Rauchzeichen

Diskutiere Rauchzeichen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute! Gestern auf dem Heimweg fuhr mein Kumpel hinter mir. Er erzählte mir heute das mein Digger kurze dunkle Rauchwölkchen absetzt,...

1. #1 milchschüler, 30.04.2015
    milchschüler

milchschüler Meerjungfraumann

Hallo Leute! Gestern auf dem Heimweg fuhr mein Kumpel hinter mir. Er erzählte mir heute das mein Digger kurze dunkle Rauchwölkchen absetzt, vermutlich beim Schalten. Was hat es zu bedeuten, hat jemand ne Ahnung? mfg von der See:traurig2

2. #2 Papakalli, 30.04.2015
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    wäre hilfreich wenn man wüsste ob du nen diesel oder benziener fährst.
    am bessten füllst du deine signatur aus damit man weiß welches fahreug du fährst
    lg

3. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Du fährst einen alten Diesel und die rußen halt.
    Müsstest du doch von den Dampfern auf See kennen ...
    Solange es nur schwarze Wölkchen sind ist alles gut.
    Der DPF (falls vorhanden) sollte das eigentlich schlucken.

Gruss
    Mit

4. #4 milchschüler, 01.06.2015
    milchschüler

milchschüler Meerjungfraumann

Hallo Männer! Gestern beim Durchbeschleunigen auf der Bahn gab es wieder ne dicke schwarze Wolke. Ob da evl. doch was nicht stimmt? Kann ich selbst irgendwas schauen. Danke für die Hilfe. mfG von der See:nachdenklich

5. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Kein Grund zum Panik, ist nur unverbrannt Diesel, das passiert wenn du schnell beschleunigt und die Motor hat kein Zeit das alles kurzfristig zum verbrennen.

6. #6 papajago, 14.06.2015
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hallo Leute so ein ähnliches Problem habe ich, nur nicht während der sondern beim Starten und kurz danach. Dicker blauer bis schwarzer Qualm. Aber nur solange wie der Motor kalt ist. Dann geht der Leerlauf auf und ab und halt Qualm. Sobald der Motor warm ist bzw. ich längere Strecken gefahren bin, nichts mehr kein Qualm kein auf und ab der drehzahl. Kumpel von mir arbeitet bei nem Jeep-Händler in der Werkstatt und meinte, eine Einspritzdüse spritzt zuviel Diesel ein aber ist nicht weiter schlimm. Ein Tausch einer Düse brachte leichte Besserung in den ausgelesenen werten aber immer noch Qualm und unrunder Lauf. Hat jemand weitere Erfahrung damit? Bzw. muss ich wirklich nichts befürchten? Wie oben beschrieben, in warmen Zustand astrein und keine Probleme. Würde mich freuen von Euch zu hören.

7. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Wenn das nur Schwarz werden ist nur Sprit aber Blau ist Öl.

Kann sein das du eine Ventildichtung kaputt ist und die Öl lauft durch in kalte zustand und wenn die Motor warm ist dichtet ab, genau so konnte auch eine Ölringe an eine oder mehr Kolben sein.

Kompressions test war eine gute Idee.

Wieviel kms hat deiner auf die Bückle?

8. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

also vom Fehlerbild klingt das, besonders der schwankende Leerlauf, doch sehr nach Injektoren. Lass da mal bitte alle 5 prüfen, bevor noch was ernstes passiert.

Gruß Hendrik

9. #9 papajago, 16.06.2015
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Huhu Community, laut elektronischer Messung durch mein Spezi (er arbeitet direkt bei Crysler/Jeep) spritzt ein Injektor zuviel Diesel ein. Zwei hat er bereits getauscht und es hat sich eine leichte Besserung eingestellt. Mein Spezi, vermutet das es wie es natürlich sein sollte Zylinder 4 oder 5 ist, der diese Mehrarbeitet leistet. Deshalb der Qualm beim Kaltstart.
    @ V8Mann, mein dicker hat jetzt ca. 225.000 km ruter und läuft halt wie ne Biene, abgesehen von dem Kaltstartqualm.
    Jetzt habt ihr natürlich n bissl die Sorgen bereitet mit euren Antworten, weil ich ab 01. Juli das Fahrzeug im Langstreckeneinsatz fahren muss und das für ca. 2 1/2 Jahre, da mein Arbeitsplatz in Richtung Köln und Norddeutschland verlegt wird. Und ich wollte ihn noch weiter als die 2 1/2 Jahre, weil absolut dankbares Auto in jeglicher Hinsicht.

10. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Seb,

willst du nicht schrecken aber du hast von "blaue Qualm" geredet. Mach bitte eine Kompression Test bei deiner Kumpel denn bist du auf die sicherer Seite, besonders nach deiner Aussage wegen die Langstrecke fahrt.

11. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

lass bitte die Injektoren tauschen. Deine Kolben werden es Dir danken. Gerade Langstrecke auf der Autobahn wäre sonst der Tod...
    Sonst ist der Motor absolut robust, bei regelmäßigen Ölwechseln fast unzerstörbar...

Kompressionstest würde ich jetzt erstmal nicht machen wollen - neue oder überholte Injektoren, Wartungsöffnung in den Wasserkasten und noch viel Freude mit dem Dicken haben!

Gruß Hendrik

12. #12 papajago, 17.06.2015
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hi V8Mann, werd mal versuchen, ob ich das zeitlich noch hinbekomme. Ist quasi Pflicht, will mein dicken nicht verlieren. Wenn ich s hinbekommen habe meld ich mich.

13. #13 papajago, 17.06.2015
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hi hw73, Injektoren 2 und 3 gewechselt, Injektor 1 heile, Ijektor 4 und 5 unheimlicher Aufwand, von Zeit her und technisch. Weiß nicht ob ich und mein spezi es zeitlich schaffen werden. Verdammt. Die Wartungsöffnung im Wasserkasten betrifft die Injektoren 4 und 5, ist das richtig? Ich selber trau mich da nicht ran und mein spezi wird es wahrscheinlich ablehnen wegen anderer probleme bzgl haltbarkeit. Gibts jemanden, der da was auf der pfanne hat um andere folgen abzumildern bzw. zu verhindern?

14. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

ja das mit der Wartungsöffnung meine ich für den 5. Injektor.
    Ich habe letztens in einem anderen Forium von jemendem gelesen, der hat seinen mit defekten Injektoren nicht mal bis nach Hause bekommen. (4. und 5. Kolben durchgebrannt). Da war jemandem wahrscheinlich auch der Aufwand zu groß da mal was zu unternehmen. Ein 2.7 CRD der in Ordnung ist Qualmt so gut wie nicht, und schon gar nicht im Stand, das ist kein Lanz Bulldog oder so...

Gruß Hendrik

15. #15 papajago, 02.02.2016
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hallo Leute,
    nach nem halben Jahr Abwesenheit melde ich mich zurück mit einem Endergebnis zu den den im letzten Jahr beschriebenen Problemen meines GC.
    Ich habe zwischenzeitlich alle Injektoren + Dichtungen + Glühkerzen tauschen und Injektoren anlernen lassen von meinem Spezi. Letzte Woche war mein Dicker bei ihm und nem Freund in der Werkstatt und da haben sie das Injektorenproblem 4. und 5. Injektor über den Wasserkasten (ausschneiden, zumachen neu versiegeln) gelöst. Sein Kumpel ist aus dem tschechischen und hat ne eigene Werkstatt dort. Dementsprechend läuft er jetzt wieder rund und seit dem InjektorWechsel letzte Woche habe ich auch keinen übermäßigen schwarzen oder blauen Qualm mehr wie im letzten Jahr bzw. vor den Injektorentausch 4 und 5. Weiterhin ist der unrunde lauf ebenfalls beseitigt. Wir haben festgestellt, dass der Bremslichtschalter defekt war, getausch, sauberer lauf ohne Drehzahlschwankungen.
    Den von V8Mann in Verdacht stehenden Kolbenring oder Ventilsitz wegen blauen Qualm konnte mein Spezi ausschließen. Ölverlust konnte ich keinen feststellen im laufe der Zeit.
    Ich hoffe dass er jetzt lange läuft ohne größere Probleme zu machen. Soll heissen, er wird bei mir weiter sein Dasein haben.:daumen:daumen:daumen:tanz:tanz:tanz

16. #16 Eagle Eye, 03.02.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    hallo SEBASTIAN

vielen dank für die aufklärung.
    ich wünsche eine dauerhafte beziehung

:danke

17. #17 papajago, 03.02.2016
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Besten Dank, habt ihr Erfahrung mit der abdeckung bzw. Dämmung bzgl. Kühlungsverhalten der Injektoren 4 und 5 wegen Hitzestau bzw, Kühlung durch wärmestauung? im hinteren Motorbereich?

18. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Ich lasse die Motorabdeckung von Frühjahr bis Herbst (analog Reifenwechsel) wech, im Winter kommt´se wieder drauf (No 5 soll ja nicht frieren ;-)
    Im Sommer bei +30°C ist im hinteren Bereich des I5er nicht mehr viel mit Luftzirkulation, da können die Injektoren schon mal ins Schwitzen geraten.
    Die Motorabdeckung ist eigentlich für nix gut, ausser vielleicht für die Optik - aber wie oft glotzt man(n) schon unter die Haube.

Gruss
    Mik

19. #19 papajago, 05.02.2016
    papajago

papajago Newbie

Vorname:
    Sebastian
    Hi Mik,
    werde ich im Sommer berücksichtigen, gerade auch im Hinblick auf die Langen Strecken die ich dann abspulen muss. Mal sehen obs hilft.
    Danke dir für den Hinweis.:daumen:daumen:daumen

20. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Kann sicherlich nicht schaden, die Motorabdeckung ganz - oder halt im Sommer - weg zu lassen.
    Ich glaube allerdings das Thema wird etwas überbewertet, da die meisten WGs wohl seit ihrer EZ mit den Deckeln herumfahren und deren Injektoren auch nicht alle reihenweise den Hitzetot sterben oder gestorben sind...

Gruss
    Mik

Thema: Rauchzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand Cherokee qualmt vorne

,
  2. Jeep wj diesel qualmt

,
  3. jeep kj rauchbildung kalter motor

,
  4. jeep cherokee 3.0 crd qualmt blau,
  5. Jeep wj schwarzer qualm,