Rauchverbot in Kneipen u. Gaststätten **13.12.2007**

Diskutiere Rauchverbot in Kneipen u. Gaststätten **13.12.2007** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Na das Volk der Politiker:-). War das jetzt OT?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 BC-KC 4000, 13.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Na das Volk der Politiker:-).

    War das jetzt OT?
     
  2. #22 DieTerMiete, 13.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hmmm, aber der Grund dafür das es verboten wird ist doch der, das ich sonst irgendwelche Raucher, Kneipenbesitzer oder den Staat verklagen kann wenn ich der Meinung bin gesundheitlichen Schaden davon getragen zu haben!

    von daher ist es vom Staat recht weitsichtig das im großen Stil zu verbieten bevor sich alle gegenseitig teuer verklagen!

    oder ist das jetzt Quatsch?
     
  3. #23 catweazle, 13.12.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Wenn das auf freiwilliger Basis basiert, kann sich doch jeder entscheiden, wohin er gehen will, oder? Dann braucht es keine Reglementierung.
     
  4. #24 DieTerMiete, 13.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich weiß nicht!? geht das so einfach ohne Reglrementierung?

    und was ist mit denen die bei den Rauchern arbeiten müssen? ich glaub deswegen ist auch dieses ganze tara...
     
  5. #25 catweazle, 13.12.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    Ich finde es schlimm, dass immer ein Politikum daraus gemacht werden muss. Alles wird per Gesetz geregelt- ist echt nicht nötig.
     
  6. #26 Danieljetzt, 13.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    So seh ich das auch, in allen anderen Ländern kann man das machen was nicht ausdrücklich verboten ist. In Deutschland kann man nur das machen was ausdrücklich erlaubt ist.
     
  7. #27 catweazle, 13.12.2007
    catweazle

    catweazle Holdrio

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pörsi
    War aber nicht immer so.
     
  8. #28 Lohrengel, 13.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    verklagen ist nicht Chriss, denn das ginge nur, wenn einem nicht klar wäre, das rauchen und mitrauchen gesundheitsgefährdend ist. aus diesem grund gab es ja damals die klagen in den usa und nun auch die Aufkleber auf den zig-schachteln. nur ist jedem mittlerweile durch aufklärung hinreichend bekannt, das es schädlich ist in welcher form auch immer. da zieht das argument nicht mehr bei einer klage.
     
  9. #29 DieTerMiete, 13.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hmmm, leider ist das alles nicht immer so einfach!

    Wenn soviele Menschen zusammen leben wollen Bedarf es halt regeln und Gesetze.
    Das siehst du doch schon hier an unserem kleinem Forum! am Anfang sollte alles besser sein als sonst irgendwo und jetzt mußten hier leider schon so viele Diskussionen gestartet werden zu "Admineingrffe" "Themencleaning" usw. usw. und inzwischen ist kein großer Unterschied mehr zu "anderen Foren"

    Sorry ein anderer Vergleich viel mir gerade nicht ein. ;-)
    aber ich hoffe es wird klar.


    Gruß....
     
  10. #30 Lohrengel, 13.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    mal OT... bist du unzufrieden mit dem Führungsstil des Forums ?
     
  11. #31 DieTerMiete, 13.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Warum nicht? wenn ich in einer Kneipe arbeiten muß und ich ständig eingequalmt werde ist das sehr wohl gesundheits schädlich! und ich kann nichts dagegen machen.


    @Veit,
    wie schon gesagt, ich hatte keinen anderen Vergleich zur Hand ;-) wenn ich nicht zufrieden wäre würde ich nicht schreiben! ;-)
     
  12. #32 Lohrengel, 13.12.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    du musst nicht in einer kneipe arbeiten. das ist der kleine unterschied. da lässt uns der staat noch freie hand das wir uns einen job suchen können, der uns zusagt.

    Aber ich verstehe schon was Du damit meinst. Im umkehrschluss müsstest Du dann aber auch den Friseursalons verbieten mit Tönungen, Bleichmitteln etc. zu arbeiten, denn auch dieses Zeugs ist gefährlich und es ist kein Einzelfall das eine Friseurin ihren Job deshalb nicht ausführen kann.

    Ich meine damit, wo ist der Anfang und wo das Ende ? Dann müsste der Staat ALLES überwachen.
     
  13. McFly

    McFly ....

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Wenn ich in einer Kneipe arbeite,bin ich mir vorher drüber bewusst das dort geraucht wird.
    Ansonsten kann ich mir immer noch eine Kneipe suchen,die als Nichtraucherrestaurant ausgezeichnet ist.

    Aber ist ja jetzt eh alles zu spät,die Gastronomie wird sich bedanken für den genialen Einfall unser Politiker.

    In öffentlichen Gebäuden wie Ämtern,Flughäfen,Banhhöfen und so weiter,könnte ich das ja verstehen.Aber nicht in Kneipen,Discotheken und ähnlichen Einrichtungen.Das sollte jedem Besitzer selber überlassen bleiben und nur ein Hinweis am Eingang stehen wie "Vorsicht,hier wird geraucht" oder "Dies ist ein Nichtraucherlokal".
    Bleibt dann jedem selbst überlassen ob er eintritt oder nicht.

    Das zum Thema mündige Bürger! :uahh
     
  14. #34 DieTerMiete, 13.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    wer weiß was in ein paar Jahren ist!?

    Aber was ich oben Geschriebenhabe ist jetzt nicht unbedingt meine Meinung, ich hatte mich nur gefragt wie das alles mit dem Rauchverbot entstanden ist.

    In den USA wo ja angeblich alles besser ist und von vielen hier so hoch gelobt wird ist es doch noch schlimmer mit noch komischeren Gesetzen und viel komischeren Klagen :verrückt
    eigentlich schade, weil es dort drüben echt geil ist!
     
  15. #35 Wildwater, 13.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Bei uns in Österreich wird auch an einem Rauchverbot in Gaststätten gebastelt. Derzeit sieht es so aus, dass eine Kneipe Nichtraucherbereich und Raucherbereich trennen muss. Irgendwo gibt es noch eine Regelung über die Grösse des NR Bereiches. Wenn das Lokal nun zu klein ist, dann wird es dadurch zum NR Lokal. Oder so irgendwie in der Art.

    Ich selbst gehe lieber in den NR Bereich, da ich sehr wenig (ca. eine Zigarre pro Quartal) und meist im Freien rauche. Wenn wir aber mit der Familie essen gehen, dann im Raucherbereich, da es auch einige Raucher gibt. Wenn dort eine ordentliche Be- und Entlüftung eingebaut ist, dann stört das nicht weiter. Anders sieht es aus, wenn die Be- und Entlüftung nicht ausreichend ist. Dann stört mich der Qualm auch, und das Probelm mit den verqualmten Kleidern wurde auch schon erwähnt.

    Hier gibt es auch ein Kino in dem geraucht wird - ausser bei Vorstellungen die in erster Linie für Kinder gedacht sind. Da ist es dann extra im Programm ausgewiesen.

    ww
     
  16. #36 Nordmann, 14.12.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das ist eine Einschränkung Meiner Persönlichen Freiheit ! Die Mir eigentlich das Grundgesetz Garantiert! Aber mal im Ernst! Ich find des Einfach Blöd das einem Kneipenbesitzer das Rauchen in Seinen Eigenen Räumen Verboten wird!
     
  17. #37 outdooruwe, 14.12.2007
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Wir Nichtraucher sind auch jahrelang gezwungen gewesen mit zu rauchen jetzt sind die Raucher mal drann nicht zu rauchen.

    Ich weiß jetzt kommt gleich wieder DICH HAT KEINER GEZWUNGEN INS LOKAL ZU GEHEN.
    Aber es zwingt ja auch keiner die Raucher INS LOKAL ZU GEHEN...
     
  18. #38 gurukaeng, 14.12.2007
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Persönliche Freiheiten hören da auf, wo andere geschädigt werden. :tuscheln
     
  19. #39 Eagle Eye, 14.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten

    aber:
    ich darf nichtmal rauchen, wenn kein anderer da ist.
     
  20. #40 gurukaeng, 14.12.2007
    gurukaeng

    gurukaeng Jeeper

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    ein sehr häufiger Fall in der Gastronomie...
     
Thema:

Rauchverbot in Kneipen u. Gaststätten **13.12.2007**

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.