Reifen auf 7jj15 ET12 mit orignal Flares

Diskutiere Reifen auf 7jj15 ET12 mit orignal Flares im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich bin leider nicht der Reifen Profi und auch tagelanges Lesen hat mich der Entscheidungsfindung nicht wirklich näher gebracht...

  1. #1 _Micha_, 24.02.2017
    _Micha_

    _Micha_ Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo Zusammen,

    ich bin leider nicht der Reifen Profi und auch tagelanges Lesen hat mich der Entscheidungsfindung nicht wirklich näher gebracht :(.
    Das Dilemma ist, ich brauche für meinen Yps neue Schlüppen, möchte gern natürlich auch ein bisschen grösser.
    [​IMG]

    Ich habe beim Kauf diese Felgen dazu bekommen:
    [​IMG]
    Eingestanzt ist:
    EXC/USA 2 7JJ x 15 ET+12

    Gutachten habe ich bereits gefunden und laut Tabelle gehen dort folgende Reifen:
    215/75 R 15 – 100
    225/70 R 15 – 100
    225/75 R 15 – 102
    235/70 R 15 – 103
    235/75 R 15 – 105
    255/60 R 15 – 102
    255/70 R 15 – 108
    255/75 R 15 – 110
    265/70 R 15 – 112
    265/75 R 15 – 112
    275/60 R 15 – 107
    30 x 9,50 R 15 – 104
    31 x 10,50 R 15 – 105

    Ich würde natürlich gerne 31x10.5 verwenden... ;)...
    Leider konnte ich nirgends eine schlüssige Antwort darauf finden, ob die mit den ET+12 7" Felgen noch unter die original Flares passen...
    Aktuell sind 215/75 auf den original Felgen montiert... da einer Luft verliert und die (endlich) runter sind ist Zeit für den Wechsel!
    Hat irgendwer nen Tip, oder Erfahrungen, was in der Felgengrösse sinnvoll machbar ist?

    Cheers,

    Micha
     

    Anhänge:

  2. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    hi,
    die 31 X 10,5 sind ungefähr mit 255/75-15 zu vergleichen.
    die größe deiner momentanen felge kenn ich nicht , von daher ist es schwierig aus der ferne was genaues dazu zu sagen.
    ich befürchte aber das wird nicht passen ohne weitere änderungen !
    im reifenrechner kannst mal alle größen eingeben und etwas rumspielen.
    vielleicht hilft dir das weiter.

    http://www.reifenrechner.at/
     
  3. #3 O.v.boni, 25.02.2017
    O.v.boni

    O.v.boni Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Micha

    bei mir sind die Originalen Jeep 7x15 Alu vom XJ drauf mit mit 31 x 10, 5 x 15.
    Kann dir aber die Einpresstiefe nicht sagen :pfeiffenSoweit ich weiß
    Haben sie auch eine positive ET.

    Bei mir passen sie unter die Originalen Fender drunter! Sind auch eingetragen.
     

    Anhänge:

  4. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    xj haben et 31,75 normalerweise.
    auf dem foto mit den 215ern ist es natürlich schwer zu erkennen,aber irgendwie sieht das nicht aus als wäre noch sehr viel platz nach aussen zum kotlügelrand ...
    ich würd mir mal ne felge draufschrauben und am kotflügel runterpeilen. besser noch einen alten reifen auftreiben und probeweise montieren !
     
  5. #5 _Micha_, 25.02.2017
    _Micha_

    _Micha_ Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hi,

    danke für die Antworten, leider steht auf den montierten Felgen natürlich nix drauf bezüglich Einpresstiefe...

    Ich denke mal, es sind die original Jeep Felgen?
    Das kommt so raus:
    [​IMG]

    Danke für den Link mit dem Reifenrechner, hat jetzt natürlich ohne die ET der aktuellen Felgen zu kennen auch nicht click gemacht, aber schön wars trotzdem :D.
    Ich war der Hoffnung, dass hier evtl jemand die Felgen schon kennt, aber da hilft wohl nur deinem Rat zu folgen und einfach mal probehalber was auf die Felge ziehen zu lassen und reinhalten.

    Cheers,

    Micha
     

    Anhänge:

  6. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    hast du evtl spurplatten montiert ??
    ich meine die stahlräder haben auch et 31,75 ...
     
  7. #7 ollygpunkt, 26.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Auto ist außerdem zu tief für 31er...da sollte min 2.5" drunter oder Brutal mit Begrenzern (fährt dann aber nimmer schön)

    31er auf Originalfelgen passt drunter ET ca.31 egal ob Stahl oder Alu ohne Spurplatten.
    mit ner 12er ET isses vom Tüv Man abhängig und auch vom Reifen her.
    gibt es ja welche die Schmaler oder Breiter ausfallen.
     
  8. #8 Eagle Eye, 26.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    Aber er MUSS hoch. Und bloß nicht mit den 80 Euro Feder-Schäkeln
     
  9. #9 _Micha_, 26.02.2017
    _Micha_

    _Micha_ Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hi,

    erstmal danke für die vielen Antworten :daumen

    Die ASP Schäkelchen hat schon jemand drunter gebastelt... zu spät ;).
    Bodylift... das sind alles Schrauben, die seit fast 25 Jahren nicht bewegt wurden... so gern ich es tun würde, so sicher bin ich mir, dass das Projekt ne never ending Story würde ;).
    (Abgesehen davon, dass ich es selbst mangels Ausstattung und Erfahrung nicht tun wollte...)

    Ich hab nochmal meinen Brief rausgezogen und da sind tatsächlich 255/60r15 auf ET+10 (Superior, TYP 21-5751) eingetragen. (Kein Schimmer was das für eine Felge sein soll :)).. die 2mm sollten jetzt nicht ins Gewicht fallen.

    Auf dem Reifenrechnerdings sieht das alles auch nicht so schlecht aus und die 3cm mehr sind im Radkasten locker Platz... nur nach außen hin macht es mir sorgen
    [​IMG]

    Aber... aufm Blatt und in der Realität und so....
    Nächste Mission: Probe-Reifen besorgen, auf die Felge ziehen, vorher beim TÜV nochmal anklopfen.

    Cheers,

    Micha
     

    Anhänge:

  10. #10 _Micha_, 27.02.2017
    _Micha_

    _Micha_ Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    So,

    beim TÜV gewesen, einen sehr netten download aller Fakten bekommen, auf die man so achten sollte :vertrag (Dass die Ramme vorne die Gleiche Abdeckung haben soll, wie die Kotflügeverbreiterung... ok...)

    Ein Probereifen war auf die Schnelle natürlich nicht aufzutreiben, das wird vermutlich etwas Glück brauchen.

    Eine Frage noch:
    Ich habe auf der montierten Felge noch ums Ventil rum ein bisschen Beschriftung unterm Lack entdeckt:
    DOT 12402
    T15X7.0JJ 624
    Kann jemand damit zufällig bezüglich ET was anfangen?

    Beste Grüße,

    Micha
     
  11. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
  12. #12 _Micha_, 06.03.2017
    _Micha_

    _Micha_ Newbie

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    @Sepple, Danke dir!

    Der Tüv erzählt mir, mit den ET31.75 und 215ern ist ende der Fahnenstange, was mit der original Verbreiterung möglich ist und oben schreibt O.v.boni, dass er 31 x 10,5 auf 7x15 ET31.75 eingetragen hat...
    Das wird wieder spannend :D... Ich hoffe ich habe diese Woche ein bisschen mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Cheers,

    Micha
     
  13. #13 TombRaider, 06.03.2017
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    31er auf serie 7x15 ET +31,75 mit TÜV

    leider kann ich dir keine papiere zu verfügung stellen ! ( 2004 verkauft )



    Oliver
     

    Anhänge:

  14. #14 Eagle Eye, 07.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    schönes auto hast du weggegeben.
    incl JEEP42zewarollenhalter
     
  15. Bapsy1

    Bapsy1 Newbie

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Grüß dich, hast du zufällig noch das Gutachten zu den Felgen?Also zu den Superior.
    Lg
     
Thema: Reifen auf 7jj15 ET12 mit orignal Flares
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pneugrösse Jeep Wrangler YJ