Rauchzeichen nach Starthilfe mit 24V Bitte um Hilfe

Diskutiere Rauchzeichen nach Starthilfe mit 24V Bitte um Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Forum, ich bin Tino, selbständiger Kfz-Meister seit 2013. 35 Jahre alt und bestrebt immer eine Lösung zu finden. Ich komme aus...

1. #1 FZGTCHNKRAMISCH, 15.01.2026
    FZGTCHNKRAMISCH

FZGTCHNKRAMISCH Newbie

Vorname:
    tino
    Hallo Forum,

ich bin Tino, selbständiger Kfz-Meister seit 2013. 35 Jahre alt und bestrebt immer eine Lösung zu finden.
    Ich komme aus Sachsen-Anhalt und bin mit meiner Werkstatt auf einem landwirtschaftlich genutzen Gelände ansässig.
    Meine Forumszeit ist schon etwas länger her. Aber wie das so läuft weiss ich, glaub ich, noch. ^^

Ich hoffe die Vorstellung hier geht in Ordnung. Den Vorstellungsbereich habe ich gesehen, wollte aber nicht 2 Themen gleichzeitig aufmachen. Ich komme aus einer Zeit, da war Traffic teuer und jedes Forum war bedacht, nur möglichst sinnvolle Threads zu eröffnen. ^^

So kam es zu meiner Anmeldung:

Der Landwirt, der sich mit mir die Werkstatt teilt, hat einen Jeep Grand Cherokee WG . Erstzulassung 10.04.2003 Schlüsselnummern 1004 542 , (2,7l Diesel 120kw)
    Nachdem er ihn ein wenig höher gelegt hatte und weitere Arbeiten verrichtete, wollte er starten. Auf Grund der langen Standzeit war aber die Batterie schwach und er holte sein Starthilfegerät, dummerweise noch auf 24V eingestellt, zur Hilfe.
    Defekt war optisch der Sicherungs-und Relaishalter im Fahrerfussraum.
    Er kaufte sich ein Baugleiches Fahrzeug (EZ nur wenige Tage auseinander) und wollte alles defekte einfach quertauschen. Er fing an mit dem Sicherungshalter im Fahrerfussraum. Danach konnte man zumindest schonmal per obd ins Fahrzeug und konnte sehen, welche Steuergeräte nicht mehr erkannt werden und welche Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sind, die das Diagnosegerät noch erkennt und mit denen es kommunizieren kann