Rancho Blattfedern

Diskutiere Rancho Blattfedern im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hat der CJ überhaupt einen PH?:nachdenklich

  1. #61 Darkstar, 23.09.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Hat der CJ überhaupt einen PH?:nachdenklich
     
  2. #62 SCHMOLLI, 23.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    meines wissens nach hatten die keinen.

    erst die baureihe YJ
     
  3. #63 Darkstar, 23.09.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    So habe ich das auch in Erinnerung.
     
  4. #64 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Welche anderen Achsen? Statt den alten AMC Narrow Track Achsen (Standard im CJ von 1976-1981) wurden die neueren, aber ebenfalls originalen AMC Wide Track Achsen (1992-1986) verbaut. Natürlich passend zum Rahmen, der von einem 1986er Modell stammt. Rahmen und Rancho Fahrwerk kommen vom selben Vorbesitzer und haben dort problemlos gepasst.

    In welchem Bild siehst du, dass die oberen Schäkel-Aufnahmen versetzt wären? Ich kann mir das nicht vorstellen. Sämtliche Aufnahmen müssten eigentlich original sein. Da ist nix umgebaut worden.
     
  5. #65 Eagle Eye, 23.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten

    was jetzt auch egal ist, ist ja eh keiner drin. ;-)

    aber es hätte ja sein können.

    anscheinend muss es so sein.
    weil alle möglichkeiten, die bisher angesprochen worden sind, nicht fruchten



    @4MOTION
    dein umbau beschreibt, das andere BREITERE achsen verbaut worden.
    daher die vermutung, dass bei breiteren achsen die federaufnahmen der achsen weiter aussen sitzen und deshalb die "flucht" der federn nicht mehr stimmig ist.

    evtl. solltest du die achsen mal miteinander vergleichen.
    oder die rahmen.

    irgendwoher muss der unterschied ja kommen.

    ansonsten tausch doch mal die federn links / rechts
     
  6. #66 Darkstar, 23.09.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Einfach mal breite Federaufnahme am Rahmen messen und beite der Aufnahmen an der Achse. Wenn da schon was nicht stimmt.
     
  7. #67 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich kann mit dieser Aussage nicht viel anfangen, denn es wurden definitiv original CJ Achsen verwendet. Wie gesagt hat AMC von 1982-1986 die breiteren Achsen verwendet, aber der Rahmen und die Aufnahmen blieben unverändert.
     
  8. #68 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab jetzt mal verschiedene Punkte der vorderen Blattfedern abgemessen.

    Außenkante Blattfeder zu Blattfeder - direkt bei den Schäkel ... 76 cm
    Außenkante Blattfeder zu Blattfeder - direkt bei der Achse ... 75,5 cm
    Außenkante Blattfeder zu Blattfeder - direkt bei der Rahmenaufnahme ... 74,5 cm

    Da die Schäkel wirklich ziemlich schräg nach außen sehen, sind die unterschiedlichen Werte kein Wunder. Können vielleicht sogar die zu stark zusammengezogenen Schäkel selbst schuld sein?

    Vielleicht kann mal ein anderer CJ Besitzer nachmessen, damit ich vergleichen kann. Bei den hinteren Blattfedern ists nicht ganz so schlimm, aber sie stehen auch leicht nach außen. ASP hat sich die Fotos angesehen und glauben, dass möglicherweise sogar YJ Schäkel verwendet wurden.
     
  9. #69 YJUMPER, 23.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Und das war ja auch meine Vermutung:vertrag

    Man kann diese sicherlich durch anbrummen auf Maß bringen, aber sie verlieren damit ihren Zweck:vertrag
     
  10. Raptor

    Raptor Guest

    Was ist jetzt aus dem Federproblem geworden. :???

    Nur mal so, aus Neugier.:grübel


    Oder ist jetzt eine Postkutsche damit unterwegs. :happy
    Gruß Udo
     
  11. #71 4motion, 07.10.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab von ASP Eberle neue Schekel erhalten. Hatte leider noch keine Zeit bzw. keinen freien Termin in der Werkstatt. Dort wird alles aufgeschraubt und die Blattfedern, Aufnahmen usw. kontrolliert.

    Ich geb bescheid, wenn ich genaueres weiß.
     
  12. #72 4motion, 05.11.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Der Jeep steht seit Montag in der Werkstatt. Es ist unglaublich, was von meinem damaligen Restaurator alles falsch gemacht wurde. Ich hab heut fast nicht glauben können, was alles zu diesen schiefen Achsen und den anderen Problemen führte.

    •Die ASP Schekel (auch die Ersatzlieferung) für den CJ sind einfach eine Spur zu breit. Außerdem fehlten die Metallhülsen (oder heißen sie Distanzhülsen?), die eigentlich dafür sorgen sollen, dass die Schekel stabil sind und nicht zu stark zugeschraubt werden können, wie das bei mir der Fall war.

    •Statt den langen Bolzen wurden an den hinteren Schekeln anscheinend die kurzen Bolzen von vorne verwendet (obwohl vorne die korrekten verwendet wurden). Man musste somit viel weiter zudrehen, damit die selbstsichernden Muttern überhaupt greifen.

    •Anscheinend wurde die Blattfedern zuerst an den inneren Aufnahmen und der Achse befestigt und erst zum Schluss an den Schekeln, was dazu führte, dass die Blattfedern unter Spannung schief befestigt wurden.

    Mein Mechaniker hat seinen Augen nicht glauben können. Sowas darf einen Menschen, der von sich behauptet, dass er seit über 25 Jahren Jeeps restauriert, nicht passieren. Der nächste Schock kam beim wechseln des Tankgebers. Für die Befestigung des Tanks an der Hecktraverse wurden normale Schrauben verwendet. Kein Problem beim Einbau, da damals die Karosserie noch nicht drauf war, aber unmöglich beim Abbau des Tanks, da man zu den Schrauben dazukommt. Diese mussten weggeflext werden, um überhaupt den Tank abbauen zu können.

    Das Massekabel des Tanks wurde unsachgemäß befestigt, was zu den Problemen und Ausfällen mit der Tankuhr führte. Durch Zufall wurde entdeckt, dass das Kupplungsgestänge nicht fest geschraubt und ziemlich lose und das der hintere Bremsschlauch ständig am Endtopf ankam. Die hintere, linke Bremse funktionierte überhaupt nicht.
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Hallo

    Was er so in 25 Jahren noch alles verpfuscht hat ? :grübel der Restaurator :verrückt :tj

    Deswegen können viele CJ nur mit 80 km/Std. gefahren werden und brauchen die ganze Fahrbahnbreite um geradeaus zu Fahren.

    Die sind alle von dem Restaurator :keule: mit seinen 25 Jahren ERFAHRUNG durch Resauriert worden.

    Das Mußte ich jetzt mal loswerden.
    Aber jetzt kannst du deinen CJ wenigstens beim Fahren genießen. :drive
    Viel Spaß und gute Fahrt. :ciao

    Gruß Udo
     
  14. #74 4motion, 06.11.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen und bin nach Ausbau der Achsen die Teile durchgegangen. Es waren nicht, wie ich gestern fälschlicherweise informiert wurde, das Fehlen der Distanzhülsen, sondern das Federbuchsenset als ganzes war zu schmal, da statt der Version für HeavyDuty Shekel die Version für die original CJ Schekel war.

    Ich bin jetzt jedenfalls sowas von Pleite, aber wenigstens geht alles. Momentan. Ich möcht gar nicht mehr viel drüber nachdenken. Hoffentlich haben die ganzen Probleme endlich ein Ende.

    PS: Ein kleines neues Problem ist bereits aufgetreten. Seit der Reparatur wackelt die Tachonadel zwischen 0-50 kmh extrem, während sie vor der Reparatur ganz ruhig ging und nicht unruhig schwankte. Was kann das sein ... wie löst man das?
     
  15. #75 Wildwater, 06.11.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich tippe darauf, dass sich bei der ganzen Aktion da oben die Tachowelle aus dem Getriebe gelockert hat.

    ww
     
  16. #76 4motion, 07.11.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Werkstatt hat heut nochmal kurz drübergeschaut und konnte keinen Fehler finden. Somit muss der Jeep nächste Woche wieder in die Werkstatt.
     
  17. #77 4motion, 11.11.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Gestern sind die Tankanzeige sowie Tempanzeige ausgefallen. Die Tankanzeige ist brandneu und wurde erst vor wenigen Tagen eingebaut. Anscheinend wieder ein Masseproblem. Ich hab das Massekabel überprüft und kann keinen Fehler finden.

    Also wandert der CJ morgen erneut in die Werkstatt. Mein Mechaniker möchte eigentlich garnicht mehr, dass ich komme, da er keine Lust hat, die ständig auftauchenden, teilweise gravierenden Fehler des Restaurators auszubügeln.
     
Thema: Rancho Blattfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modl alois jeep

    ,
  2. asp eberle blattfedernschäkel.für yj

    ,
  3. modl munderfing

    ,
  4. blattfeder cj7,
  5. modl alois munderfing,
  6. blattfeder klammer