Rattern an der vorderachse

Diskutiere Rattern an der vorderachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen hab mal wieder ein problem mit meinem zj 95 5,2 nach einigen mängeln die ich behoben habe kommt gleich das nächste der wagen...

  1. #1 Daniel123, 26.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    hallo zusammen hab mal wieder ein problem mit meinem zj 95 5,2

    nach einigen mängeln die ich behoben habe kommt gleich das nächste
    der wagen läuft eigentlich super bis man in die erste rechtskurve fährt dan fühlt es sich an als ob eine unwucht im reifen wäre und man hört ein rattern dass so schnell nicht mehr weg geht verschwindet aber auch irgend wann wieder. an manchen tagen ist es garnicht vorhanden die achsmanschetten habe ich kontrolliert auch sonst finde ich als leihe nichts
    es ist kein klickgeräusch wie in den videos anderer beiträge sondern ein richtig dumpfes rattern auch ist mir aufgefällen dass er ab 140 km/h stark brummt.
    langsam kommt mir der wechsel vom ford Explorer zum ZJ als fehler vor

    hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg daniel
     
  2. #2 Mike 63, 26.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Prüfe mal ob das Rad Spiel hat ....

    1X horizontal
    2X Vertikal

    ich vermute aus der Ferne evt Radlager oder aber das Gelenk hinterm
    Radlager der Antriebswelle.

    Gebe mal bitte Bescheid was das oben beschriebene gebracht hat.....
    evt lege dich mal unters Auto und hebel mal mit einem Mntiereisen oder
    kleiner Brechstange neben der Gummimanschette bei angehobenem Rad...
    den sollte sich evt zeigen was defekt ist.



    Gruß Michael
     
  3. #3 Daniel123, 27.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    danke für die ratschläge werd ich gleich probieren
     
  4. #4 Daniel123, 27.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Habs jetzt getestet und kann nichts finden die Radlager sind ok auch das Lager habe ich mit einer Brechstange kontrolliert und nichts gefunden komisch ist auch dass das Problem heute nicht vorhanden ist auch nach scharfen rechtskurven nichts
    verstehe nicht was dass sein soll es taucht plötzlich auf und ist genauso schnell wieder weg
     
  5. #5 MsGrand59, 27.05.2012
    MsGrand59

    MsGrand59 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    willu
    heii
    wo kommt das problem auf auf?? also wen du ihn so niderturig fährst??
    haben das selbe problem beim 5.9er und noch nicht raus... leider... er machst so beim Bereich wen du nicht viel gas gibst und im Drehmoment fährst.. aber eben auch bei 130KmH leichte ratren.. (an den reifen kans nicht Ligen.)
    danke um Hilfe
     
  6. #6 Daniel123, 27.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Das ist genau das gleiche hatte auch erst die Reifen in verdacht keine ahnung was es ist will nicht unbedingt in die werkstatt weil genau da hat er es wahrscheinlich wieder nicht
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Schon mal das Diff. geprueft?
     
  8. #8 Daniel123, 28.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    das vordere bis jetzt noch nicht
     
  9. #9 Daniel123, 28.05.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hab den Fehler jetzt gefunden ist doch die Antriebswelle die Manschette hat an der Oberseite genau in einer Falte einen langen riss ist wohl trockengelaufen leider hab vorher nur von unten geschaut war nichts zu sehen heute bei eingeschlagener Lenkung hat mans gesehen
     
  10. #10 Mike 63, 30.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn das ganze Fett rauß gekommen sein sollte kann man das nicht übersehen....

    sonst stecke einfach mal den Finger rein und fühle ob noch Fett drin ist...

    Abhilfe wenn es erst kurze Zeit defekt ist ....

    Gelenk reinigen und neu Fetten mit neuer Manschette geht ratz fatz.


    Gruß Michael
     
  11. #11 Daniel123, 02.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    es ist nicht viel Fett rausgekommen nur oben ganz leicht wenn man den Finger reinstekt ist aber auch nicht viel Fett drin wenns aber beim fahren schon geräusche macht wirds wohl schon defekt sein oder liegt das nur an der fehlenden schmierung?
     
  12. #12 SittingBull, 04.06.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du kannst natürlich die Welle erstmal ausbauen, ne neue Manschette ordern und die defekte Manschette ersetzen. Problem: durchs trockenlaufen könnte das Gelenk der Welle einen Schuss abbekommen haben - dann musst du zu Plan B wechseln und dir ne neue Antriebswelle mitsamt Manschette und Fettfüllung - z.B. bei mnf.de im shop unter Artikel# 54047 bzw. #54039 besorgen.

    Beim derzeitigen Komplett-Preis einer Antriebswelle käme für mich Plan B in Betracht.
     
  13. #13 smueller2604, 04.06.2012
    smueller2604

    smueller2604 Member

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Das gleiche habe ich auch gehabt. Habe mir zich Stunden Arbeiten gemacht und versucht das Gelenk zu reparieren und am ende....??? Nach ein paar Tagen hat es wieder geknackt! Also nimm den Hammer und hau auf dein Sparschwein. Dann nimmst du dir 78€ aus den Scherben und kaufst z.b. hier eine neue Antriebswelle www.kts.de. Einbauen ca. 1h und die Welt brummt wieder :genau
     
  14. #14 Daniel123, 04.06.2012
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    hab jetzt eine neue Manschette und neues fett drin bis jetzt keine geräusche hoffe das bleibt so
     
Thema: Rattern an der vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rattern an der vorderachse in rechtskurven touran