RATTEN

Diskutiere RATTEN im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ist die Handwerkskammer zum Ersatzplan verpflichtet oder geht das auch wider nur mit Gewalt ??? Wir haben selbstverständlich auch schon nach...

  1. #21 Eagle Eye, 02.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    habe eben mal mit den kollegen der handwerkskammer gesprochen.
    also, der stift sollte sich in dem vorliegenden fall auf jeden fall mit der zuständigen kammer auseinander setzen.
    wird sicherlich die IHK sein.
    die schauen sich den betrieb an und entscheiden dann.
    sollten sie aufgrund der vorliegenden mängel sofort reagieren und ihm die ausbildungsbefugnis entziehen, trägt die kammer auch sorge, dass ein ersatzbetrieb gefunden wird.

    ansonsten gilt:
    selbst einen anderen betrieb suchen, der auch entsprechend ausbildet und kündigen.
    letzteres ist definitv der unkomplizierteste weg.

    man darf nicht vergessen, dass ein besuch der kammer erstmal sehr unangenehm für den betrieb ist.
    der besuch sollte schon erfolgreich sein. denn sonst ist kein handlungsbedarf gegeben und der stift hat noch weniger zu lachen.

    ist klar, oder ? sonst könnte ja jeder, der grad mal etwas unzufrieden mit seinem chef ist, jeden laden still legen lassen.

    erkundige dich, welche kammer zuständig ist und bring den fall mal auf den tisch.
    das kann im vorfeld auch jemand machen, der nicht unmittelbar betroffen ist.
     
  2. #22 jeeptom, 02.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom



    Die betroffene Auszubildende ist schon seit einiger Zeit mit der IHK im Gespräch. Der "Chef " ist auch bei der Handwerkskammer bekannt, aber scheinbar möchte niemand der IHK Mitarbeiter näheren Kontakt zu der Person. Die werden schon wissen warum.
    Nach jeden Besuch der IHK Mitarbeiter in der Firma ist ja auch alles in Ordnung.
    Der "Chef" behauptet das Gegenteil und die IHK gibt sich damit zufrieden.

    Heute hat der betroffene Lehrling die letzten Abmahnungen der Berufschullehrerschaft vorgelegt, die haben sich schief gelacht über die Gründe der Abmahnungen.

    Einen neuen Ausbildungsplatz, der in die gleiche Richtung ausbildet, zu finden ist schwer. Zumal so kurz vor der Prüfung, da möchten die Betriebe lieber Ihre eigenen Auszubildenen bei der Prüfung glänzen sehen.
     
  3. #23 jeeptom, 02.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ach so.........wegen den Ratten:


    Ich habe heute morgen bei dem Ordnungsamt angerufen.
    Geht die nix an, Kreisverwaltung ist zuständig.
    Ich habe die Kreisverwaltung angerufen.
    Geht die nix an, Kreisveterinäramt ist zuständig.
    Dort habe ich niemanden erreicht weil alle Zuständigen weg waren. :grübel
    Also beim Stadtveterniäramt angerufen.
    Die sind nicht zuständig, nur wenn unmittelbar Lebensmittel betroffen sind.
    Ist ja beim Baumarkt nur bedingt der Fall.
    Schlussendlich habe ich noch bei der Kommunalpolizei vom Kreis jemanden erreicht der mal schauen will.

    :monk:monk:monk


    Irgendwie komm ich mir verarscht vor.
    Bis die Beamten in die Gänge kommen sind die Ratten eines natürlichen Todes gestorben.
     
  4. #24 Wildwater, 02.02.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Aber nur die aktuelle Generation. ;-)

    ww
     
  5. #25 jeeptom, 03.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom


    von den Ratten oder den Beamten :-):-):-)
     
  6. #26 jeeptom, 07.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Der Lehrling ist jetzt krankgeschrieben. Der Chef ist sauer und bietet einen Aufhebungsvertrag an. Das haben wir natürlich abgelehnt. Und nächste Woche haben wir einen Anwaltstermin zur Beratung.
    Die IHK macht nix, keiner will da so richtig zuständig sein. Die wollen das Problem warscheinlich aussitzen. :pfeiffen

    Jetzt hat noch eine Mitarbeiterin gekündigt, die mit den "Launen" vom Chef nicht einverstanden ist. Und ausserdem soll der Chef den Spind von unserem Lehrling geöffnet und geleert haben. Letzteres ist aber nur ein unbestädigtes Gerücht.

    Mal sehen wie es weiter geht. ???


    Unterdessen schreiben wir fleißig Bewerbungen.


    :ciao
     
  7. #27 jeeptom, 20.02.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Mittlerweile war endlich mal jemand wegen der Ratten da. Ordnungsamt und Gesundheitsamt. Jetzt wird ein neuer Kammerjäger bestellt.


    Unserem Lehrling gehts immer schlechter, seit einer Woche arbeit er wieder. Der Chef hat die Krankenkasse angerufen und diese haben mit Vertrauensarzt gedroht.
    Jetzt fängt das Mobbing richtig an. Keine Schikane wird ausgelassen.
    Am Montag morgen ist wieder Anwaltstermin. :vertrag
     
  8. #28 BlackCrow, 21.02.2009
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Vertrauensarzt iss keine drohung...........................mein ex-chef hat das auch mal verlangt, der dachte auch er könnnte die leute so unter druck setzen..............................da hat er sich aber geschnitten.

    So einem termin kannste ganz locker entgegen sehen................nimm nen schrieb von deinem hausarzt mit und gut.

    gruß:ciao

    andy
     
  9. #29 Morphine, 21.02.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    mach dir mal nicht so viele sorgen wegen dem vertrauensarzt....
    es ist ein arzt und nix anderres,er arbeitet ja nicht für den arbeitgeber..

    der arzt wird bestimmt feststellen das durch das ganze mobbing und umstände sich psychiche probleme einstellen oder können...
    der wird ganz schnell reagieren,grad bei jungen leuten.
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Meine Firma meinte auch mal mich dahin schicken zu müssen...
    Mein Hausarzt hat ein Formular ausgefüllt, ich habe dem Vertrauensarzt gesagt was passiert ist und das Ding ist für meine Firma nach hinten los gegangen....
    Ich Arbeite da immer noch und der Meister der meinte mich versuchen abschiessen zu müssen ist weg...
     
  11. #31 Morphine, 22.02.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    ich sehe das mal so,jemand der blau machen will und muss zum vertrauensarzt hat natürlich angst davor,verständlich,verständlich ist es auch für den arbeitgeber das er den weg einschlägt.
    er muss sich absichern und sich schützen,schliesslich fehlt ja jemand und es hängt irgendwo....
    wenn jemand wirklich was hat,stellt der arzt es fest oder überweist weiter und weiter und weiter und es gibt ein gutachten darüber...davor muss sich keiner drücken oder angst haben im betrieb.es sei den er hat wirklich nix ausser faulerrittis..aber da hab ich bisher nur 2 menschen kennengelernt in meinem freundeskreis die das mit 31 und 38 in frührente geschaft haben...:verrückt

    ich musste auch schon diesen weg gehen und hab erzählt bekommen von meinem vertrauensarzt,wenn sie so weiter machen sind sie irgendwann querschnittsgelähmt,ich empfehle ihnen sofort die arbeit aufzugeben.
    diese empfehlung ging dann auch an meinen arbeitgeber weiter....gut ich musste damals meinen arbeitsbereich wechseln..:argh...
    aber dafür sitzen jetzt alle meine kollegen auf 3000 € teuren stühlen mit allem schnick schnack und ich hab ein stehpult irgendwo noch stehen...

    das will ich damit sagen,ich schätze hier niemand so ein das er sich vorm vertaruensarzt drücken muss.....:nö
     
  12. #32 Joschek, 23.02.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    sollte der spind tatsächlich aufgebrochen worden sein,
    kannste ruhig mal die polizei verständigen...
    das darf er nämlich nicht so ohne weiteres!
    außerdem: wenn nun was fehlt, ist er dran wegen diebstahl...
     
  13. #33 Eagle Eye, 23.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    nene, so einfach ist das mit dem diebstahl auch nicht.
    alles scheisshaus-parolen.

    erstmal kommt es auf die größe und die organisation der firma an.
    so´n kleiner fummelbetrieb macht eh was er will.
    je größer der betrieb, desto höher der schutz für die angestellten.

    azubi haben eh einen besondern schutz.
     
  14. #34 jeeptom, 02.03.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Update:

    Unser Azubi ist nach einer Woche arbeiten wegen dem Mobbing jetzt wieder vom Hausarzt zwei Wochen krankgeschrieben.

    Erwartungsgemäß hatte sich die Krankenkasse wieder gemeldet und einen
    Vertrauensarzttermin mitgeteilt. Der Termin war heute.
    Jetzt ist unser Azubi vom Vertrauensarzt 4 Wochen krankgeschrieben. :vertrag
     
  15. #35 Eagle Eye, 02.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    :verrückt was eine beknackte regelung.

    der soll arbeiten gehen und die sollen seinen chef 4 wochen krank schreiben.

    schon mal bei nem anwalt gewesen ??
    der junge hat ein recht auf ausbildung
     
  16. #36 jeeptom, 02.03.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Wie so manch andere Regelung in Old Germany. :monk


    Unser Anwalt hat Sie (der Azubi ist ein Mädchen) vor zwei Wochen erstmal wieder arbeiten geschickt. Aber der Chef tut alles um sie loszuwerden, eine geregelte Ausbildung ist zur Zeit unmöglich und hat auch in der Vergangenheit nicht wirklich stattgefunden.
    Der Anwalt hat die IHK aufgefordert, einen neuen Ausbildungsplatz zu finden oder den Chef auf seine Ausbildungsverantwortung hinzuweisen.
    Die IHK tut aber nix und sucht Ausreden.

    Als neustes hat der Chef unserem Azubi die ärztlich verordneten Krankheitstage als Fehlstunden vom Lohn abgezogen.

    Nach einem Anruf bei der IHK habe die auf einen Anwalt verwiesen. :verrückt
    Morgen ist wieder Anwaltstermin.



    :motz Am liebsten würde ich mal eine Probefahrt mit meinem Jeep in dem Laden machen. :keule:
     
  17. #37 Eagle Eye, 02.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten

    das ist eine frechheit.
    immerhin zahlt man da gebühren.

    das entwickelt sich wie ein gefundenes fressen für die presse.
    schick mal ne mail an pro sieben, sat eins etc..
     
  18. #38 nachtmann67, 03.03.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Das mit den Sendern wollte ich Gestern auch schon vorschlagen ..... EIn Versuch wäre es doch wert oder ??????

    Grüssle PIT
     
  19. #39 jeeptom, 03.03.2009
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Hmmm, ich kenne jemand beim Hessischen Rundfunk :grübel
     
  20. #40 Eagle Eye, 04.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    der HR ist dafür zu seriös.
    da musst du schon an einen privaten sender ran.
    die suchen doch nach solchen szenarien.

    oder die bild-zeitung
     
Thema:

RATTEN