

  1. #1 MackDog, 09.05.2014
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Hallo,

    nachdem ich beim Aufziehen meiner letzten Reifen mit viel Glück einen guten Reifenhändler in Mainz gefunden hatte der bolzenzentriert wuchten konnte, sich wirklich viel Mühe gegeben hatte und fast 5 Stunden damit verbrachte mir meine 5 Reifen vernünftig zu wuchten, waren diese wirklich perfekt ausgewuchtet, hatten allerdings teilweise 5 Reihen Klebegewichte übereinandergeklebt was zum einen nicht schön aussah und zum anderen diverse Offroad und Hochdruckreiniger Einsätze nicht unbeschadet überstanden hatte.:ungeduld

    Teilweise hingen da 700 Gramm an einem Rad :vogel

    Also musste bei den neuen MT´s eine andere Lösung her. Ich hatte auch viel über Wuchtgranulat gelesen, von perfekt bis beschissen war alles dabei.

    Jetzt habe ich mich zum Selbsttest entschlossen.

    Ich hab mir vor 2 Tagen meine neuen 35 12.5 15 BF Goodrich MT´s aufziehen lassen und dabei gleich in jeden Reifen einen Beutel mit 220 Gramm Wuchtgranulat eingeworfen.

    Hersteller: Equal

    Hier eine Tabelle mit diversen Reifengrößen und der benötigten Menge:

    http://www.equalchart.com/EqualChart3.html


    [​IMG]


    Für meine Reifengröße sollte man mit 6 oz. beginnen und wenn nötig max. 8 oz. verwenden. :vertrag

    Da 8 oz ziemlich genau 226 Gramm entsprechen habe ich mir direkt die Beutel C mit 220 Gramm bestellt, nach dem Motto: Viel hilft viel

    [​IMG]

    Und außerdem spezial Ventileinsätze mit einem kleinen Sieb, damit das Ventil von dem Pulver nicht verstopft. Davon war eins leider defekt.
    Wahrscheinlich verstopft :-)

    Das ganze hat so ca. 65€ gekostet.

    Die Beutel kommen geschlossen in den Reifen, zerplatzen dann irgendwann und sollen sich dann so verteilen dass die Räder ausgewuchtet sind.

    Die ersten paar Kilometer waren fuchtbar:traurig2

    Ab 70km/h ging nix mehr, das ganze fühlte sich eher nach Death Wobble als nach ungewuchteten Reifen an und mein Gesicht wurde immer länger:huch

    Da ich eh nicht schnell fahren konnte bin ich von der Strasse runter und über die Felder und den Wald gefahren. Was mir, unabhängig vom wuchten aufgefallen ist, die Karre war deutlich weicher, ich konnte auf den Feld und Waldwegen viel schneller fahren als sonst. Ein sehr schöner Nebeneffekt der neuen, noch weichen Reifen:daumen

    Als ich dann wieder festen Asphalt Boden unter den Füßen hatte........war das rumpeln und poltern verschwunden!
    :hurra

    Ich konnte es noch gar nicht glauben. Also Abends nochmal mit nem Freund auf die Landstrasse und mal bis 100km/h Gas gegeben.
    Alles ruhig.


    Seitdem ca. 80 km Autobahn und Landstrasse gefahren. Alles gut.

    Wenn es so bleibt, ich wäre echt zufrieden. :daumen

    Am Wochenende gibt es einen weiteren Test mit ca. 500km Autobahn und Gelände, und im Juni dann nochmal 4000 Km inklusive Karpaten.

    Ich werde euch berichten wie sich das Ganze weiter entwickelt!

    Danke an "Anfänger" und "first TJ" für den Transport meiner Reifen und den seelischen Beistand : gib5
     
  2. #2 samse2101, 09.05.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    thx für den Bericht....
     
Thema: Reifen auswuchten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bolzenzentriert wuchten