Regenrinne abbauen, Rost!

Diskutiere Regenrinne abbauen, Rost! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo miteinander, bin gestern nochmal um mein Auto gelaufen auf der Suche nach möglichen Ursachen für die Feuchtigkeit im Fahrerfussraum. Bin...

  1. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hallo miteinander,

    bin gestern nochmal um mein Auto gelaufen auf der Suche nach möglichen Ursachen für die Feuchtigkeit im Fahrerfussraum. Bin auf eine schon fröhlich blühende Roststelle Fahrerseite ende Regenrinne gestossen, könnte das die Ursache für den Wassereintritt sein?
    Geh ich recht in der Annahme, dass die Regenrinnenzierleiste einfach nur gesteckt ist? Ich also zum abmontieren einfach nur ziehen muss?
    Gehen da zwei Falze aufeinander, wo das Wasser Durchkommt oder muss ich mit einem Loch rechnen? Loch wär iwie blöd, sone Ecke schweissen wird kompliziert. Falls zwei Falze, dann Abdichten mit z.b. Korroflex? Also vorher abschleifen, mit Fertan einschmieren, grundieren lackieren abdichten?

    Vielen Dank schonmal
    Grüße
     
  2. #2 jeeper-yj, 26.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Felix

    an der Dachrinne sind die Schienen nur geklebt mit doppelseitigen Klebeband so war es bei mir.

    Um das ganze abzudichten bin ich wie folgt vorgegangen:

    Mit der CSD-Scheibe die Rinne reinigen - bitte nehme kein Schmiergelpapier oder ähnliches da das Blech dort nicht so dick ist. Haste das dann schön sauber, dann mit Rostumwandler schön ein Pinseln. Ich persönlich nehme keinen FERTAN mehr, aber das ist halt eine Glaubenssache und mit dem bin ich sehr gut zufrieden da das Abwaschen wegfällt. Danach noch Brantho 3in1 drauf und gut ist.

    Solltest du Löcher dort finden wird das natürlich intressanter, denn die zu zumachen ist ein größerer Aufwand. Ich hatte deren 2 Löcher und habe die verzinnt der Aufwand ist zwar größer, jedoch war bei mir innen schon alles raus und dann ging das.

    Also viel Spass bei der Arbeit und zeige mal Bilder davon.


    Gruß Peter
     
  3. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Alles klar, also Regenrinne mit sanfter Gewalt abziehen. Hab ja schon bisschen Angst, dass ich da Löcher finde. Blüht schon ganz fröhlich vor sich hin da. Aber verzinnen is ne gute Idee, heißt dann aber wohl Himmel ausbauen, oder?
    Jetz muss ich nur hoffen, dass das Wetter irgendwann mal ein wenig besser wird.

    Grüße!
     
  4. #4 jeeper-yj, 26.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Felix

    ja von der Innenverkleidung kannste dich dann schon mal verabschieden für eine weile. Der Vorteil ist dann aber du machst sofort beide Seiten :-) denn 2mal tut man sich das nicht an. Ich habe zum Beispiel auch gleich nachgeschaut wie es unter den Türdichtungen aussieht und dort war oben natürlich auch Rost und dieser wurde sofort entfernt nach der gleichen Methode.

    Haste das einmal gemacht so ist dann auch Ruhe für die nächsten Jahre.

    :sry Bei der Inneneinrichtung kannst du dann auch gleich mal ordentlich :besen:besen :sry
     
  5. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Oh mann, Du machst mir ja Hoffnung! Ich hatte ja eigentlich an erster Tag schleifen + Ferten, zweiter tag 3x Brantho und dann Fertig gedacht. Naja aber noch weiß ich nicht wies ausschaut da drunter.

    Grüße
     
  6. #6 jeeper-yj, 26.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Felix

    arbeite sehr wenig mit Schleifpapier, nimm bitte diese CSD Scheiben die entfernen den Rost ohne das Material zu entfernen.

    Ja das ist schon ein bißchen mehr Arbeit, jedoch denke daran lieber einmal richtig als 2 mal drangehen.

    Immer unter der Vorraussetzung du willst länger deinen Jeep behalten :pfeiffen

    Gruß Peter
     
  7. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Ja, CSD scheibe ist klar, was anderes geht wohl eh nicht so richtig bei dem feinen Thermoplastlack. Wir bauen da in zwei Wochen ne Gasanlage ein! Der muss noch ganzschön lange halten!!!!!!!!!!!!!
     
  8. #8 jeeper-yj, 26.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Na siehste da haste dann den Wagen doch schonmal ordentlich Vorbereitet / Ausgeräumt .

    Was nimmst du für eine Gasanlage / Gastank ?

    Peter
     
  9. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Jaja, ich wollt auch eigentlich diese, spätestens nächste Woche schonmal unter den Teppich im Kofferraum kucken und da mal bisschen rumpinseln bevor man da ,quasi für die Ewigkeit, den Gastank reinsteckt. Aber bei -3° und Schneetreiben is das auch irgendwie nix.
    Hab ne KME Nevo Pro mit Hana Injektoren und nem 70L Zylindertank für längs in den Kofferraum.
     
  10. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Grad nochmal an der Regenrinne gezogen, scheint ganzschön fest zu sitzen! Gibts da nen Trick? Und dann ist auf der Unterseite der Regenrinne eine paar mm breite rinne die Quasi unter den Türdichtungsgummi geht. Das sollte nach oben dicht sein, oder? Kapier nicht ganz für was das da ist.
     
Thema:

Regenrinne abbauen, Rost!