Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Im Mai 2013 hatte ich die ersten Pressemeldungen zu diesem Recall gelesen. Angeblich bestünde in Deutschland dieses Problem nur theoretisch:...

  1. #1 McManni, 02.10.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Im Mai 2013 hatte ich die ersten Pressemeldungen zu diesem Recall
    gelesen. Angeblich bestünde in Deutschland dieses Problem nur
    theoretisch:

    Gestern kam nun per Einschreiben eine Benachrichtigung von Jeep mit
    der Aufforderung, den Granny in einer Jeep-Werkstatt vorzustellen. Dort
    soll eine aktuelle Software aufgespielt werden.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  2. #2 Zerberus, 02.10.2013
    Zerberus

    Zerberus Jeep was sonst

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ajo.... Nix wildes ,dauert so 20 min. Hab's erst machen lassen
     
  3. #3 HansPeter, 02.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ich habe die Nachricht auch gestern bekommen und das Thema war lange bekannt.

    Da es dieses Problem hierzulande nicht geben darf, denn es mangelt an der Möglichkeit der Fernstarteinrichtung (Zundung ein, wenn Fahrzeug abgesperrt und alleine), werde ich dieses Update auf keinen Fall einspielen und auch zukünftig nicht zulassen. Ich habe so ein Update noch nie zugelassen und fahre noch die Original-Ab-Werk-Software.

    "Never touch a running system" ist die Devise und warum soll ein Fahrzeug, das ich seit ca. 100 tkm kenne, morgen ein neues bisher nicht dagewesenes Verhalten entwickeln? Es gibt garantiert noch keinen Betriebszustand, den mein GC nicht schon mehrmals klaglos absolviert hat.

    Jeder sollte das nach eigenem Gefühl machen, eine Notwendigkeit sehe ich nicht.

    Schönes langes Wochenende und mein GC darf wieder annähernd 2.000 km laufen, in den letzten beiden Wochen waren es ca. 4.000 km.

    Hans-Peter
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Deine Meinung in allen Ehren, aber wer sagt, daß es keine Grannys mit Fernstarteinrichtung in D gibt, nur weil die Europa-Modelle keine haben??
     
  5. #5 10_Grad_vor_OT, 04.10.2013
    10_Grad_vor_OT

    10_Grad_vor_OT Commander CRD

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Onno
    @HP:

    Das hat mit Fernstart erst mal gar nichts ursächlich zu tun. Es ist den Leuten in USA halt nur aufgefallen, dass ihre Kisten den Hügel herab rollten, nachdem sie ferngestartet wurden.

    Der Fehler kann auch hier auftreten, wenn der Motor an ist und der Wahlhebel auf "P" steht.

    Steht Du also auf abschüssiger Strasse in "P" vor einer roten Ampel, ohne den Fuß auf der Bremse zu haben UND gibts es bei Dir den Haarriss in der Leiterplatte (Jeep sagt ja im TSB nicht, welche), dann könnte auch Dein "winning team" wegrollen...

    Aber das ist ungefährlicher, weil man es ja merkt und bremsen kann.

    Onno
     
  6. #7 HansPeter, 05.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Genau deswegen habe ich geschrieben, dass es jeder selbst entscheiden sollte.
     
  7. puglia

    puglia Guest

    ich habe das update drin, es wird nur das front diff bzw. Steuergerät geflasht, alles i.o.
     
  8. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    Hallo Cherokee Liebfahrer,



    hab das update letzte Woche drauf bekommen [​IMG] und seit dem das Problem das er auf einmal in den Notlauf [​IMG] geht. Kann das vom update kommen? Beim freundlichen wurde das ganz klar verneint, ein erneutes aufspielen der software abgelehnt [​IMG]. Bin grad ziemlich Ratlos hab heute bei einem anderen freundlichen nochmal auslesen lassen, an dem update liegt es nicht wurde mir gesagt. Auf meiner Rechnung steht jetzt Fehler Verteilergetriebe C140A, kann da einer von euch was mit anfangen [​IMG] . Dachte das update hat genau mit dem Verteilergetriebe zu tun [​IMG] oder hab ich da was falsch verstanden? Danke schon mal [​IMG]

    Gruß
    Humpel
     
  9. puglia

    puglia Guest

    hi

    nein das front diff wird geflasht

    warst denn beim Händler um wenigstens die fehlercodes auszulesen, bzw. hätte er auf die Idee kommen müssen präventiv zur kontrolle?!
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Hallo humpel, der zusammenhang mit dem update ist naheliegend. im amerikanischen jeep forum habe ich folgendes dazu gelesen:
    My dealer re-flashed correctly and the flash generated a coded. Not the C140F code but a actuator code. He also did some digging and found out that after a flash the vehicle may generate this code and the actuator should be replaced. Something about compatibility with the new flash.

    Either way he ordered one for me free of charge. No warranty here.

    He was very receptive to my input and has been very helpful. All I can do now is wait for install.

    der grund für den recall ist, das eine platine die den stellmotor steuert, defekt sein kann, dadurch wird im verteilergetriebe von der p position auf n gestellt. offensichtlich muß bei einigen autos nach dem flash eben dieser stellmotor ausgetauscht werden.
     
  11. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    Hallo Marco,
    ja war gestern noch mal bei einer anderen Jeep-Werkstatt, nach dem die erste die das update gemacht hat angeblich erst am montag wieder einen Termin frei hat.
    Im der anderen Werkstatt hat er den Fehler Verteilergetriebe C140A ausgelesen. Er sagte auch das es sich dabei um einen lockeren Stecker oder ein Kontaktproblem handeln könnte. Löschen lässt sich der Fehler nicht, er kommt sofort wieder. Darum kann er ausschließen das es etwas mit dem Rückruf zu tun hat. Kann nur mit der Fehlermeldung nichts anfangen weil die doch normal immer mit P beginnen :huch. Wenn der Dicke in den Notlauf geht hilft es einfach die Zündung auszumachen und dann den Wagen neu zu starten. Hast du einen Tip was es sein könnte, Danke.

    Gruß
    Anke
     
  12. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    Hallo Tom, ok stimmt vom Stellmotor hat der 2. freundlich auch gesprochen. Werde der Sache mal nachgehen. Kann man den Stellmotor irgendwie überprüfen?

    Danke Gruß
    Anke
     
  13. #14 HansPeter, 19.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Man kann den Stellmotor ganz einfach überprüfen:

    1. Das Reduziergetriebe schalten.

    2. Das Getriebe abschalten bzw. den Strang trennen.

    3. Den Allrad zweckbestimmt einsetzen auf Gras oder Sand. Schnee gibt's ja noch nicht.
     
  14. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    @hallo Hans-Peter,
    also das Reduziergetriebe lässt sich nicht mehr schalten :traurig5.

    Gruß
    Anke
     
  15. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    nur blöd wenn der jetzt auf Grund eins recals ausgetauscht werden muss und ich die Kosten selber tragen muss. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit unserem Dicken :teufel2
     
  16. #17 HansPeter, 20.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hast Du das überhaupt schon mal geschaltet?
     
  17. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    Hallo Hans-Peter,
    du meinst so nach dem Motto fest weil nie im Einsatz. Da muss ich dich leider entäuschen war schon öfter im Gebrauch. Zwar nicht von mir :pfeiffen wie ich gestehen muss, aber von meinem Mann. Ich bevorzuge für den Alltag etwas kleines wendigeres :peggy. Der dicke ist bei uns der Lastenmuli für den Wohnwagen zum Holz transportieren und so weiter.

    Gruß
    Anke
     
  18. #19 HansPeter, 20.10.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Nein. Ich meinte, ob vorher im Gebrauch.

    Im Forum nebenan murkste der Jeep Service mit Jeep-Chrysler Unterstützung 52 Tage wegen so einem Problem und final kam es zu einer Austauschorgie, die ihresgleichen suchte.

    Ich wünsche Euch mehr Glück, denn es gibt keinen Grund, dass der ziemlich primitive Stellmotor nach einem Softwareupdate nicht mehr funktioniert.
     
  19. humpel

    humpel Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Anke
    hmmm gut wie lang der letzte Einsatz zurück liegt kann ich dir im Augenblick nicht sagen. Aber ich werde mich beim Chefjeepfahrer mal erkundigen :genau. Genau um so eine Austauschorgie zu verhindern möchte ich ja so erst mal so viel wie möglich darüber in Erfahrung bringen :achselzuck. Die Werkstätten sind immer schnell dabei wenn es darum geht irgendwelche Neuteile zu verbauen. Mein Motto ist nicht alles sofort so zu machen wie die Werkstatt es gerne hätte und 52 Tage würden die unseren Dicken schon überhaupt nicht in die Hände bekommen.:nachdenklichund wenn ich mit dem Rad fahren müsste weil er steht aber so leicht mach ich es ihnen nicht :vogel
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb