Rapsöl im WG/WJ 2,7 Bj. 2004 fahren

Diskutiere Rapsöl im WG/WJ 2,7 Bj. 2004 fahren im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo und noch ein schönes Weihnachtsfest! Ich wollte mal nachfragen ob es noch andere Jeep Fahrer gibt die ihren WJ mit Rapsöl(max. 50:50 )...

1. #1 Waldmann, 26.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Hallo und noch ein schönes Weihnachtsfest!

Ich wollte mal nachfragen ob es noch andere Jeep Fahrer gibt die ihren WJ mit Rapsöl(max. 50:50 ) fahren und was sie da an Erfahrungen gemacht haben!:danke
    Ich fahre meinen jetzt seit 125000 km mit wechselnden Mischungen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht!

2. #2 GrannyGuste, 26.12.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Erklär das doch mal näher... :grübel

3. #3 Papakalli, 26.12.2013
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    hmmm wenn ich die preise so sehe kommt doch das selbe raus oder?
    dann noch die sauerei beim einfüllen,und das für 5 cent ersparniss?

und wie sieht es bei der rauchentwicklung aus,rapsöl müsste doch stärker qualmen und dann die kats verstopfen oder nicht?

4. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Das fahren mit Rasöl ist nicht Ohne problem, erstens braucht man eine vorwärme system so dass die Raps Öl fliest wie Diesel, ist dicker dann Diesel, merkt man mehr in Winter beim starten besonders.

Nicht jeder Dichtungs Material ist standfest gegen Bio Kraftstoff und bin ich nicht sicher ob da gibt eine Gesetzt wegen Mineral Öl Steuer ?

Wichtiger Hinweis aus Wiki; Aufgrund seiner höheren Viskosität, die bei sinkender Temperatur noch weiter ansteigt, erhöht sich der Durchflusswiderstand in den Kraftstoffleitungen, der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen gegenüber dem von Dieselkraftstoff. Manche Einspritzsysteme wie Commonrail oder Pumpe-Düse arbeiten daher mit Pflanzenöl außerhalb ihrer Spezifikation, was zu abnormalen Verschleiß bis hin zu Totalausfällen führen kann.

5. #5 Waldmann, 27.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

Hallo und einen guten Tag.

Nun das ist recht einfach zu erklären. Ich habe 2007 den Granny gekauft und habe sofort damit angefangen Rapsöl im Tank zu zumischen.

Zuvor hatte ich einen Ford Ranger,der auch mit dieser Mischung gelaufen ist.

Erst waren es immer nur einige Liter auf die Füllung (Aldi/Lidl usw.)aber das habe ich immer weiter gesteigert bis ich (nur im Sommer!) auf bis zu 50% gekommen bin.

Der Wagen hat jetzt 160000km runter und läuft wie ein Uhrwerk. Keinerlei Probleme mit der Zündung und oder mit dem Kat. Auch keinerlei stärkere Rauchentwicklung ist feststellbar und mein Verbrauch ist mit etwa 9,7 l auf 100km auch in Ordnung, oder nicht?:genau
    Ich bezahle hier bei einem Händler so etwa 35ct/l weniger für das Rapsöl als für Diesel.

6. #6 Waldmann, 27.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

Deswegen mische ich das Öl ja dem Diesel zu! Und nur im Sommer mit einer höheren Dosierung.
    Reines Rapsöl hat NICHTS mit Bio-Diesel zu tun. Bio-Diesel ist sehr aggressiv gegen viele Materialien die in einem Motor und in den Systemen verbaut sind!
    Das Öl ,welches ich zumische, ist eigentlich ganz normales Speise Öl!

Es ist NICHT verboten Rapsöl zu Zwecken des Antriebes von Verbrennungsmotoren zu tanken!
    Ein Problem ergibt sich wenn man das Öl mit dem Diesel außerhalb des Fahrzeugtanks mischt! Dann begeht man ein Steuervergehen!

7. #7 Waldmann, 27.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

Ich spare so etwa 35 ct/l beim Rapsöl!

Und seit 2007 fahre ich OHNE jegliche Probleme!

Nur wenn ich zum TÜV muss dann fahre ich vorher min. 2 Tankfüllungen reines Diesel, hat mir der Ing. so geraten, wegen des Abgastests!:peggy

8. #8 Mick Fiwi, 29.12.2013
    Mick Fiwi

Mick Fiwi Member

Vorname:
    Mike
    Grade wegen des Abgastests brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Beim Diesel wird die Trübung des Abgases gemessen, die bei der Verwendung von PÖL geringer ist.

Was mir bei der Verwendung von Pöl in meinem Dicken kritisch erscheint ist die (von mir vermutete) Quälerei der HD-Pumpe. Schließlich ist das Rapsöl selbst in Supermarktqualität doch etwas zähflüssiger als Dino.... :huch

9. #9 Mick Fiwi, 29.12.2013
    Mick Fiwi

Mick Fiwi Member

Vorname:
    Mike
    Mittlerweile auch nicht mehr. Im Energiesteuergesetz vom 15.7.2006, welches das Mineralölsteuergesetz abgelöst hat, wird auch die Besteuerung von pflanzlichen Ölen festgelegt. Man bezahlt ja für z.B. im Supermarkt gekauftes Rapsöl bereits Energiesteuer.

10. #10 Waldmann, 29.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

Moin, das ist ja mal was positives!
    Ich habe bis jetzt immer im Auto Tank gemischt!:pfeiffen
    War aber immer ein rechter Kraftakt den Granny nach dem Betanken zu schütteln! :help

11. #11 Waldmann, 29.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Zu der HD-Pumpe habe ich mich versucht schlau zu machen als ich mit dem PÖLen, im Granny, anfing.
    Die Aussagen der verschiedenen Werkstätten und Fachleute waren derart unterschiedlich das ich es einfach versucht habe.
    Der 2,7 des Granny ist einfach noch "primitiv" genug um das Treibstoffgemisch zu verdauen sagte mir der Meister meiner Freien Werkstatt (Kawasaki und VW).
    Wie schon geschrieben fahre ich den Wagen nun schon seit 2007 mit diesen Mischungen und es ist absolut nichts zu bemängeln!

12. #12 GrannyGuste, 29.12.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Also es ist so, das für den ML 270 CDI Umrüstsätze für PÖL angeboten werden, mit Vorwärmung und dem ganzen Schickimicki. Das verdauen des PÖL für den 2.7er Motor sehe ich als nicht problematisch an.

Was mich hier stutzig gemacht hat Waldmann, ist, dass du keine Kraftstoffvorwärmung benutzt. Deswegen auch meine Antwort mit "erklär das mal". Bei einem Gemisch von 50:50 sollte die Temperatur des Sprit schon etwa 60°C betragen um die Viskosität von normalen Diesel herzustellen. Daraus resultiert auch eine bessere Verbrennung, weil der Sprit besser zerstäubt wird. Das alte CR-System, wie es bei unseren 2.7ern verbaut ist, hat ja nun doch nicht soo immens hohe Einspritzdrücke (180 bis 1350 bar), wie die neuen CR2-Systeme (250 bis 1600 bar).

13. #13 Waldmann, 29.12.2013
    Waldmann

Waldmann Jeeper

Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

Tatsache ist aber das ich einen ganz normalen 2,7l Diesel fahre.
    Ohne Umbau und ohne Probleme.
    Auch bei meinem Ford und davor auch in meinem 5er(525er) hat da das fahren mit PÖL Anteilen zu keinen Problemen geführt.
    Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir den aktuellen Granny zu kaufen. Aber in Anbetracht der Genügsamkeit meines jetzigen, sind das schon einige Überlegungen mehr die ich da so anstelle!

14. #14 Mick Fiwi, 29.12.2013
    Mick Fiwi

Mick Fiwi Member

Vorname:
    Mike
    Ich hab das bei Reihen- und Verteilerpumpe auch ohne Umbau gemacht. War bis auf eine Fehlbedienung problemlos. Mit den Hochdruckpumpen fehlt mir der Mut... :traurig2

Thema:

Rapsöl im WG/WJ 2,7 Bj. 2004 fahren