Regenwassereinbruch TJ

Diskutiere Regenwassereinbruch TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, Ich habe mir im vergangenen Sommer eine Jeep Wrangler TJ, EZ: Jan. 1997 zugelegt und mir damit einen lange gehegten Traum erfüllt. Leider...

  1. #1 red_wolf, 08.06.2009
    red_wolf

    red_wolf Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo, Ich habe mir im vergangenen Sommer eine Jeep Wrangler TJ, EZ: Jan. 1997 zugelegt und mir damit einen lange gehegten Traum erfüllt. Leider musste ich nun feststellen, dass bei Regen ein massiver Wassereinbruch in das Fahrzeuginnere passiert. Das Wasser rinnt aus den inneren Dichtungen (Innenseite des Spritzblechs) der Lüftungs-/Heizungsanlage und sammelt sich im Beifahrer-Fußraum.

    Da ich festgestellt habe, dass der Lufteintrittskanal unter der Gitterabdeckung leicht deformiert war habe ich diesen bereits abgedichtet, dies brachte aber nicht den erhofften Erfolg.

    Der Wasserablauf der Lüftungs-/Heizungsanlage im Spritzblech ist, soweit ich das nachvollziehen kann, ebenfalls frei. (Wasser läuft ab)

    Da ich gerne die Ursache bekämpfen möchte, wollte ich fragen:
    Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun kann, oder wo das Wasser eindringen könnte?
    ` bin für jeden Hinweis dankbar!!!
     
  2. #2 trudelpups, 08.06.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Karosserie ist beim YJ oft der Grund für unangenehme Fußbäder.
    Ich denke das wird beim TJ auch eine Möglichkeit sein.
    Das Wasser läuft dann hinter das Dashboard und kommt scheinbar aus der Heizung gelaufen.
    Diese Dichtung solltest Du vielleicht mal erneuern.:grübel
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist nahezu immer ein verstopfter Ablauf. Der sitzt an der Spritzwand im Motorraum neben/unter der Batteriehalterung. Blas den mal mit Druckluft durch. Das genügt schon, wenn in der Heizung ein paar Blätter sind, die den verstopfen.
    Lass doch mal langsam Wasser in den Lufteintritt vor der Scheibe laufen. Wenn der Schlauch frei ist, dann kommt das Wasser da an der Spritzwand auch wieder raus. Wenn der verstopft ist, läufts in den Beifahrerfussraum
     
  4. #4 red_wolf, 09.06.2009
    red_wolf

    red_wolf Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Danke für die Tips, werde Eure Ratschläge mal durchprobieren und melde mich wieder wenn es geklappt hat.
     
  5. #5 red_wolf, 01.08.2009
    red_wolf

    red_wolf Newbie

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    TJ endlich wieder dicht!

    Hallo Jeep-Freunde.

    Nachdem ich jetzt nach und nach alle hilfreichen Tipps und Möglichkeiten durchgegangen bin, ist mein Jeep jetzt endlich wieder dicht!

    Im Rahmen meiner Abdichtungsversuche habe ich einige Abdichtungsmaßnahmen vorgenommen.

    Beginnend mit einer gebrochenen Dichtung des Karosseriekits am Ansatz des Scheibenrahmens über die Abdichtung der Ansatzstellen im Bereich des Kotflügels unter der Abdeckung des Lüftungsbereichs, die Abdichtung des Lüftungsschachtes selbst bis hin zur Abdichtung des Lüftungsgitters und dem Einbringen zusätzlicher Wassersperren unter der Lüftungsabdeckung.
    Letzten Endes zum Erfolg führte die Überdachung der Eintrittsöffnung der Heizungsschläuche in der Feuerschutzwand. Der hier verwendete Schaumstoff saugte sich mit dem herunter laufenden Regenwasser voll und leitete das Wasser in das Gehäuse der Heizungsanlage ein.:tj

    Mit guten Tipps hilfreich zur Seite stand mir hier Carsten Gehrke von Cars´10s US-Cars&Parts in Traunreut (Hörpolding)

    Seit 14 Tagen ist mein Jeep, trotz zum Teil schwerer Regenfälle, jetzt wieder trocken. :-)
     
Thema:

Regenwassereinbruch TJ