Rauchzeichen nach Starthilfe mit 24V Bitte um Hilfe

Diskutiere Rauchzeichen nach Starthilfe mit 24V Bitte um Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Forum, ich bin Tino, selbständiger Kfz-Meister seit 2013. 35 Jahre alt und bestrebt immer eine Lösung zu finden. Ich komme aus...

  1. #1 FZGTCHNKRAMISCH, 15.01.2026
    FZGTCHNKRAMISCH

    FZGTCHNKRAMISCH Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2026
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    tino
    Hallo Forum,

    ich bin Tino, selbständiger Kfz-Meister seit 2013. 35 Jahre alt und bestrebt immer eine Lösung zu finden.
    Ich komme aus Sachsen-Anhalt und bin mit meiner Werkstatt auf einem landwirtschaftlich genutzen Gelände ansässig.
    Meine Forumszeit ist schon etwas länger her. Aber wie das so läuft weiss ich, glaub ich, noch. ^^

    Ich hoffe die Vorstellung hier geht in Ordnung. Den Vorstellungsbereich habe ich gesehen, wollte aber nicht 2 Themen gleichzeitig aufmachen. Ich komme aus einer Zeit, da war Traffic teuer und jedes Forum war bedacht, nur möglichst sinnvolle Threads zu eröffnen. ^^

    So kam es zu meiner Anmeldung:

    Der Landwirt, der sich mit mir die Werkstatt teilt, hat einen Jeep Grand Cherokee WG . Erstzulassung 10.04.2003 Schlüsselnummern 1004 542 , (2,7l Diesel 120kw)
    Nachdem er ihn ein wenig höher gelegt hatte und weitere Arbeiten verrichtete, wollte er starten. Auf Grund der langen Standzeit war aber die Batterie schwach und er holte sein Starthilfegerät, dummerweise noch auf 24V eingestellt, zur Hilfe.
    Defekt war optisch der Sicherungs-und Relaishalter im Fahrerfussraum.
    Er kaufte sich ein Baugleiches Fahrzeug (EZ nur wenige Tage auseinander) und wollte alles defekte einfach quertauschen. Er fing an mit dem Sicherungshalter im Fahrerfussraum. Danach konnte man zumindest schonmal per obd ins Fahrzeug und konnte sehen, welche Steuergeräte nicht mehr erkannt werden und welche Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sind, die das Diagnosegerät noch erkennt und mit denen es kommunizieren kann
    Die Sicherungen sind alle in Ordnung (auch im Motorraum) .
    Das Anlasserrelais klickt aber der Anlasser dreht nicht.
    Das MSG aus dem Spender wird per OBD angezeigt und enthält 7 Fehler.
    Beim ersten Anschalten der Zündung brannte etwas im Kombiinstrument durch.
    Ich habe davon ein Foto gemacht.
    WAs ich nicht verstehe: Warum brennt da etwas durch? Gibt es im Fahrzeug einen Spannungsregler der vlt. jetzt erneuert werden muss ? Wird auf Grund der direkten Verkabelung zur Batterie jetzt der Anlasser und die Lichtmaschine defekt sein ? Die haben ja ungebremst 24 V bekommen Oo :/ . Könntet ihr uns weiter Helfen damit der Hobel wieder in Wald und Flur unterwegs sein kann :)
    Mein Plan war eigentlich alle Steuergeräte , die nicht mehr erkannt werden , einfach vom Spender zu übernehmen, ein Kombiintrument wäre ja auch noch vorhanden, aber ich muss erst wissen, was da durchgebrannt ist. Sonst hauts mir das nächste auch sinnlos kaputt beim nächsten Zündung anmachen.
    Könnte es möglich sein, dass irgendwo im Kabelbaum was durchgebrannt ist?

    greetz Tino
     

    Anhänge:

    XJ_ens gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 15.01.2026
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    6.138
    Vorname:
    Niki&Carly
    Ich hoffe mal das GrannyGuste dazu was sagt, da sie sich damit wirklich auskennt. :peggy

    Wie ich den WG verstehe, habe mich aber nur bisschen reingelesen wegen Freunden von uns, hängt auch da ECU, Wegfahrsperre und Kombiinstrument zusammen. Kombiinstrument hat keinen eigenen robusten Überspannungsschutz und ist am Dauerplus.

    Wenn du quer tauscht dann alles. ECU, Wegfahrsperre, Schlüssel und Transponder. Zündschloss und das dazugehörige wenn man schon dabei ist?!

    Problem ist dass der Kabelbaum was abbekommen haben kann.
    Masseband und Massepunkte gecheckt?
    Der Anlasser kann gut auch einen mitbekommen haben, auch wenn die manchmal sowas aushalten könnten.

    Doof wäre jetzt, ihr habt irgendwo nen Kurzen auf Dauerplus, dann hauts euch wieder was um die Ohren.
    :achselzuck
     
    Granny59 und QZ110 gefällt das.
  3. #3 OffRoad-Ranger, 16.01.2026
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Master

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    375
    Servus,

    das durchgebrannte schwarze Bauteil könnte ein Varistor (Überspannungsschutz) sein. Dieser wird wohl durch anlegen von 24V explodiert sein.
    Einfach mal den zweiten danebenliegenden auf der Platine herumbiegen um zu sehen ob auf dessen Rückseite Bauteildaten aufgedruckt sind.
    Den Anlasser abklemmen, dann läßt er sich mit einer externen Batterie prüfen, ohne die Fahrzeugelektronik ungewollt unter Spannung zu setzten.
    Ohne einem Schaltplan vom Wagen wird man den Fehlern wohl nur durch ahnungsloses Teiletauschen auf die Schliche kommen.
     
    Granny59, QZ110, PlayfulBird und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 FZGTCHNKRAMISCH, 19.01.2026
    FZGTCHNKRAMISCH

    FZGTCHNKRAMISCH Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2026
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    tino
    Hallo und guten Abend !

    zwecks Wegfahrsperre und Schloss/Schlüssel Thematik: Das Tauschen aller dazugehörigen Bauteile stand mehr oder weniger vorab schon fest. Da der WG , der später fahren soll, sowieso schon beim Kauf überall andere Schließzylinder hatte und das soltle wieder einheitlich sein. WFS Programmieren sollte theoretisch auch klappen, mein Bekannter, der das kann, soll da ins Boot geholt werden.

    Zum Bauteil im KI , ja ok , also evtl ein Überspannungsschutz. Das würde dann wohl heißen, dass da noch irgendwas ausser Steuergeräte abgeraucht ist. Das Bauteil brannte durch als der andere intakte Sicherungshalter im Fahrerfussraum getauscht wurde und dann erstmals die Zündung angemacht wurde (ohne 24V, nach dem Desater )
    Ich habe bei Autodata leider keinen Schaltplan hinterlegt. das hätte die Sache defintiv entspannter gemacht.
     
Thema:

Rauchzeichen nach Starthilfe mit 24V Bitte um Hilfe